|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange dauert es Deiner Erfahrung nach, bis der Tenergy 05 sein volles Potential entfaltet? | |||
| Der Belag entfaltet sofort sein ganzes Potential. |
|
20 | 41,67% |
| Er muss meiner Erfahrung nach vorher 1 Trainingseinheit eingespielt werden. |
|
5 | 10,42% |
| Er muss meiner Erfahrung nach vorher 2 Trainingeinheiten eingespielt werden. |
|
9 | 18,75% |
| Er muss meiner Erfahrung nach vorher 3 Trainingseinehiten eingespielt werden. |
|
5 | 10,42% |
| Er muss meiner Erfahrung nach vorher 4 Trainingseinheiten eingespielt werden. |
|
2 | 4,17% |
| Es braucht meiner Erfahrung nach ca. 3-4 Wochen. |
|
4 | 8,33% |
| Es braucht meiner Erfahrung nach ca. ein halbes Jahr |
|
0 | 0% |
| Es dauert meiner Erfahrung nach 1 Jahr |
|
0 | 0% |
| Es dauert meiner Erfahrung nach 2 Jahre. |
|
1 | 2,08% |
| Er ist für mich unspielbar. |
|
2 | 4,17% |
| Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umfrage: Wie lange muss ein Tenergy 05 eingespielt werden, bis er sein volles Potenzial entfaltet?
Hast Du Erfahrungen mit dem Tenergy 05 Belag? Wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis der Tenergy 05 sein volles Potential entfaltet hat?
Konntest Du sein volles Potential sofort abrufen? Oder dauert es gewisse Zeit, muss er sozusagen erst eingespielt werden, bis mit diesem Belag 100 Prozent abgerufen werden können? Für die Antwort nimm bitte (auch) an der Umfrage teil. Sofern die Erfahrung vorliegt, dass der Belag erst nach einer gewissen Zeit sein volles Potential entfaltet, worauf führst Du dies zurück? P.S.: Die Umfrage ist nicht öffentlich, sondern anonym. Geändert von Kämpfer17 (20.06.2022 um 15:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umfrage: Wie lange muss ein Tenergy 05 eingespielt werden, bis er sein volles Potential entfalt
Dritte meinten zu mir so mit 1900 Punkten aufwärts, 3-4 mal die Woche Training, fernab der Zivilisation in Verbindung mit einer asketischen Lebensweise ( ein Wohnmobil wäre ein Anfang, die Erfahrenen Leben im Zelt vor der Halle), dann könnte man eventuell schaffen, das volle Potenzial auszuschöpfen.
|
|||
|
|||
|
AW: Umfrage: Wie lange muss ein Tenergy 05 eingespielt werden, bis er sein volles Potential entfalt
Wenn vernünftig aufgeklebt (ohne VOC und nicht 5min vorher in der Halle), dann entfaltet der Belag sofort sein volles Potential, es dauert nur 2-3 Einheiten, bis man sich perfekt mit dem neuen Exemplar eingespielt hat, aber das ist komplett individuell.
Und wie lange es grundsätzlich dauert sich an den T05 zu gewöhnen ist auch individuell, wenns der falsche Belag ist dann halt nie. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele seit mehr als 10 Jahren diesen Belag, beidseitig. Immer nach dem Aufkleben von neuen Belägen, fühlen sie sich sehr hart an - irgendwie eigenartig. Die Geschwindigkeit der Topspins fehlt mir, als würden die Beläge den Ball nicht so gut greifen. In Verbindung mit der Härte empfinde ich sie auch als wenig gefühlvoll.
Nachdem die Beläge eine gewisse Zeit eingespielt wurden, spüre ich eine ganz andere Ballrückmeldung, welche sehr hoch ist, ich kann den Ball gut greifen und die Härte des Belags fühlt sich nicht mehr störend, sondern angenehm an, weil einerseits sehr gefühlvolle, langsame präzise Spins möglich sind und aber auch feste, schnelle, druckvolle. Und das war bis jetzt immer so, seit mehr als 10 Jahren. Ich klebe die Beläge immer einen Tag vor dem Training, VOC frei. Weil vor einem Wettbewerbsspiel würde ich aufgrund der geschilderten Erfahrungen die Beläge nicht neu aufkleben. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde diese beschriebene Erfahrung mit dem "Einkloppen" sehr interessant und bin mir gleichzeitig unsicher, inwieweit es der Belag ist, der sich verändert.
Nach meinem höchstpersönlichen, höchst subjektiven Empfinden (bewusster Pleonasmus) nehme ich es im Moment wie folgt wahr: Ich spiele Belag X so ab, dass ich denke, es muss ein neuer her, z. B. nach einer (Halb-)Saison. Der Belag sieht womöglich nicht mehr aus wie neu (das passiert bei meinem Dignics 09C sehr früh) und ich denke mir, dass mein Schwert nicht mehr so scharf ist wie zu Beginn. Mit der Zeit hat sich meine Technik immerzu schleichend mit der Veränderung der Eigenschaften des Belags über seine Lebensdauer angepasst. Also kommt Belag X frisch aus der Verpackung auf mein Holz und ich spiele damit. Der Unterschied zwischen dem abgespielten und dem neuen Belag ist natürlich immens und ich spüre ihn sofort. Mein Ballgefühl ist anders und ich muss mich wieder neu einstellen bzw. resetten. Nach wenigen Trainingseinheiten ist mir das gelungen und ich fühle den Belag wieder wie ich es kenne. Nehme ich jetzt nach zwei bis drei Trainingseinheiten ein gleiches Holz mit gleichem Gewicht und einem wiederum frischen Belag heraus, fühle ich allerdings keinen Unterschied. Der nicht eingeprügelte Belag spielt sich wie der zwei bis drei Trainingseinheiten gespielte Belag Entweder es liegt an mir, weil ich die Nuancen nicht fühle, oder der Belag ändert wirklich innerhalb kürzester Zeit seine Eigenschaften, die er kurz nach dem Aufkleben hat.
|
|||
|
|||
|
Meine Codexx brauchen schon eine Einheit,bis der Schwamm elastisch ist und sich nicht mehr so tot anfühlt. Nach dem ersten Training ist der super. Die Nexxus davor waren aber ab dem ersten Training ganz normal.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich halte mal einen vorläufigen Zwischenstand bzw. ein vorläufiges Zwischenergebnis fest:
Wenn man von dem einen Spieler absieht, der der Auffassung ist, dass der Tenergy 05 erst nach 2 Jahren sein ganzes Potential entfaltet, dann sieht das vorläufige Ergebnis folgendermaßen aus: 13 Spieler sind der Auffassung, der Belag muss erst eingespielt werden, bevor er optimale Spieleigenschaften hat und 12 Spieler meinen, dass das volle Potential sofort abrufbar ist. Geändert von Kämpfer17 (24.06.2022 um 10:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich behaupte mal es kommt auf den Spieler selbst, seine Vorlieben und seine Technik an....,
bilde mir ein auch irgendwo n Video gesehen zu haben von Dima wo er seine Beläge am Tag vor dem Spiel klebt, am Spieltag einspielt und so ins Spiel geht..., kann mich aber auch irren
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann leider selbst keine Aussagen zu 05 treffen, aber unser Trainer, TTR 2280, spielt ihm auf der Vorhand.
Als neulich einen neuen 05er aufgeklebt hat, musste er bei der Aufschlagannahme und Block wahnsinnig aufpassen. Er sagte, dass wenn er einen neuen Belag aufklebt, er sehr viel griffiger und schnittempfindlicher ist wie ein eingespielter Belag (ca. 15-20 Stunden). Er spielt den 05 seit 2010. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie einige ja schon geschrieben haben, kommt es immer auf den jeweiligen Spieler an... manche Spieler benötigen zwei Wochen bis sie mit dem neuen Belag warm geworden sind, andere wechseln ihn bereits nach zwei Wochen wieder
![]() Meiner Meinung nach liegt es meistens daran welcher Belag vorher gespielt wurde und wie lange er auf dem Holz war... wer seine Beläge regelmäßig bereits nach einigen Trainingseinheiten oder Matches wechselt wird in der Regel nur eine sehr kurze oder gar keine Zeit zum einspielen benötigen, vorausgesetzt er bleibt bei dem Belag... wer seine Beläge länger spielt bis er sie wechselt, wird vielleicht etwas länger brauchen, liegt aber daran dass der neue Belag (identischer Belag) nur noch bedingt dem alten Belag ähnelt... nach ein paar Trainingseinheiten kommen sie sich so langsam näher, bzw. der Spieler gewöhnt sich daran
Geändert von Flipo (26.06.2022 um 08:22 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|