|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach Test von neuen Belägen und Hölzern völlig verwirrt
Moin zusammen!
Ich bin ganz frisch registriert, lese allerdings bereits seit knapp einem Jahr immer wieder fleißig im Forum mit. Mein Anliegen wird jetzt etwas länger und ich erwarte keine Lösung, aber vielleicht ein paar Anregungen durch die vielen erfahrenen Spieler hier. Ich habe letzte Saison knapp 80 qttr Punkte dazu gewonnen, also eine wirklich gute Saison gespielt. Lediglich die ersten beiden Einzel verloren (gegen einen der, 200 QTTR Punkte mehr hatte und einen sehr unorthodoxen Spieler) und danach alle Einzel gewonnen. Auch beim Aushelfen in der höheren Mannschaft. Nun habe ich aber die ganze Saison das Gefühl gehabt, dass ich besonders beim Schupfen viele Fehler mache und mir da immer wieder das Gefühl fehlte. Ich spiele das Tibhar Illusion Killer und hatte dort auf VH und RH den XIOM VEGA X in 1,8mm drauf. Ich lebe von meinen Topspins und mache mehr Punkte damit, dass meine Gegner sich schwertun meine Schläge zu blocken (blocken meist zu weit), als dass ich Endschläge fabriziere. Nun habe ich mir nach der Saison gedacht, dass ich mal ein paar andere Beläge versuche. Besonders die Farbigen hatten es mir angetan. (Ich weiß, ist Geschmackssache, mir gefallen sie aber.) So probierte ich mich an dem Joola Dynaryz CMD und ACC beide jeweils in 2.0mm. Leider war ich nicht in der Lage mit denen vernünftige Rotation in die Bälle zu bringen, sodass mein gesamtes Spiel total ungefährlich wurde. Um noch mehr zu probieren, versuchte ich diese und meine alten Beläge jeweils noch auf anderen Hölzern. Einem Jooly Xylo 7, Nittaku S-7,Yasaka Silver Line 9 Wood und einem Butterfly Harimoto. Es harmonierte auf keinem Holz so richtig, ohne dass ich erhebliche Einbußen an Rotation in meinen Topspins hatte. Am meisten überzeugte mich noch das Harimoto. Allerdings habe ich ein sehr schweres Exemplar mit 98 Gramm erwischt. Und ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich wirklich 160* für ein Holz ausgeben will. Nachdem ich nun noch einmal eine Beschreibung von dem Illusion Killer durchgelesen habe, hat dieses Holz eigentlich alles, was ich mir wünsche. So ist die Frage, ob ich dann nicht doch noch einmal eher an die Beläge gehe. Vielleicht ist der VEGA X zu katapultig für mich?! Was habt ihr vielleicht für Vorschläge für Beläge? Weniger Katapult, aber ähnliche Spinwerte... Oder doch bei den Belägen bleiben aber das Holz wechseln?! Die Joola Dynaryz waren von den Werten im Katalog zumindest sehr nah beieinander, spielten sich aber total anders. Vielleicht habe ich aber auch eine schlechte Technik, dass ich deswegen weniger Rotation erzeugt habe. Dazu kommt, dass ich wirklich nur einmal in der Woche zum Training komme, das erschwert natürlich das Testen und das Einspielen in neues Material. Allerdings denke ich immer, dass man zu Beginn ein Grundgefühl hat, ob etwas passt oder eben doch nicht. Ich bin tatsächlich derzeit gänzlich verwirrt. Gehe ansonsten auch mit meiner alten Kombination in die neue Saison, würde aber so gern diese unnötigen Schupffehler ausmerzen. Ich freue mich über Anregungen von euch, vielen Dank! Und Sorry für den langen Text Geändert von nevada (20.06.2022 um 09:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Nach Test von neuen Belägen und Hölzern völlig verwirrt :ratlos:
Zitat:
P.S.: Andere Shops wie der von Dir genannte dürfen hier im Forum nicht erwähnt werden, zumindest nicht in den einsehbaren Threads. Geändert von Tim_Tim (19.06.2022 um 20:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also grundsätzlich gilt mal: den perfekten Belag gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Man muss immer an einer Stelle Kompromisse machen. Ich bin auch Spinspieler und kann deswegen auch nicht jammern wenn meine Kombi nun mal nicht die Durchschlagskraft eines MX-P hat
Wenn einzige Schwäche deiner Kombi der schupf ist, den du ja als Spin Eröffnungsspieler eher seltener als den Topspin verwendest, würde ich unbedingt bei der Kombi bleiben und eher im Training dann den Fokus auf das schupfen legen damit du dich daran gewöhnst. Würde behaupten, dass du mit der Kombi bei der du nur mit einer Sache unzufrieden bist schon deutlich weiter bist als 70% hier in dem Forum. Bleib bei der Kombi und test lieber erstmal eine andere schwammstärke und trainiere den schupf. |
|
|||
|
|||
Ixh würde bei der alten Kombi bleiben und trainieren, ist ja nichts superschnelles was du spielst.
Wenn du allerdings die Schupffeher mit der Rückhand machst und einen Vorhand mit dem Topspin punktet kannst du evtl auf der Rüchand etwas abrüsten, sprich einen sicheren Bwag nehmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich denke ich, dass sich das relativ katapultige ILK und die nicht so katapultigen Vegas gut ergänzen. Vielleicht hast du deshalb den Eindruck, dass andere Beläge auf dem Holz genauso wenig passen wie deine Vegas auf anderen Hölzern. Zitat:
Noch weniger Katapult bei auch sehr ordentlicher Spin-Entwicklung hat noch der Vega Pro, beim Fastarc bin ich nicht sicher und dann kommt es schon relativ schnell in den Einsteigerbeläge-Bereich (Vega Intro) - das muss sicher nicht sein. Falls das so infrage kommen sollte, wäre hier evtl. der Vega Intro eine Empfehlung. |
|
|||
|
|||
Werde ich mir einmal anschauen, ob da etwas dabei ist. Danke für die Empfehlungen.
Zitat:
Zitat:
Bis hierhin schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle rein gar nichts ändern, weil:
-Schupffehler ausschließlich und mit dieser Kombi an der Technik des Schlages liegen -Die Schlägerkombi an sich in keine Richtung extrem oder unpassend ist -man beim Schupf mit Schlägerwinkel, richtiger Ausholbewegung(!) und minimal Timinganpassung die Fehler allermeistens abstellen kann Du schreibest nicht in welchem TTR-Bereich du dich aktuell bewegst oder ich hab es überlesen, aber +80TTR/Saison und eine zu 2 Bilanz ist doch mehr als perfekt!? Klar, man will testen und 95% suchen immer und immer noch was besseres/passenderes, aber der Vega X, selbst in "nur" 1.8mm ist doch ein super Belag, vor allem, wenn du damit ja recht sicher spielen kannst, sodass hauptsächlich deine Gegner Fehler machen....
Hexer PS @ HL5 Clone FL @ Acuda S3 Geändert von hacko (20.06.2022 um 09:07 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht ist es so, dass man mit dem Vegas X relativ einfach viel spin erzeugen kann. Das ist ja gerade die Stärke des Belags, und wenn das auch Deine Stärke ist, würde ich unbedingt dabei bleiben. Viele andere Beläge sind da deutlich anspruchsvoller zu spielen.
Beim Schupf ist es auch grundsätzlich so, dass dieser auf der Vorhandseite technisch anspruchsvoller ist, also würde ich da mehr ins Training investieren als ins Material. Und bei offensivem Spiel, wenn es nicht gerade gegen Abwehr geht, heisst die Regel, dass man nach dem ersten bzw. spätestens zweiten mal mit Topspin eröffnen sollte. Der Vorhandschupf ist also eigentlich für einen Offensivspieler ein recht seltener Ball, wenn man mal von Schupfduellen in der Kreisklasse absieht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis in hohe TTR-Bereiche kann man theoretisch mit einer guten Kombination aus Schupf und danach Block bzw. Passivspiel die Gegner zu vielen Fehler "zwingen" oder bringen.
|
|||
|
|||
Ich denke wenn die auf der Vorhand passieren bei einem 1,8mm Belag liegt es im wesentlich an der Technik.
Das hast du neben dem Training folgende Möglichkeiten. 2/3 der Platte mit der Rückhand beim Schupfen abdecken. DEm Gegner wenn möglich 2 Granaten mit der VH reinziehen, dann schupft der meistens nur noch in Richtung Rückhand. Außerdem machst du die Fehler ins Netz oder eher über die Platte? |
Lesezeichen |
|
|