Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2022, 17:26
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carbonholz geeignet für passives Blockspiel auf der Rückhand

Hallo, ich suche ein Holz womit man mit der Rückhand auch passiv blocken kann, sprich nur hinhalten. Mit der vorhand greife ich überwiegend an.

Aktuell spiele ich das joola Nature mit ACC und cmd Belägen.

Am besten wären Holzer der Marke , butterfly, nittaku, joola , donic.

Wäre ein butterfly mizutani geeignet? Oder doch zu schnell ?

Ttr 1720
Alt 30.10.2022, 19:09
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Carbon Holz geeignet für passives Blockspiel auf der Rückhand

Das Mizutani ist schon sehr schnell. Ohne deine Technik zu kennen ist eine Empfehlung natürlich schwierig. Da du aber was von nur hinhalten schreibst geh ich mal davon aus, dass du keine press- oder spinblocks spielen willst. Wenn du die gleichen Beläge spielen willst würde ich dir für das blocken eher ein innerlayer empfehlen.

Ich kenne mich leider fast nur bei Butterfly, Tibhar und Stiga aus daher:

Butterfly: Innerforce layer alc oder zlc, Harimoto alc oder zlc, Apolonia zlc, Franziska zlc.
Tibhar: Die Shang Khun Serie AC oder ZC
Stiga: Inspira

Für die anderen Marken gibt es hier kompetentere User
Alt 30.10.2022, 19:59
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Carbon Holz geeignet für passives Blockspiel auf der Rückhand

Du spielst mit dem TPE Nature im Moment ein 7schichtiges Vollholz mit außen Limba und sonst Ayous. So zumindest steht es im Thread hier. Soll quasi ein weicheres, langsameres Clipper sein. Jemand schreibt Off- bis Off.

Ein Mizutani als Outerlayer wird schon eine andere Nummer sein und deutlich schneller. Genau wie wohl auch ein Tibhar Shang Kun ZC und Inspira und Franziska.
Auch die anderen von Alisko genannten könnten schneller sein, bis auf vermutlich das Shang Kun Ac.

Ist der passive Block das Hauptproblem bei Deinem aktuellen Holz?

Meines Erachtens ist der passive Block mit den Plastikbällen einfach schwieriger geworden und härtere Beläge mit 47,5° aufwärts unterstützen das besser oder vielleicht ein hartes steifes Outerlayer-Holz, mit dem man aber erstmal alles andere ordentlich spielen können muss.
Alt 30.10.2022, 20:15
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Carbonholz geeignet für passives Blockspiel auf der Rückhand

Ich habe das Mizutani gespielt und kann nur sagen, dass es für dein Anliegen wegen seiner Geschwindigkeit nicht geeignet ist. Mir hat es gut gefallen, aber genau wegen des Blockspiels bin ich doch wieder zum Donic Appelgren World Champion zurückgekehrt. Ähnlich ist auch das Nittaku S-CZ. Da sollte man schauen, welcher Griff einem besser passt - Donic oder Nittaku.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 30.10.2022, 22:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure antworten.
Habe schon gehört , dass ein appelgren WC und ein nittaku s CZ eine sogenannte zlc Faser haben. Das beide aber gut zum blocken geeignet sind war mir nicht bekannt.
Ich würde ungern die Beläge wechseln, da Recht zufrieden bin und mit härteren Belägen komme ich nicht klar. Somit muss ein neues Holz her. Also ein mizutani fällt dann erstmal raus.
Alt 30.10.2022, 23:33
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Langsamer als das Butterfly Mizutani wäre halt das Tibhar C. Nuytinck.
Alt 31.10.2022, 07:05
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Problem an der Geschichte wird sein ein Carbon Holz zu finden mit dem du einfach hinhalten kannst auf der Rückhand was aber dir nicht deine Offensive auf der Vorhand nimmt. Outerply Hölzer sind prinzipiell reaktiver als innerlayer. Meiner Erfahrung nach ZLC auch mehr als ALC, wobei sich hier oft die Geister scheiden je nach dem wie hart man spielt.
Bei deinen Punkten würde ich immernoch eher auf ein innerlayer gehen und vielleicht im Training mal anfangen was mit der Rückhand zu machen
Alt 31.10.2022, 08:33
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tu mir da mit einem outer leichter.
Aber liegt auch am Belag bzw. deinem Spiel selber.
Wie schon geschrieben wurde. Is das blockspiel mit dem Ball besser aktiv als nur hinzuhalten.
Alt 31.10.2022, 10:29
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hast ja schon einige Threads in der Richtung in der Vergangenheit eröffnet.
Ein Tipp war da z.B. das Victas Fire Fall FC, das etwas steifer als ein WSC ist.
Hattest Du das mal getestet? Am besten ein schwereres mit 87 Gramm aufwärts.

Ein tempomäßig und von der Steifigkeit noch moderates Holz, was sich nahezu wie ein Outerlayer spielt, wäre das Tibhar Samsonov Stratus Carbon.

Geändert von Zod (31.10.2022 um 10:37 Uhr)
Alt 31.10.2022, 12:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nee hatte das Victas Fire FC nicht angespielt, da ich eigentlich kein Victas spielen mochte.

Wie sieht es mit einem JOOLA VYZARYZ FREEZE aus?
Sollte ja nicht zu schnell sein oder?

LG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »