|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischkleben doch noch erlaubt?
Moin,
folgende Notiz habe ich gestern auf der WTTV Homepage gefunden: "30.8.2007 - Kleberegelung Auf Veranlassung der Schiedsrichterausschusses des WTTV informieren wir Sie wie folgt über den aktuellen Stand zum Thema 'Frischkleben': Laut Beschluss des DTTB bleibt im Erwachsensport die Kleberegelung wie bisher bestehen. Das bedeutet, dass innerhalb geschlossener Räume das Kleben untersagt ist. Zuwiderhandlungen führen zur Disqualifikation für das nächste Spiel (Einzel oder Doppel). Im Jugendbereich ist aller Voraussicht nach zum 1.10.2007 eine Prüfung des Schlägers in Bezug auf die Verwendung von Klebern mit flüchtigen Lösungsmitteln mit einem Testgerät zulässig." Ich verstehe die Aussage "wie bisher" so, dass die Regeln der letzten Saison gelten. Leider habe ich auf der Seite vom DTTB nichts darüber gefunden. Eigentlich erstaunlich, wo das Frischklebeverbot doch wohl für sehr viele Spieler DAS Thema schlechthin ist. |
|
|||
|
|||
AW: Frischkleben doch noch erlaubt?
|
|
||||
|
||||
Warum ist das für dich verwunderlich? ...war doch zu erwarten.
Das Kleben der Beläge ist natürlich weiterhin erlaubt, lediglich die alten Kleber mit den Lösungsmitteln haben ihre Zulassung verloren. Folglich braucht man das Kleben nicht zu verbieten, da die "gefährlichen" Kleber nicht mehr zugelassen sind. Desweiteren hätte es ja auch sonst nicht diese ewigen Diskussionen um Enez gegeben. Hmm, der riecht doch verdächtig, der klingt doch verdächtig, usw. ... . Das Kleben ist und war niemals verboten, es ging lediglich immer nur um die Lömis und eine beweiskräftige Ermittlung der Konzentrationen dieser. Geprüft werden darf noch nicht, also kann man auch ohne etwas befürchten zu müssen mit den alten Klebern weiter kleben... . Neja, so long^^
|
||||
|
||||
Für die alten Kleber dürften ohnehin noch Aufbrauchsfristen bestehen. Ich werde für den Anfang der Saison noch weiter kleben und dann vorraussichtlich mal das Mittelchen von Tibhar antesten. Wenn das wirklich so ein guter Ersatz ist, muss man sich keine Gedanken mehr machen.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
OK,
dann war der WTTV mit der (fragmentarischen) Veröffentlichung halt nur einen Tag schneller als der DTTB. Wenn ich die ausführlichen Bestimmungen lese, dann erscheint mir der Sachverhalt klar zu sein. Aber mal eine andere Sache: weiß vielleicht irgendwer, nach welchem Prinzip die Messgeräte zur Detektion der VOCs funktionieren? Ich tippe auf einen FID (Flammenionisationsdetektor) oder PID (Photoionisationsdetektor). Können (oder müssen) die Geräte kalibriert werden? Wie ist ist korrekte Funktion des Gerätes sowie die analytische Präzision und die analytische Richtigkeit des Ergenisses überprüfbar? |
|
||||
|
||||
Mal ne frage? Wie kann das ueberhaupt kontrolliert werden. In meiner Liga (Landesliga Ost - Meck Pomm) kleben noch viele Spieler.. ,hab ich zumindest bei vorbereitungsturnieren gesehen, und ich glaube, dass diese Spieler auch weiterhin kleben werden. Das macht mich ein wenig sauer, weil ich auch geklebt habe und durch die Umstellung einiges an Spielstärke verloren habe. Welche möglichkeiten habe ich denn, etwas gegen diese Spieler zu unternehmen? Wenn ich da ankomm von wegen : "Du hast geklebt, mit dir spiel ich ned", würden die mich glaub ich auslachen und mir 3 mal 11:0 eintragen.. was kann man denn machen, wenn kein unparteiischer Schiri bei nem Manschaftsspiel ist? - is ja auf diesem niedrigen Niveau eig. immer so..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird nun doch zwischen Frischkleben und nicht Frischkleben unterschieden, oder ist auch das Kleben mit Klebefolie als Frischkleben anzusehen? Wenn diese Frage geklärt ist, bedeutet es aber für mich, dass das Frischkleben erlaubt bleibt, der Schiedsrichter aber durch seinen Test keine flüchtigen Stoffe nachweisen darf, da sonst der Schläger nicht zugelassen, bzw. das Spiel evtl. als verloren gewertet wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Erwachsenenbereich kannst du bis August 2008 garnichts machen. Danach kommt dort auch wie jetzt schon bei der Jugend ein Kontrollsystem mit sogenannten Enez Geräten. Wie Wann und wo da genau kontrolliert wird muß man dann sehen. Es soll auf jeden Fall "Flächendeckend" kommen. Zu diesen Geräten gibt es hier schon einige threads und Statements. Daher nur Kurz. Das Gerät ist so groß wie nen schlägerkoffer und mißt die Dämpfe die dem Schläger entweichen. Sind da VOC Dämpfe zb von jetzigem Kleber bei wird der Svhläger als nicht zugelassen bewertet. Welche Folgen/Strafen usw das dann hat muß man dann auch mal sehen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.