Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2007, 13:25
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Hölzer unterstützen den Spin?

Hy LeutzZ!
Würde gern mal wissen, mit welchen Hölzern ihr so erfahrunsgemäß den meisten Spin erzeugen, aber dennoch recht anständig blocken könnt.
Alt 28.07.2007, 16:12
Benutzerbild von Diehniehs
Diehniehs Diehniehs ist offline
nervenstark
Forenmitglied

Diehniehs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Hölzer unterstützen den Spin???

Das hängt dann doch sehr von den persönlichen Fähigkeiten und spielerischen Möglichkeiten ab.
Tendendziell würde ich mal behaupten, dass je härter ein Holz ist, der Block sicherer wird. Die Geschwindigkeit des Holzes spielt meiner Meinung nach beim Spin nur eine untergeordnete Rolle.
Carbon-Hölzer wie das Boll Spirit bringen auf jeden Fall auch ungeklebt eine Menge Spin zustande.

Geändert von Diehniehs (28.07.2007 um 16:13 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 29.07.2007, 20:18
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurz und knapp: den Spin unterstützt am meisten ein schnelles Handgelenk/Armgelenk, dann kommt der Belag (möglichst hart), und dann das Holz (möglichst weich).

Übrigens: Klebrigkeit der Beläge bringt meiner Erfahrung nach
nicht mehr Spin als Griffigkeit, allerdings mag ich mich da täuschen.

Geändert von Klaus123 (29.07.2007 um 20:23 Uhr)
Alt 30.07.2007, 00:08
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Das Yasaka Extra ist definitiv eines der besten Topspinhölzer, die ich (!) je gespielt habe ohne Probleme beim Blocken zu bekommen. Ich spiele es allerdings mit 45° harten Schwämmen. Etwas Handgelenk dazu und es läuft!

Ein anderes "extrem" Topspinholz ist das J-1 von Galaxy (Yin He). Einschichtiges 10mm dickes Ayous (Abachi) Holz. Mit Schwämmen, die weicher als 45° sind, fand ich es unspielbar. Aber ein Wahnsinnsspin!

Gruß
Benny
Alt 15.08.2007, 03:01
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

Hölzer die eher weicher sind, z.B. mit einem weichen Abachi Kern unterstützen das Zopsspin Spiel.

Das 10 mm dicke 1-Schickt Holz als Abachi ist der Beste Beweis dafür, jedoch meiner Meinung nach zu stark auf diese eine Schlagtechnik ausgerichtet. Kommt man in die Defensive und muss blocken, ist das Holz mit weichen Belägen sehr schwierig zu spielen.

Gruss

Roger
Alt 15.08.2007, 03:49
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das butterfly hinoki V muss ziemlich krass sein.
Alt 22.08.2007, 19:13
Feanor1990 Feanor1990 ist offline
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner meinung nach krigt man am meisten spinn mit einem gezähmten balsaholz und ca 38° geklebte beläge in max den meisten spin hin es sei den man hat armbewegungsgeschwindigkeiten wie jakie chan. allerdings muss ich asagen dass diese kombi soviele schwächen bietet das man einenm guten spieler unterliegt wenn er diese erkennt und ausnutzt. Das Griffige beläge besser sind ist mir genauso aufgefallen, da ich bei powerspins mit klebrigen
härteren belägen nurnoch ein kwitschen höhre und der ball unter denn tisch fiel
Alt 22.08.2007, 20:38
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tempoelastische Hölzer sind gut für Spin da sie sich ein bisschen mehr beim Ballauftreffen verbiegen, so eine längere Ballkontaktzeit erzeugen und dem Ball eine extraportion Spin mitgeben
Harte Hölzer wie das Grubba Carbon sind dagegen gut zum Blocken.. warum darf ruhig jemand anderes erklären^^ aber aus eigener erfahrung ist es so.
Wenn du beides in einem Holz haben willst kommst du an einem alten Stiga Holz wohl nicht vorbei...

Gruß

Sev
Alt 14.09.2007, 02:02
Icekariot Icekariot ist offline
TIBHAR-Fan
Forenmitglied

Icekariot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Sev und die anderen:

Hast du das Grubba Carbon schonmal selbst gespielt? Ich spiele es schon 2,5 Jahre jetzt un du sagst es ist hart? Gut ich kenne mich da nicht so aus, aber ich finde da bekommt man sehr sehr viel Spin rein, spiele zurzeit Mambo frischgeklebt, wobei mir da ein kleiner Tick der Spin fehlt, geht aber... Blocken ist wirklich gut. Das Korbel is ja bekanntlicher weise hart, ist es auch härter als das Grubba Carbon bzw, kopflastiger, denn wenn nicht wers vllt. wirklich ne Wahl für mich. Welche sind so ähnlich wie das Grubba Carbon nur noch ein Tick schneller?

Bitte um Hilfe
Alt 18.09.2007, 10:15
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

meiner Erfahrung nach begünstigen elastischere Hölzer die Spinentwicklung - mein Favorit dabei ist das Appelgren-Allplay

Mit meinem Maze Offensiv bekomm ich zwar eine Spur weniger Spin in die Bälle (aber immernoch mehr als ausreichend), fühle mich aufgrund der deutlich geringeren Ballbeschleunigung aber wesentlich wohler beim Spielen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »