|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kiiko Watanabe (JPN)
Heut wollt ich mal paar Worte schreiben über eine Spielerin, über die hier im Forum ( so vermute ich zumindest ) noch niemals etwas geschrieben wurde....
...und dies, obwohl sie eine der größten lLegenden des japanischen Tischtennis und somit auch der weltweiten Tischtennis-Historie ist... KIIKO WATANABE Sie hat nur wenige Jahre in der Weltspitze gespielt und war niemals Einzelweltmeisterin, aber sie gilt als die Begründerin des japanischen Spitzen-Tischtennis und geniesst in Japan so etwas wie Heldenstatus.... Sie war es, die die Vorherrschaft des europäischen Frauen-Tischtennis für alle Zeiten beendete und sie war es, die die japanischen Frauen zu ihrem ersten Weltmeisterschaftstitel führte... Geboren wurde sie im Jahr 1935 und mit Tischtennis in Berührung kam sie, als sie immer an einer Halle vorbeikam, die auf ihrem langen Schulweg lag und in der sich eine Tischtennisplatte befand, auf der sie nach der Schule immer spielte. ........Trainer erkannten ihr riesiges Talent und sie kam schon mit 15 Jahren in den Umkreis der japanischen Nationalmannschaft.........Sie spielte einen völlig neuen Stil, ein Angriffs-Tischtennis, das man zuvor in Europa so nicht kannte, sie spielte die Top-Spin-Bälle, die Jahre später dann von den Chinesinnen perfektioniert wurden.... Im Alter von 18 Jahren nahm sie 1954 an ihrer ersten Weltmeisterschaft teil und führte dort das japanische Team sensationell zu seiner ersten Weltmeisterschaft gegen die damals noch führenden Europäerinnen.......Das entscheidende Spiel gegen Ungarn gewann sie praktisch im Alleingang mit Einzelsiegen gegen Gizella Farkas und Eva Koczian und im Doppel gemeinsam mit ihrer Partnerin Fujie Eguchi gegen Eva Koczian und Agnes Simon zum 3:1 Sieg Japan's gegen Ungarn.......Dies kam quasi einem "Erdbeben" in der Tischtenniswelt gleich. 1956 beendete sie dann die jahrelange Vorherrschaft der europäischen Weltmeisterin Angelica Rozeanu, die sie in diesem Jahr mehrfach schlug... Sie war die unumstrittene Leaderin des legendären japanischen Teams um ihre Team-Kameradinnen Fujie Eguchi, Tomie Okawa, Yoshiko Tanaka, Shizuka Narahara und Tomie Nishimura. In diesem Jahr erreichte sie dann auch das WM-Einzel-Finale gegen ihre Landsfrau Tomie Okawa. Sie galt als klare Favoritin, unterlag ihr dann aber in einem hochdramatischen Finale mit 2:3, obwohl sie in diesem Finale 7 Punkte mehr gewann und auch das Spiel dominierte...Nach dem Spiel sagte die neue Weltmeisterin Tomie Okawa, dass sie nur Weltmeisterin werden konnte, weil sie so sein wollte wie Kiiko, ihr großes Vorbild..........Danach sollte nie jemals wieder eine europäische Spielerin Weltmeisterin werden, bis zum heutigen Tag 1957 führte Kiiko das japanische Team zu seiner 2. Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit Fujie Eguchi, der neuen Einzel-Weltmeisterin, mit der sie befreundet war, führte sie das Team Japans zu einem 3:0 Erfolg im Finale gegen Titelverteidiger Rumänien mit Angelica-Rozeanu und Ella Zeller... Was damals noch keiner wusste.......Dies sollte ihre letzte Weltmeisterschaft werden.......Sie war damals gerade mal knapp 22 Jahre alt..... Sie heiratete bald darauf, wurde Mutter und zog sich bald aus dem Spitzensport zurück.......Später trainierte sie die Jugend und begründete das goldene Zeitalter des japanischen Frauen-Tischtennis, das 15 Jahre lang bis 1970 anhielt, bevor dann die Chinesinnen für alle Zeiten bis zum heutigen Tag das Kommando übernahmen... Leider gibt es im Netz keinerlei Filmmaterial über sie und auch nur wenige Fotos..... Im Tischtennis-Europa der Neuzeit kennt sie praktisch niemand mehr, aber in Asien und speziell natürlich in Japan ist sie eine Legende.......Und für die Geschichte des Tischtennissports war sie eine der wegweisenden Sportlerinnen, denn mit ihr begann die Vorherrschaft des asiatischen Tischtennis in der Welt, die bis zum heutigen Tag durch die dann folgende Vorherrschaft der Chinesinnen nie mehr gebrochen werden konnte.... Kiiko Watanabe.......Erinnerungen.... Wenn hier im Forum jemand von ihr weiss und etwas interessantes noch dazufügen kann, dann immer sehr gerne her damit.... Hier noch 2 der nur noch selten existierenden Fotos von Kiiko.... Geändert von Wolf11 (12.04.2022 um 04:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Kiiko Watanabe (JPN)
Oh, ich erinnere mich an ihren Namen, er klang so geheimnisvoll Wa-ta-na-be, wenn ich in meines Vaters kleinen Tischtennisheftchen schmökerte und ihn aussprach... Wie wie Wata... eine Häuptlingtochter?,
auf jeden Fall eines meiner ersten japanischen Wörter. Danke @Wolf11. Leider sind die Hefte mit der Zeit verschwunden, die Erinnerung aber bleibt.... Geändert von Neuanfang (13.04.2022 um 05:20 Uhr) Grund: Sind so kleine Hefte |
|
|||
|
|||
Danke für dein Feedback, Neuanfang.....
Und ja, die Erinnerungen bleiben. Schade, dass Du diese tollen TT-Heftchen von damals nicht mehr in Deinem Besitz hast, die hätten heute einen großen Sammlerwert und wären ein tolles zeit- und sporthistorisches Dokument.. Ich finde es generell schade, dass man gerade in TT-Europa so wenig Bewusstsein für die historischen Größen dieses Sports hat und diese von Einigen auch abqualifiziert werden, was man ja auch an der letztjährigen Diskussion hier im Forum über Zhuang Zedong gesehen hat Andere Sportarten sind da weiter und gehen besser mit ihren "Legenden" um In Asien sind diese Sportler-/innen aber noch sehr im Bewusststein der Menschen........Eine Kiiko Watanabe, eine Kimiyo Matsuzaki oder eine Sachiko Morisawa kennt beispielsweise in Japan fast jedes Kind, obwohl das nun schon 60-70 Jahre her ist....... |
|
|||
|
|||
@Wolf11,
oh ja, ich erinnere ganze Stapel, die ich durchblätterte. Die müssen bei einem von Vaters Umzügen verloren gegangen sein... Da waren Spielberichte dabei, Nationales und Internationales. Viele Fotos. Schwarz-Weiß. (Und die Tsetungs waren sowieso in aller Munde. Mao wie Chuang.) *Legenden* dürfen schon ein wenig verehrt werden, wenn auch nicht gleich angehimmelt. Geändert von Neuanfang (16.04.2022 um 09:21 Uhr) Grund: Legendenbildung |
Lesezeichen |
|
|