|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger
Guten Tag,
ich habe vor ca 20 Jahren schon einmal in einem Verein recht erfolgreich gespielt. Ich war aber noch sehr jung, aufgehört habe ich ca mit 12 Jahren. Darum kann ich mich nach meinen Playstyle nicht mehr richtig entsinnen. An meinem alten Holz finde ich leider kein Namen, das ist auch schon sehr abgegrappelt. Aber bei den Belägen habe ich in der Rückhand ein Butterfly Tackiness-C und in der Vorhand Yasaka MarkV. Ich möchte erstmal ganz casual wieder anfagen und später dann vielleicht auch wieder an Punktspielen teilnehmen. Bin über jeden Vorschlag dankbar Vielen lieben dank schon einmal im Vorraus |
|
|||
|
|||
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger
Grüße Dich hier im Forum,
erstmal schön dass du den Weg zurück zum Sport gefunden hast und vor allem gute Entscheidung Zum Anfang würde ich dir raten ein moderateres Holz zu nehmen und auch moderate Beläge um erstmal eine gewisse Sicherheit aufzubauen und alle Schläge ordnungsgemäß zu lernen. Ich geb dir einfach mal ein Beispielsetup was ich einem Jugendlichen bei uns vor geraumer Zeit zusammengestellt habe. Holz: Applegreen Allplay VH: Xiom Vega Intro 1,8 RH: Xiom Vega Intro 1,5 Das Holz ist ein Klassiker in der Szene und vermutlich hat so gut wie jeder Spieler hier im Forum das Holz schon mal gespielt. Sehr kontrolliert und gibt eine super Rückmeldung wie du den Ball getroffen hast. Zudem sehr preisgünstig. Ansonsten auf beiden Seiten einen sogenannten Einstiegstensor, der im Gegensatz zu deinen "alten" Belägen, welche sogenannte Klassiker sind, an Dynamik, Katapult und Rotation gewonnen hat. Ich möchte die Klassiker hier keinesfalls schlecht reden, aber ich würde Einsteiger direkt versuchen an Tensoren zu gewöhnen, da durch den "neuen" Plastikball die Anforderungen an das Material einfach andere geworden sind. Hier hast du beidseitig den selben Belag und kannst somit auch die Schwammstärken miteinander vergleichen. Konkret heißt das merkst du, dass dir 1,5 irgendwann nichtmehr reicht, kannst du erstmal deinen Schläger drehen und versuchen wie es dir mit dem 1,8 Schwamm ergeht. Wenn du weitere Alternativen möchtest die meiner Meinung nach als erfolgreiche Einstiegstensoren gelten: Andro Hexer Duro , Andro GTT45, Xiom Vega Europe Ich denke mit solch einer Kombo solltest du am Anfang genug Spaß haben und dich weiterentwickeln können. Das Holz kannst du sehr lange spielen und dich auch mit den Belägen, durch höhere Schwammstärken durchaus langsam steigern. Ansonsten hab erstmal Spaß am Tischtennis und mach auf keinen Fall den Fehler anfangs zu schnelles und vor allem zu katapultiges Material zu nehmen, da du dir sonst eher die Technik verfälscht als dass es etwas nützt. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich kann mich meinem Vorredner weitestgehend nur anschließen. Allgemein ist es am Anfang wichtig, kontrollierte Beläge und ein Allround Holz zu nehmen, damit man die Technik sauber erlernt… Es wurde alles soweit richtig gesagt/erklärt, jedoch würde ich einen kleinen Unterschied vornehmen… Und zwar keinen Belag in der Schwammstärke unter 1,7mm nehmen (vorausgesetzt du willst beidseitig Angriff spielen, falls das nicht der fall ist, gehen auch 1,5mm) da hier das Feeling zu „brettartig“ ist und eine Eröffnung des Topspinspiels mit einem 1,7er Schwamm leichter möglich ist. Meine Erfahrung zeigt, dass sich bei einer sehr geringen Schwammstärke gewisse Technikfehler einschleichen, welche im nachhinein schwieriger zu korrigieren sind. Die Beläge, die genannt wurden kann ich voll und ganz unterschreiben. Sie sind für Einsteiger sehr gut geeignet. Mein Tipp: Hexer Duro 1,9mm VH Hexer Duro 1,7mm RH Ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt/verunsichert… |
|
|||
|
|||
Vielen lieben dank für die Mühe die ihr euch macht
Zum Glück hab ich mich schon die letzten Tage damit beschäftigt, jetzt bin ich nicht ganz so verwirrt mit den Zahlen. Würdet ihr empfehlen die Beläge selber zu kleben oder kleben zu lassen? Hab irgendwie keine Vorstellung wie kompliziert das ist. |
|
|||
|
|||
Wenn du einen kompletten Schläger (Holz und Beläge) bestellst würd ich ihn kleben lassen.
Ich würd dir noch zu einer Versiegelung des Holzes reten, das kostet nur 1-2€ mehr und du hast länger Freude an dem Holz. Das bietet fast jede Firma an. Zur Info: Versiegelung schützt das Holz vor Ausfaserungen und die Beläge lassen sich beim wechseln leichter entfernen! Die Spieleigenschaften des Holzes ändern sich nicht spürbar dabei… Alternativ kannst du dich bei deinem Verein erkundigen, ob da jemand dabei ist, welcher die Beläge kann. Selber kleben würd ich nicht, da du ja das Material dazu auch noch kaufen müsstest und das kostet mehr als die Zusatzkosten fürs „machen lassen“. Viel Spaß schon mal beim Wiedereinstieg!!! |
|
|||
|
|||
Super vielen dank das hat mir alles schon sehr weiter geholfen.
|
|
|||
|
|||
Der Nittaku Factive wäre noch eine Option
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider habe ich das viel zu spät gemerkt. Zwischen einem 1.8er FastArc G-1 und 2.0er FastArc G-1 lagen für mich in Punkto Topspin wirklich Welten. Bei dem dünneren wurde es irgendwie oft einfach nur ein Schlagspinn, weil der Ball scheinbar durch den Schwamm aufs Holz geschlagen und wegkatapuliert ist ohne viel Spin anzunehmen. Da waren die Flugkurven maximal leicht gebogen, sodass kein Ball in der "kurzen" Tischhälfte des Gegners aufkam. Beim Wechsel auf ein Holz mit dem 2.0er G-1 gelang es auf einmal sehr leicht den Ball zu streifen (auch einfach zu erkennen am Ton der nicht mehr "Klack" sondern mehr ein dumpfes "Fupp" war) und es kamen auch mal Bälle kurz hinter das Netz in die kürzere Hälfte der gegnerischen Tischseite. Geändert von v1rtu4l (05.08.2022 um 14:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz dünne Beläge sind heute etwas für jemanden, der sich aufgrund seines Spielsystems dafür entscheidet. Zum Lernen und für mehr Optionen sind 1,5 mm einfach zu dünn. Kannst du dich übrigens erinnern, wer dir die Kombination empfohlen hat? Mit 12 war es vermutlich nicht deine Entscheidung, den langsamen Belag auf der RH zu spielen, sondern jemand hat das entschieden, weil man das so macht und man ja auf der RH eher passiv spielt? Das ist gerade bei Mädchen leider beliebt, im Extremfall mit langer Noppe auf der RH für schnelle Erfolge. Für mich ist aktuell der VEGA INTRO ebenfalls die beste Wahl, beidseitig 1,8 mm. Beim Holz fremdele ich persönlich mit dem Allplay, es ist schon wirklich schnarchlangsam und vibriert ziemlich. Ein bewährtes Holz bleibt es natürlich, aber in Kombination mit solchen gemäßigten Belägen würde ich dieses hier empfehlen: https://www.tt-shop.net/product_info...44e587de1a6a26 Und damit hättest du dann auch schon einen Link auf einen Anbieter, der dir das Ganze montiert nach Hause schickt. Viel Spaß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber muss schon sagen das ich das sehr interessant finde wie viel man aus der Wahl der Beläge rauslesen kann. Die VEGA INTRO hab ich jetzt sehr oft schon gehört, darum denke ich mal das ich dafür entscheiden werde. Bin jetzt doch sehr froh das ich hier nachgefragt habe und mir Meinungen einholen kann von Leuten die wissen wovon sie reden Das Thema der Belag stärke war auch sehr informative. Ich werde den guten Rat annehmen und nicht zu dünne Beläge nehmen. Vielen dank für den Einblick. |
Lesezeichen |
|
|