|
verkaufe ...wenn Ihr gebrauchtes TT-Material verkaufen wollt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dunkelblaue 1,7 mm Schwammunterlage des schwarzen Friendship-FX-Belages
Dunkelblaue 1,7mm Schwammunterlage des schwarzen Friendship-FX-Belages
Diese Schwammunterlage hatte ich ursprünglich unter Verwendung eines Heißluftgebläses fein säuberlich ohne Beschädigungen thermisch von dem Obergummi abgelöst; die Qualität ist aktuell 1-2, also etwa 8 Stunden gespielt, sehr groß geschnitten für die Größe des Kjell Johansson Holzes aus den 1960er Jahren. Die Unterseite der Schwammunterlage (also jene Seite, die auf´s Holz geklebt wird) habe ich mit Vulkan Cement vulkanisiert und die vulkanisierte Fläche mit einer Schutzfolie abgedeckt. Auf jener Seite, auf die eine „Obergummi-Schicht“ aufgeklebt werden kann, sind keine Klebstoffreste. Abzugeben um 10,- (inklusive unversicherten Versandes mit der Österreichischen Post) |
|
|||
|
|||
AW: Dunkelblaue 1,7mm Schwammunterlage des schwarzen Friendship-FX-Belages
Kleber aufstreichen ist nicht vulkanisieren, auch wenn er Vulkan heißt.
|
|||
|
|||
AW: Dunkelblaue 1,7 mm Schwammunterlage des schwarzen Friendship-FX-Belages
Auch Fahrradschläuche werden geflickt, indem sie mechanisch aufgerauht und mit der entsprechenden Lösung (die enthält Trichloräthylen; ebenso wie der Vulkan Cement) bestrichen werden. Das nennt "der Volksmund" vulkanisieren! Jemand, der mir etwas über chemisch/physikalische Vorgänge erzählen möchte, sollte fundierte Fachkenntnis besitzen. Ich selbst war an der HBLvA f. chem. Industrie (wer mag, kann das googlen). ------------------------------------------------------------------------------------- Die Vulkanisation von Chloropren-Kautschuk bzw. Neopren (CR-Kautschuk) erfolgt unter Verwendung von Metalloxiden (insbesondere MgO und ZnO, manchmal auch PbO). Darüber hinaus wird aufgrund anderer Verarbeitungsfaktoren (hauptsächlich *Scorch* oder *Versengen*, die vorzeitige Vernetzung von Kautschuken aufgrund des Einflusses von Wärme) die Auswahl von Beschleunigern durch andere Parameter geregelt. Die meisten herkömmlich verwendeten Beschleuniger sind problematisch, wenn CR-Kautschuke gehärtet werden. Als wichtigster Beschleuniger wird dafür Ethylenthioharnstoff (ETU) eingesetzt. Diese Substanz ist zwar ein hervorragender und bewährter Katalysator für Polychloropren, aber sie ist als fortpflanzungsgefährdend eingestuft. Die Europäische Gummiindustrie hat das Forschungsprojekt SafeRubber[6] gestartet, um eine sicherere Alternative zur Verwendung von ETU zu entwickeln. Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) und Nitrilkautschuk (NBR) können auch rein thermisch vulkanisiert werden (Thermovulkanisation). Quelle: Wikipedia Im Anhang ist eine technische Beschreibung, doch KEIN Bezugsquellennachweis Geändert von User 605960 (09.10.2022 um 15:36 Uhr) Grund: Im Anhang ist eine technische Beschreibung, doch KEIN Bezugsquellennachweis |
|
|||
|
|||
Die dunkelblaue 1,7 mm Schwammunterlage des schwarzen Friendship-FX-Belages
ist verkauft |
|
|||
|
|||
![]()
Noch ein weiteres Exemplar ist in meiner Trickkiste aufgetaucht:
Eine dunkelblaue 1,7mm Schwammunterlage des schwarzen Friendship-FX-Belages Diese Schwammunterlage hatte ich ursprünglich unter Verwendung eines Heißluftgebläses fein säuberlich ohne Beschädigungen thermisch von dem Obergummi abgelöst; die Qualität ist aktuell 1-2, also etwa 8 Stunden gespielt, sehr groß geschnitten für die Größe des Toni Hold Holzes aus den 1970er Jahren, welches als Muster hier in der Anlage sichtbar ist. Die Unterseite der Schwammunterlage (also jene Seite, die auf´s Holz geklebt wird) habe ich mit Vulkan Cement vulkanisiert und die vulkanisierte Fläche mit einer Schutzfolie abgedeckt. Auf jener Seite, auf die eine „Obergummi-Schicht“ aufgeklebt werden kann, sind keine Klebstoffreste. Abzugeben aufgrund des Alters von über 25 Jahren um 20,- (inklusive unversicherten Versandes mit der Österreichischen Post) |
|
|||
|
|||
verkauft
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Orangefarbene 1,8 mm Schwammunterlage des Yung 63-9A | User 605960 | verkaufe | 4 | 27.11.2022 07:28 |
Grüne 2,0 mm Schwammunterlage des roten "Knucke Ace"-Belages | User 605960 | verkaufe | 4 | 27.11.2022 07:25 |
Klack des Belages | matheproffessor | Noppen innen | 13 | 19.03.2002 01:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.