Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2022, 21:42
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Wie spielt man sich fürs Doppel ein?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ihr euch vor dem Punktspiel für das Doppel einspielt. Beim normalen Einzel-Einspielen läuft es bei allen ähnlich. Man spielt Vor- und Rückhand mit den Grundschlagarten ein. Wenn alle warm sind, stellt man sich für die letzten 10 Minuten mit den Mannschaftskameraden gemeinsam an die Platte und spielt Doppel. Hierbei kommt bei mir meist etwas Frust auf, weil es kein sinnvolles System fürs Einspielen gibt. Aufschläge werden meist nur locker eingespielt, es wird viel draufgehauen und es kommen kaum Ballwechsel zustande und wenn, dann keine realistischen.

Ich spiele 4. Kreisklasse, vorher 3. und helfe ab und zu in der ersten KK aus. Aber auch da läuft es nicht anders. Gerade weil man in den unteren Klassen oft mit wechselnden Doppelpartnern spielt, wäre ein sinnvolles Einspielen wichtig. Wie gestaltet ihr das? In meinem früheren Verein haben wir meist einen Satz gegeneinander gespielt.

Immer raus mit den Tipps 😉
Alt 18.11.2022, 04:29
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie spielt man sich fürs Doppel ein?

Moin,

oft bleibt es doch beim Einspielen mit den Doppeln (?)
Vor allem auswärts, wenn man nur eine Platte zur Verfügung hat und die Zeit knapp ist.

Vorm Aufschreiben spielen wir einfach zwei gegen zwei drauflos und zeigen dem Gegner noch nicht unsere wahren Doppel.
Sinnvolles Einspielen sind für uns vor allem die Lockerheit in den Schlägen zu erreichen und zur Vorwinterzeit das Aufwärmen von Schlaghand und Belag...
Zwischendurch spielen wir gern mal mit zwei Bällen - diagonal und parallel.

In der Endphase spielen wir dann wie gemeldet umgestellt und schärfer - ohne - wie früher oft - draufzuschlagen oder mit Ballonabwehr die Raummaße auszutesten...

Geändert von Neuanfang (18.11.2022 um 04:31 Uhr) Grund: Einspielphase
Alt 18.11.2022, 07:57
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Fürs Doppel ein bisschen entsprechend diagonal Aufschlägen und dann Rückschlag. Kurz vorm Spielbeginn nochmal die Kollegen bitten zu Viert ein/zwei Sätze zu machen.
Alt 18.11.2022, 08:23
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Doppel-Einspielen vor dem Spiel findet bei uns in keiner Mannschaft statt.
Einzige Ausnahme evtl. bei neuen Paarungen, da spielt man mal 3-5 Minuten gegen ein anderes Doppel, um Stellung und Laufwege etwas kennenzulernen.
Alt 18.11.2022, 10:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Eigentlich garnicht, außer wenn man nicht die Zeit hatte ein neues Doppel im Training zu testen. Soviel bringt das nicht sich fürs Doppel groß einzuspielen finde ich. Man sollte eher im Training möglichst oft Doppel spielen. Dann sieht man ja was man besser machen muss, das bekommt man vor dem Spiel sowieso kaum hin außer ein paar taktische Sachen vielleicht jenachdem gegen wen man spielt und mit wem. Wenn ich z. B. in der 1. Mannschaft spiele in der Landesliga spiel ich mit nem eher defensiv orientierten Spieler da muss ich was machen selbst wenn der Ball nicht so gut ist, kommt der nächste dann trotzdem wieder zurück weil er wie ne Wand ist. In meiner Mannschaft ist es andersrum, da macht mein Doppelpartner das spiel und ich spiele hauptsächlich platzierte Bälle und greif nicht so oft an.

Geändert von jimih1981 (18.11.2022 um 10:04 Uhr)
Alt 18.11.2022, 12:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Eigentlich garnicht, außer wenn man nicht die Zeit hatte ein neues Doppel im Training zu testen. Soviel bringt das nicht sich fürs Doppel groß einzuspielen finde ich. Man sollte eher im Training möglichst oft Doppel spielen.
Sehe ich auch so. Vor Ort kann man eigentlich nur klären, wohin jemand nach dem Rückschlag weg geht, um sich nicht im Weg zu stehen.

Alles, was ein gutes Doppel ausmacht (den Ball so spielen, dass der zurück kommende Ball für den Partner gut ist), muss man eigentlich über längere Zeit einstudieren, das gibt die Situation mit den Überraschungsdoppeln je nachdem wer gerade Ersatz spielt, gar nicht her.
Alt 18.11.2022, 12:33
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Alles, was ein gutes Doppel ausmacht (den Ball so spielen, dass der zurück kommende Ball für den Partner gut ist), muss man eigentlich über längere Zeit einstudieren, das gibt die Situation mit den Überraschungsdoppeln je nachdem wer gerade Ersatz spielt, gar nicht her.
Wichtig finde ich in dem Zusammenhang für ein gutes Doppel die Kommunikation im laufenden Spiel, sobald man einen Eindruck vom Gegner hat, was Stärken und Schwächen angeht. Zwischen den Ballwechseln kann man da natürlich kaum viel machen, aber in der Satzpause oder Auszeit kann man sich da durchaus sinnvoll austauschen.

Was gerade aber bei Überraschungsdoppeln vor dem Spiel gemacht werden sollte, ist Handzeichen für den eigenen Aufschlag zu vereinbaren (sofern es da nicht im Verein allgemeine Gebräuche gibt) und vielleicht eigene Stärken und Schwächen anzusprechen.
Alt 18.11.2022, 12:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
ist Handzeichen für den eigenen Aufschlag zu vereinbaren
Die unterschiedlichen Kombinationen aus Schnitt, Platzierung und Länge kann sich allerdings nicht jeder sofort merken.

Mittlerweile finde ich es übrigens sinnvoll, dass nicht der Aufschläger die Ansage macht, sondern der Partner, denn der bekommt den nächsten Ball. Aber das hält jeder anders.

Miteinander reden ist in jedem Fall sinnvoll.
Alt 18.11.2022, 13:03
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Mittlerweile finde ich es übrigens sinnvoll, dass nicht der Aufschläger die Ansage macht, sondern der Partner, denn der bekommt den nächsten Ball. Aber das hält jeder anders.
Da stimme ich dir absolut zu, ist aber nur bei einem eingespielten Doppel sinnvoll, wenn man die Aufschläge des Partners kennt.
Bei Spontanpartnerschaften ist es mir persönlich lieber, wenn der Aufschläger deutet - zumindest, wenn man nicht das Niveau hat, beliebige Aufschlagvarianten sicher abrufen zu können.
Alt 18.11.2022, 13:23
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich persönlich mach nie Handzeichen und ich mags eigentlich auch nicht wenn mein Partner das macht denn es es lenkt mich eher der Konzentration ab. Ich mach halt im Doppel einfache Aufschläge die man nicht gleich angreifen kann. Außerdem sehe ich ja in etwas was für einen Aufschlag mein Doppelpartner macht. Liegt evtl. auch dran dass ich das nie so wirklich gewohnt war.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doppel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »