Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2005, 13:46
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielt man als Abwehrer mit einem Angriffsspieler Doppel?

Hallo,

wie spielt man Doppel in einer Kombi aus Abwehr- und Angriffsspieler?

Mein derzeitiger Doppelpartner ist Angriffsspieler. Wenn nun das Spiel schnell wird spiele ich schon mal einen Ball zurück, den der Gegner angreift. Ich könnte den Ball weg vom Tisch annehmen, aber mein Partner muss dann blocken.
Ausserdem nehme ich das Tempo aus dem Spiel, sobald mir einer auf die RH spielt, was es schwer macht Druck aufzubauen.
O.k. andererseits profitiert der Angriffsspieler von vielen hohen Bällen wegen meinen Schnittwechseln.

Deshalb habe ich folgende Fragen an Euch:
Wie spielt man als Abwehrer Doppel?
Mit welchem Spielertyp kann ein Abwehrspieler am besten Doppel spielen?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.

Eurer (Ex)ExAbwehrspieler
Alt 25.03.2005, 14:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man als Abwehrer mit einem Angriffsspieler Doppel?

Hi ExAbwehrspieler

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler

Der Angreifer sollte tischnahe spielen und du eher von Hinten. Ist doch die perfekte Kombination und ihr kommt euch nicht allzuoft in die Quere.

Es folgt ein Auszug aus einer Arbeit von Joachim Voigt (TT-NEWS-Mitglied) über das Doppelspiel.

Zitat:
In diesen Doppeln spielt jeweils der zuerst genannte Spieler weiter weg vom Tisch. Der zweitgenannte Spieler agiert sehr nahe am Tisch. Dadurch behindern sich die beiden Spieler kaum bei ihren Laufwegen und der nah am Tisch agierende Spieler hat einfacher die Möglichkeit, seinen Laufweg so zu wählen, daß er seine starke Seite (meist die Vorhand) möglichst oft einsetzen kann.
In all diesen Kombinationen wird in der Regel ein Spieler eher die Vorbereiterrolle übernehmen, der andere eher den Vollstrecker abgeben. Der Vollstrecker sollte dabei in der Lage sein, so lange sehr sicher zu spielen, bis sich die Chance zum Punkte machen ergibt. Daher kann in den Doppeln mit einem Abwehrspieler dieser oft als hervorragender Vollstrecker agieren, sofern er über einen ausreichend sicheren und guten (hart und/oder platziert) Schuß verfügt, während der Angriffsspieler mit seinen Topspins den Endschlag vorbereitet.
Es gibt einen alternativen Thread in diesem Unterforum, wo ich den Link von Joachim's Arbeit reingetan habe.

Gruss
Martin
Alt 25.03.2005, 14:43
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde auch da sdas eine gute Kombinatin ist!

Bei 2 Abwehrern wir das Doppel schnell zu passiv und 2 Angreifer müsen auch erst mal ihre Laufwege anpassen. Abweherer und Angreifer komen sich natürgemäß wenig in die Quere. Der Abwehrspieler hält den BAll und der Angreifer ergreift die initiative. Der Abweherer sollte aber in der Lage sein Türme nach dem Angriff zu schießen.

Kann nur sagen das ich als eher passiver LN Spieler der mehr mit der RH spielt sehr gerne mit VH orientierten Angreifern spiele. das passt dann noch besser ist Quasi rechts-links orientiert und dann noch vorne hinten!

Uli
Alt 25.03.2005, 14:51
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Uli

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Finde auch da sdas eine gute Kombinatin ist!

Bei 2 Abwehrern wir das Doppel schnell zu passiv und 2 Angreifer müsen auch erst mal ihre Laufwege anpassen. Abweherer und Angreifer komen sich natürgemäß wenig in die Quere. Der Abwehrspieler hält den BAll und der Angreifer ergreift die initiative. Der Abweherer sollte aber in der Lage sein Türme nach dem Angriff zu schießen.

Was mir auch schon oft passiert ist mit "schwächeren" Spielern ist das Folgende.: Ich habe den ersten Topspin gezogen, dieser wurde unsicher zurückgeblockt und mein Partner hatte die "Lizenz zum Töten".

Ich finde auch, dass der Abwehrer umbedingt einen sicheren Angriffsschlag haben sollte, damit das Doppel nicht berechenbar wird.

Gruss
Martin
Alt 25.03.2005, 16:20
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo,

Mein derzeitiger Doppelpartner ist Angriffsspieler. Wenn nun das Spiel schnell wird spiele ich schon mal einen Ball zurück, den der Gegner angreift. Ich könnte den Ball weg vom Tisch annehmen, aber mein Partner muss dann blocken.
Ausserdem nehme ich das Tempo aus dem Spiel, sobald mir einer auf die RH spielt, was es schwer macht Druck aufzubauen.
O.k. andererseits profitiert der Angriffsspieler von vielen hohen Bällen wegen meinen Schnittwechseln.

Deshalb habe ich folgende Fragen an Euch:
Mit welchem Spielertyp kann ein Abwehrspieler am besten Doppel spielen?

Eurer (Ex)ExAbwehrspieler
Hab mal gelesen das ein abwehrer am besten mit einem block/konter/schuss spieler zusammen spielt da dieser auch recht wenig fehler macht...
es is unggünstig wenn ein abwehrer mit einem angreifer doppel spielt. wenn der angreifer einen schnellen ball spielt der gegner grad noch drankommt aber der abwehrer dann einen ball wieder schiebt oder so, dann ist es eher von vorteil das der angreifer mit einem spieler spielt der noch einen nachziehen kann...
oder wenn der abwehrer grad einen "lok"-ball spielt den der gegner nur schwer anziehen kann aber er ihn trotzdem trifft ist es ungünstig, da der angreifer den ball nur schlecht retournieren kann....

ich kann mich grad nich vernünftig asudrücken kann nurkurz annen pc weil wir grad mein zimmer streichen

gruß
Patrick
Alt 25.03.2005, 17:59
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Ein Kundtun der entsprechenden Spielstärken könnte dafür noch hilfreich sein.
Außerdem ist auch Abwehrer nicht gleich Abwehrer, wie auch Angreifer nicht gleich Angreifer ist.

Oft beobachtetes Problem ist der Rückschlag des Abwehrers.
Auch auf kurze Aufschläge spielen sie im Einzel meist lange Rückschläge, daher machen sie es im Doppel auch eher. Zudem servieren viele auf den Abwehrer im Doppel lang in der relativen Gewißheit, es kommt ein langer passiver Ball zurück. Es besteht die Gefahr, daß der Angreifer im Doppel in die Defensive gedrängt wird, was ja genau das ist, was man nicht haben möchte.

Dann stimmt das, was Mütze mit selbstberichteten rhetorischen Schwierigkeiten beschrieben hat. Wenn der Abwehrer gar nichts macht, reicht es für die Gegner, den Ball nur zu "retten". Da könnten auch schon die schnellsten Granaten des Angreifers wirkungslos verpuffen. Unangenehm ist zum Beispiel, wenn der Angreifer zieht und dem Abwehrer ins Material geblockt wird. Läßt er sich da nichts einfällen, gerät der Partner gerne wieder schnell in die Passivität.

Denkbar ist auch ein Doppel mit einem sehr sichereren Allrounder. An diesem Beispiel erkennt man jedoch ein weiteres typisches Problem, das für Doppel mit einem Abwehrer, ja überhaupt für alle Doppel, besteht. Der Ball kommt halt anders zurück im Doppel, weil der Partner nie so spielt wie man selbst. Oft hat der Abwehrer Schwierigkeiten damit, daß auf ihn Bälle gezogen werden, nachdem sein Partner einen offenen Ball gespielt hat, wo er doch den Topspin auf Unterschnitt gewohnt ist. Andersrum natürlich genau so. Der offen agierende Spieler bekommt Bälle, die auf viel Schnitt desöfteren mit viel Spin gezogen werden.
Alt 25.03.2005, 18:44
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Ein Kundtun der entsprechenden Spielstärken könnte dafür noch hilfreich sein.
Außerdem ist auch Abwehrer nicht gleich Abwehrer, wie auch Angreifer nicht gleich Angreifer ist.

Dann stimmt das, was Mütze mit selbstberichteten rhetorischen Schwierigkeiten beschrieben hat. Wenn der Abwehrer gar nichts macht, reicht es für die Gegner, den Ball nur zu "retten". Da könnten auch schon die schnellsten Granaten des Angreifers wirkungslos verpuffen. Unangenehm ist zum Beispiel, wenn der Angreifer zieht und dem Abwehrer ins Material geblockt wird. Läßt er sich da nichts einfällen, gerät der Partner gerne wieder schnell in die Passivität.

hey...

in 2 minuten ohne denken geschrieben?!?!^^^
dafür iset nich so schlecht...oder wenigstens vom inhalt richtig!!
Alt 25.03.2005, 21:26
Topspinmoe Topspinmoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspinmoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde dass ein klassischer Abwehrspieler (der weg vom Tisch in die Schnittabwehr geht) und ein Angreifer keine besonders gute Kombianation sind. Das Problem ist nämlich, dass der Abwehrspieler die Bälle, die der Angreifer vorbereitet, meist nicht sicher verwerten kann. Ausserdem wird der Angreifer oft in die defensive gedrängt, wo er meist eine hohe Fehlerquote hat.
Ein Abwehrspieler sollte wenn möglich auch mit einem Abwehrspieler spielen.
Alt 25.03.2005, 22:40
00Ailton 00Ailton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

00Ailton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinmoe
Also ich finde dass ein klassischer Abwehrspieler (der weg vom Tisch in die Schnittabwehr geht) und ein Angreifer keine besonders gute Kombianation sind. Das Problem ist nämlich, dass der Abwehrspieler die Bälle, die der Angreifer vorbereitet, meist nicht sicher verwerten kann. Ausserdem wird der Angreifer oft in die defensive gedrängt, wo er meist eine hohe Fehlerquote hat.

joa also ich spiele auch mit einem abwehrspieler zusammen!Er hat anti auf der rückhand und ich ne LN!Funktioniert echt super!wir kommen uns auch nicht so oft in die quere!Nur den Ball im Spiel halten und dann siehts meistens gut aus!

Im letzten spiel lagen wir beide 2:0 in den sätzen und 10:6 in punkten zurück^^ wir haben noch 3:2 gewonnen

war affengeil^^
Alt 26.03.2005, 10:41
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinmoe
Das ist ja genau das Problem: Es ist möglich, dass man der einzige Abwehrer in der Mannschaft ist. Wie spielt man dann mit einem Angreifer zusammen, bzw. mit welchem Typ von Angreifer? Strategie, Taktik?

Ich finde hier auch die Antworten von Angriffsspielern hilfreich, denn sie sind ja die "Leidtragenden", wenn es nicht klappt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »