|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Belagswahl für abwartende/defensive Spielweise auf der RH
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, meine Beläge (+ Holz?) für die kommende Saison zu wechseln. Aktuell spiele ich: RH: Hexer Duro 1,7 mm VH: Rasanter r37 2,0 mm Holz: Joola Flame medium Ich spiele über 10 Jahre Tischtennis und würde meinen Spieltyp eher als abwartend und defensiv einordnen. Gegnerische Angaben werden generell erst mal im Schupf zurückgespielt, vorzugsweise mit der RH. Aufgrund meines Könnens + RH Belag bin ich hier in der Lage, doch einiges an Spin mitzugeben, was eine gegnerische Eröffnung erschwert. Ansonsten auch erstmal die Bälle im Schupf verteilen und über Kontrolle und Unterschnitt den Ball vorbereiten. Abschluss über VH im Topspin. Prinzipiell hier eher mit dem ersten Topspin den Punkt, anstatt lange Topspinwechsel. Neben dem RH-Schupf wird mit der RH auch aktiv geblockt. Bisher war/bin ich mit meiner Belagswahl zufrieden. Allerdings musste ich in letzter Zeit doch öfter feststellen, dass es zwar gut zum mitspielen reicht aber die Erfolge ausbleiben und die letzten Saisons doch eher mit negativen Bilanzen abgeschlossen worden sind. Deswegen würde ich gerne was ändern. Mit Sicherheit liegt auch vieles am aktuellen Spielstiel aber der lässt sich nicht von heute auf morgen umstellen und vielleicht bringen auch neue Beläge neue Motivation Erste Überlegungen gingen in die Richtung, die gleichen Beläge nochmals neu zu kaufen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ich die Beläge schon zwei Saisons spiele (evtl. länger ). Hier würde ich schon annehmen, dass sich die Spieleigenschaften der Beläge mit der Zeit geändert haben. Ebenfalls habe ich mir Gedanken zu möglichen Alternativen gemacht, aber die Belagsbeschreibungen sind ja im Webeprosa geschrieben und weichen doch von der Realität etwas ab Mögliche Alternativen habe ich aufgrund Inspirationen von verschiedenen Beiträgen hier im Forum. RH: gleicher Belag nochmal (Hexer Duro) Armstrong Hikari SR7 55° Xiom Vega Europe Nittaku Factive Butterfly Rozena Butterfly Tenergy 25 VH: gleicher Belag nochmal (Rasanter r37) Rasanter R42 Tibhar Evolution FX-S Xiom Vega Pro Butterfly Tenergy 05 Prinzipiell bin ich einem Holzwechsel neutral eingestellt. Wenn die neue Belagswahl es erfordert, warum nicht... Generell würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere was beitragen könnte Keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, von einem Tensor Belag (z.B. Duro) auf einen klassischen Armstrong Hikari SR7 55° auf der RH zu wechseln |
|
|||
|
|||
AW: Neue Belagswahl für abwartende/defensive Spielweise auf der RH
Weshalb verlierst du die matches denn? Machst du fehler? Oder Gerätst du zu sehr unter druck weil du zu passiv spielst?
Wo ist dann das problem mit dem alten belag? Brauchst du mehr tempo, mehr spin? Oder mehr Sicherheit? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tatsächlich wäre der erste Schritt sich zu überlegen, ob die Probleme daher kommen... Zitat:
Die anderen Alternativen bringen dich aus meiner Sicht gegenüber dem Duro für dein Spiel nicht nach vorn. Auf der VH-Seite gilt für Vega Pro und t05 das, was oben zum Hikari steht - der Sprung vom superweichen R37 ist extrem. R42 und FX-S sind auch härter als der R37 - wozu ich auch raten würde - aber der Unterschied ist nicht ganz so krass. Gefühlsmäßig sage ich hier FX-S, aber wenn du beide testen könntest, wäre das sicher besser. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deswegen der Gedanke, über einen Belagwechsel dem entgegenzusteuern. Entweder Beläge, die noch mehr Unterschnitt erzeugen oder eben Beläge, die im Block "tödlicher" sind. So ein direktes Problem habe ich mit meinen aktuellen Belägen nicht. Ich denke, ich kann sie gut spielen. Aber irgendwie fehlt das gewisse etwas. Vielleicht auch nur ein Belagwechsel um die Motivation anzukurbeln Oder sich von der passiven Spielweise verabschieden, wenn man damit nicht weiter kommt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider seh ich aktuell keine Möglichkeit, härte Beläge auf der RH sowie die von dir angesprochenen VH-Beläge zu testen. Ich werde mal die Augen offen halten, ob hier im Forum ein Belag zum Testen angeboten wird oder auf ähnlichen Portalen. Ansonsten ins kalte Wasser springen und sich ein Testschläger zusammenstellen. Ergeben sich für das Testen von härteren Belägen Anforderungen an das Holz? Hartes oder weiches Holz? Wäre mein bisheriges geeignet? Falls neues Holz, dann eher die Allround-Klassiker? Tibhar Drinkhall Allround Donic Appelgren Allplay |
|
|||
|
|||
Ich persönlich bin jetzt zweimal ins kalte Wasser gesprungen. Hab mir das natürlich gut überlegt uns meine Spielweise analysiert. Ich bin beim Ersten mal auf härter und schneller auf der RH gewechselt und die Entscheidung hat mir meine beste Saision gebracht. Jetzt wieder gewagt auf der VH auf die Kurznoppe Razka - PO und scheint wieder eine gute Entscheidung zu sein.
Allerdings wirklich schwierig zu sagen für andere. Ich hatte letzte Woche ein Training mit einem starken off Spieler. Er wollte die Noppe probieren. Wärend ich mit der Noppe praktisch auf Anhieb zurechtkam gings bei ihm gar nicht. Holz wechseln macht oft nichts aus oder es schwerer weil es sich anders anfühlt. Das würd ich nur machen wenn das Feedback für dich nicht passt. Also viel Erfolg. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich würde auf der RH vlt. eine Stufe dicker gehen, auf 1.9 mm Hexer Duro.
Den Belag kennst Du und mit etwas mehr Schwamm spielt er sich auch etwas dynamischer. Auf der Vorhand würde ich ebenfalls nicht so einen großen Sprung machen. Der FX-S klingt super, ist aber etwas härter und anspruchsvoller. Du könntest den Schläger mal drehen und den Duro auf der Vorhand probieren. Ansonsten wäre der Aurus Soft auch eine Alternative. Er liegt geschwindigkeitsmäßig zwischen Duro und FX-S, etwas anspruchsvoller als der Duro, aber auch beherrschbar. Wenn Du noch das Holz wechselst ist die Umstellung schon sehr groß, würde ich nicht unbedingt machen wenn Du damit zufrieden bist. Geändert von es.ef (31.08.2022 um 14:36 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|