|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Sriver FX - Bryce FX - Cermet
Ich spiele seit langem Sriver FX geklebt, habe aber in letzter Zeit einige der neuen Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt getestet. Mittlerweile bin ich mir sicher weiterhin einen "normalen" Belag zu spielen, den ich mit dem Tibhar Clean Tuning behandeln werde.
Mit meinen Sriver FX bin ich eig., ganz zufrieden, da ich aber in letzter Zeit viel experimentiert habe, bin ich am überlegen ob es vielleicht etwas noch besseres für mich gibt. Kann jemand die 3 oben genannten Beläge bezüglich Härte, Tempo, Spin und Ballflugkurve vergleichen? Wo sind die Stärken/ Schwächen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Beläge? Gruß Stefan
|
|||
|
|||
AW: Sriver FX - Bryce FX - Cermet
ich spiele seit kurzem den cermet auf der vh und den sriver fx auf der rh.
(beide 2.1mm) den bryce fx hab ich noch nie gespielt. Härte: der cermet spielt sich mMn weicher (recht deutlich sogar) und dynamischer Tempo: cermet>sriver fx Spin: schwer zu sagen, da es sicher auf die technik ankommt (bei schlampiger technik: sriver fx>cermet; bei sauberer technik ist beim topspin wahrscheinlich kaum unterschied, sonst (schupf,aufschlag,...) ist der sriver fx im vorteil) Ballflugkurve: kann ich keine aussage treffen, da ich kaum gefühl für sowas besitze. sriver fx: keine herrausragenden schwächen/stärken sozusagen: die größte stärke ist, dass er keine schwächen hat, seine größte schwäche ist, dass er keine stärken hat... cermet: +topspin (besonders auf unterschnitt), block (sehr gefühlvoll) -aufschlag, schupf (wenig schnitt; den ball flach zu halten, empfinde ich als schwer) ich hoffe, dass ich dir mit meinen empfindungen etwas helfen konnte, lg TK
|
|||
|
|||
Den Cermet habe ich schonmal ein halbes Jahr gespielt, aber ich hab da kaum mehr Erinnerungen, war aber ganz ok soweit ich noch weiß.
Speziell der Bryce FX würde mich interessieren, kann da keiner was dazu sagen? Evtl sogar ein Vergleich mit dem Sriver FX? Danke
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe alle 3 Beläge schon geklebt und ungeklebt gespielt. Da es hier um ungeklebte geht, schreibe ich auch nur darüber. Sriver FX Der weicheste, so spielt er sich auch. Verzeiht relativ viele Fehler, die höchste Flugkurve der 3 Beläge und durch den weichen Schwamm lässt es sich mittelmäßig blocken. Der Block kommt zwar, ist aber nicht tötlich schnell. Der Sriver FX bildet relativ viel Spin, aber mit den anderen kann man mehr erzeugen, was aber deutlich schwieriger ist. Cermet Der Cermet ist deutlich härter als der Sriver FX. Man kann mehr Schnitt/Spin erzeugen, brauch aber dafür eine bessere Technik. Spin auf Schnitt ist schwerer als beim FX aber wenn man es hinbekommt riesig. Blocken geht wesentlicher besser, da der Schwamm härter ist. Bryce FX Der Belag ist relativ schwer zu beherrschen. Ich habe ihn gleich "Zicke" genannt, da er Fehler nicht verzeiht. Er ist der härteste Belag von den 3. Blocken geht am besten, leichte "lullitops" sind recht schwer, viel leichter gehts da mit dem Sriver FX. Der Bryce hat die niedrigste Ballkurve. Dadurch dass der Bryce sowie der Cermet High Tension besitzt bekommt man viel Schnitt in die Bälle, wenn man den Belag wirklich beherrscht. greez
|
|||
|
|||
@ whit0r
Schonmal vielen Dank, aber könntest du einen ähnlichen Vergleich auch noch für die geklebten Beläge schreiben? Ich will das neue Tibhar Clean Tuning verwenden, das entspricht ja in etwa dem Frischkleben. Wäre super wenn du da nochmal kurz was schreiben könntest. Danke
|
||||
|
||||
Kein Problem
Sriver FX Der schon von vornerein weiche Schwamm wird nun superweich. Mehr Katapult, bisschen mehr Geschwindigkeit und mehr Schnitt. Höhere Flugkurve Cermet Auf jedenfall leichter zu spielen. Spin auf Schnitt funktioniert besser und man erhält mehr Rotation. Ansonsten gilt auch hier mehr Geschwindigkeit, höhere Flugkurve und mehr Katapult. Falls es irgendwann eine super Lösung zum Frischkleben gibt, ist das mein Traumbelag Bryce FX Ähnliche Veränderungen wie der Cermet, nur ist er immernoch der schwerzuspielenste Belag der 3. Im Grunde genommen werden alle Beläge weicher, katapultiger und schneller. Der Bryce FX eignet sich am besten für schnelle Spieler, die nicht unbedingt auf Rotation setzen, sondern auf Geschwindigkeit. Der Sriver FX ist was für Spinspieler, die viel variieren. Der Cermet bildet die Mitte zwischen den 2.
|
||||
|
||||
Hallo !!!
Kann jemand noch den Sriver G2 bzw. Sriver G2 FX (ungeklebt) im Vergleich zu den o.g. Belägen einordnen? Außerdem kann mir jemand eine Belag + Holzkombination aus den genannten Belägen und den Butterfly-Hölzern "Boll Spirit" bzw. "Bastian Steger" empfehlen? Spielstiel: stark vorhandorientiert, Punktgewinn durch Top- und Schlagspinn"s bzw. Schuss - Rückhand eher passiv, aber sehr guter Block bzw. Konter, d.h. Rückhandtopspin ist noch verbesserungswürdig, vorallem der Eröffnungstopspin |
Lesezeichen |
|
|