|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Besondere Klebetechnik?!
Hi Leute, hab nochmal ne Frage zum kleben. Hab auf der Joola Seite ne extra Klebeanleitung für den Mambo C gefunden, allerdings spiele ich selbst beidseitig den normalen Mambo, nicht den H und auch nicht den C. Habt ihr diese Technik vllt. selbst schonma ausprobiert oder davon gehört? Sicherlich den C muss man sehr spannen, das kann man vielleicht beim normalen Mambo weglassen. Habe leider noch nicht so die guten Erfahrungen gemacht mit dem Nasskleben, entweder beherrsch ichs nichso oder was weiß ich. Ich schwör eigentlich auf das lange Trocknen lassen, aber hier isses ja nur am Anfang mit den nasskleben. Jetzt meine Frage an euch: Meint ihr der normale Mambo is damit auch super zu kleben (sprich: guter Effekt) und wie ist diese Klebetechnik allgemein??? Habe die beiden Mambos leider erst seit 1 Woche, deswegen hab ich die erst 2 - 3 mal geklebt. Hier die Anleitung:
Um den typischen Mambo-Sound beim Mambo-C zu erreichen sollte nach der folgenden Frischklebeanleitung vorgegangen werden. Die deutschen Nationalspieler Jörg Rosskopf, Zoltan Fejer-Konnerth und Tanja Hain-Hofmann haben diese Extrem-Klebeanleitung entwickelt. Bei neuen Belägen sollte immer zuerst eine Schicht JOOLA ZOOM-Kleber aufgetragen werden. Anschließend sollte wie folgt vorgegangen werden: Bereits etwa 30 Minuten vor dem Training muß eine Schicht JOOLA-Kleber (Rossi+ oder Overdrive) auf dem Belag aufgebracht werden. Anschließend muss der Belag sofort nass auf das Holz geklebt werden. Nach 30 Minuten, also vor dem eigentlichen Spielen des Schlägers wird eine Schicht des Klebers auf Holz und Belag aufgebracht. Etwa 3,5 Minuten warten und dann die zweite Schicht Kleber auf dem Belag aufbringen. Nach etwa 4 - 5 Minuten dann den Belag unter Spannung, am Besten mit der JOOLA Belag-Andruckrolle, auf das Holz kleben. Definition: 1 Schicht = etwa 1 Pinsel voll 1 Schicht aufs Holz = etwa ½ Pinsel voll Noch sone Frage am Rande: Hab den Mambo auf der Rückhand in 1,8 un Vorhand in 2,0. Lässt sich der 1,8er besser kleben als der 2,0er, weil der 1,8er den Kleber leichter durchlässt wegen des dünneren Schwammes, sprich mehr Kleber auf den 2,0er tun um den selben Effekt wie beim 1,8er zu erhalten? Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte... Gruß Icekariot Geändert von Icekariot (12.08.2007 um 21:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Besondere Klebetechnik?!?!
Kann denn keiner was dazu sagen? Wär sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte...
Gruß
|
||||
|
||||
Hier ma ne Kurzfassung:
Beim Nasskleben wird der Belag dick mit Kleber eingepinselt (2-3 Pinsel voll) und wird dann sofort aufs Holz aufgerollt (NICHT ZU FEST !!!! Sondt quillt der Kleber an der Seite raus ) Vorher ne Dünne Schicht Kleber auf Holz. So dann ab damit in die Schlägertasche, noch was dazu zum pressen (Schläger, Bücher ect.) und dann 15-20 min so ruhen lassen. Dann rausnehmen, kantenband rum und fertig. Ab zum Zocken! Abarten des Nassklebens sind das Folienkleben oder halt das Kleben mit ner richtigen Presse. Zu den Belagstärken, minimal mehr auf den 2,0er aber datt is relativ. Denke ma bei zuviel Kleber wird der Mambo zu weich und wird sehr schwammig. Daher empfehle ich das Nasskleben nicht für solch extreme weiche Beläge wie den Mambo, hatte derartiges schon mitm Samba erlebt, der war die 1h unspielbar das viel zuuuuuuu weich geworden. Habe die TEchnik nur genutzt wenn schon ziemlich viel kleber unterm Belag war. |
|
|||
|
|||
@ Samsonov:
Erstma danke für die Antwort, hilft mir schon ein wenig weiter. Allerdings wird bei dieser Klebetechnik ja erst nassgeklebt un dann nochmal 2 Schichten trocken geklebt. Und hier wird auch nur ein Pinsel voll beim Nasskleben auf den Belag gemacht. Was kannste denn dazu so sagen oder mir helfen?!?!?! Finde den Mambo mit seinen 40° eigentlich garnicht mal so weich, für die Rückhand isser mir zu hart, für die Vorhand isser fast perfekt. Wenn ich aber die Rückhand so extrem dann klebe, habe ich da fast keine Kontrolle mehr... Gruß
|
||||
|
||||
Is halt ne andre Variante vom "Nasskleben" ... da die Anleitung davon ausgehet dass der Belag niegelnagelneu ist, packen die halt nur einen Pinsel voll drauf beim nasskleben drauf und dann halt später die 2 trocknen ... hat den selben effekt. Der Grund warum die das so machen is vllt. dass sie denken dass man den Balg mit dickeren NAsskleben nich mehr ordentlich befestigen kann aufm Holz , aber mit ner Art Presse und Kantenband geht datt dann schon
Das is also meiner Meinung nach egal ob 2 Schichten nass oder eine NAss und dann noch n paar trocken. Musste halt ma rumprobieren ... allerdings so viel Zeit zum austesten is ja nich mehr, siehe FK Verbot für Jugendliche und Erwachsene Und zum Mambo, also meinen Infos nach hat der 35° und das is schon arg weich wenn man den nasskleben will ... hab mal einen gespielt ... 2-3 Schichten trocken haben da locker gereicht na ja und beim nasskleben kam nur noch schwammige Grütze raus, hat zwar geknallt wie sonst was aber mehr auch nich Und für die RH isser dir zu hart ?????????? Also der normale Mambo (ohne H oder C oder GP) is mit einer der weichesten Beläge auf dem Markt ... was weicheres dürfteste kaum noch finden (mir fällt nix ein ) Geändert von Samsonov_fan_#1 (14.08.2007 um 10:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, haste Recht bei ner anderen inet seite hab ich jetzt gelesen das er doch nur 35° hart sei, allerdings steht bei der Joola Seite das er 40° hätte, bisschen komisch oder. Allerdings finde ich ihn auf der Rückhand wirklich als würde er sich wie ein 40° Belag spielen, keine Ahnung warum. Aber für die Vorhand isses dann denk ich wirklich zu weich. Wenn ich den 2-3 Schichten kleb, was meinste wie weich der dann noch wird? Und umso weicher umso langsamer werden die Beläge ja, kann ich da mit dem Speed dann noch mithalten?
|
||||
|
||||
Weiß nich 1-2° wird er bestimmt weicher, beim nasskleben sowieso weicher als beim Trockenkleben.
Also wie gesagt hab das teil ma mit 2 normalen Schichten trockengeklebt und das ding ging gut ab (auf nem Boll Spirit). Hängt aber je nach Geschmacksache des Einzelnen ab, kenne Leute die das ding mit +4 Schichten kleben und da kommen auch Bomben zustande. Also mit 2 Schichten bekommste auf jeden Fall noch gut Speed rein und ich hatte dabei auch keine Probleme das Ding zu kontrollieren. Warn recht gutes Feeling. |
|
||||
|
||||
Der Mambo ist wirklich schnell überklebt, normalerweise reicht normales Frischkleben, ich würde höchstens ganz dünn Vorkleben
Du hast wahrscheinlich einen ziemlich harten Mambo auf der Rückhand erwischt, zur Not musst die Dinger beim Händler wiegen. In 1,8mm kann das Gewicht von 63 bis 75g schwanken. |
Lesezeichen |
|
|