Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2022, 10:13
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 441
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Gegner vor dem Spiel auf Material hinweisen?

Keine wirkliche Regelfrage, mehr eine Frage der sportlichen Fairness:

Ist es bei euch üblich, dass man den Gegner auf eigenes Material (also Noppen oder Anti) ungefragt hinweist oder wird abgewartet ob der Gegner fragt?

In meiner Zeit in Berlin war der selbstständige Hinweis praktisch Pflicht, während in Brandenburg (TF) man eher auf den eigenen Vorteil aus ist. Selbst bei Nachfrage fallen die Informationen recht rudimentär aus.

Bitte bei der Antwort die Region nennen.
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2022, 10:43
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gegner vor dem Spiel auf Material hinweisen?

Bei uns im Raum Kiel ist ein eigener Hinweis auf Material unüblich.
Auf Nachfrage wird diese beantwortet oder der Schläger gezeigt bzw. übergeben. Hin und wieder kommt dann die Frage "warum willst Du das denn wissen?"...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2022, 18:08
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gegner vor dem Spiel auf Material hinweisen?

Ich handhabe es mal so mal so. In der Regel, glaube ich, spiele ich mich einfach ein und normalerweise fragt der andere dann schon, ob das Material ist, was ich spiele.
Bei den Gegnern ist das auch unterschiedlich. (Komme aus Bayern)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2022, 20:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gegner vor dem Spiel auf Material hinweisen?

Im wttv wird es unterschiedliche gehandhabt weil man es je nach gegenüber immer so oder so ausgelegt bekommt.

Sprich es gibt sowohl Spieler die drauf hinweisen und andere nicht und manche mal so mal so.

Kommt ja auch immer drauf an ob man schon x mal gegen den gespielt hat oder noch nie...

Provokant gefragt. Wieso soll ein Noppen oder antispieler sagen (müssen) von sich aus was er spielt und ein ni Spieler nicht.

Ich habe manchmal auf meine Noppen hin gewiesen und da die verschiedensten Antworten bekommen je nach gegenüber.
Wenn ich nichts gesagt habe aber der Gegner gefragt habbich ihm gesagt was ich da spiele und wenn er wollte ihm yen Schläger in die Hand gegeben zum angucken...in seltenen Fällen wollten die dann mehr machen. Zb mit dem Ball drüber reiben....manchmal hab ich da Nichts zu gesagt. Manchmal hab ich was gesagt und je nachdem wie ich drauf war auch dann einfach mal über seinen ni Belag mit dem Ball gerieben gleiches recht für alle hätte ja sein können das der auch schon keinen grip mehr hat.
Ein Kumpel hat da in der Situation mal den ni Belag über seine Haar gezogen und gesagt der hat aber noch gut grip...fand der andere nicht lustig....spiele normal nur im Freibad in der Sonne und da machen wir das immer so ....hihi

Fazit. Eine inoffizielle Regel gibt es hier nicht und jeder macht es wie er meint entweder immer gleich oder an den Gegner angepasst.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (02.10.2022 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2022, 22:14
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gegner vor dem Spiel auf Material hinweisen?

Ist in höheren Klassen eher kein Thema, weils beim einspielen eh klar ist. Wenn mal ne Nachfrage ist, wird die i.d.R. freundlich und ohne großes Aufheben geantwortet und gezeigt.
Ebenfalls WTTV
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2022, 22:20
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 914
Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gegner vor dem Spiel auf Material hinweisen?

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Keine wirkliche Regelfrage, mehr eine Frage der sportlichen Fairness:

Ist es bei euch üblich, dass man den Gegner auf eigenes Material (also Noppen oder Anti) ungefragt hinweist oder wird abgewartet ob der Gegner fragt?

In meiner Zeit in Berlin war der selbstständige Hinweis praktisch Pflicht, während in Brandenburg (TF) man eher auf den eigenen Vorteil aus ist. Selbst bei Nachfrage fallen die Informationen recht rudimentär aus.
Vielleicht sollte man seinem Gegner auch taktische Tipps geben, wie man am besten gegen das jeweilige Material zu spielen hat😂
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kombination mit Material um Gegner zu nerven Forever Noob Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 27 19.02.2022 08:05
Gegner nimmt mich komplett aus dem Spiel blubgabriel@gmail.com Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 11.10.2019 12:52
Grundsätzlich: Offensives Material für attraktiveres Spiel vs. langsameres Material raven290676 Noppen innen 27 09.04.2016 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77