|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Andro Novacell All/S vs. Tibhar Stratus Powerwood
Hallo zusammen,
ich kämpfe nun schon länger mit der Entscheidung, welches der beiden oben genannten Hölzer ich mir kaufen soll und benötige deshalb eure Hilfe =)! Ich würde mich vom Spieltypen her als offensiven Allrounder beschreiben und spiele nicht bei jeder Gelegenheit einen Topspin, sondern passe mich meinem Gegner an und versuche seine Schwächen auszunutzen. Gerne schupfe ich (auch mit der Vorhand) bzw. mache gerne Flips zur Spieleröffnung und warte auf eine passende Gelegenheit für einen Abschluss, aber erwinge diesen nicht. Ich wäre für eure Einschätzung super dankbar! VG |
|
|||
|
|||
AW: Holz: Andro Novacell All/S oder Tibhar Stratus Powerwood
Mit dem Novacell ALL/S, oder auch dem OFF (das blaue), macht man grundsätzlich nichts falsch. Sehr gute Hölzer für den Preis, wie ich finde.
Zum Stratus kann ich nichts sagen. |
|
|||
|
|||
Tibhar Stratus Powerwood (TSPW) oder auch das Xiom Offensive S (XOS) sind mehr oder weniger Kopien des Butterfly Korbel.
TSPW mit ähnlich großem Blatt wie das Korbel, afair noch etwas dicker und damit schneller/steifer. Das XOS hat ein normalgroßes Blatt, soll aber zw. Korbel und TSPW beim Tempo liegen. Das blaue Novacell OFF hat bis auf den Kern, leichteres Kiri anstatt Ayous bei den anderen, denselben Aufbau. Die große Frage, wie bei vielen anderen Hölzern auch, ist: Welches Gewicht? Denn die streuen alle z.T. erheblich, egal ob Korbel oder Novacell. Spielgefühl, Kopflastigkeit und Tempo dann entsprechend anders. Alles gute Hölzer. Würde die aber soweit möglich vor dem Kauf zumindest mal in die Hand nehmen und schauen, ob der Griff passt. |
|
|||
|
|||
Zuerst mal die übliche Frage:
Was spielst Du aktuell und wie möchtest Du das verändern? Das Novacell ist also deutlich langsamer als das Powerwood, das ein lupenreines Off-Holz ist. Willst Du es so schnell? Und hast Du den härteren, schnelleren Belag (Vega Pro?) schon auf Deinem aktuellen Holz getestet und es passt nicht und Du möchtest deshalb umstellen? Sonst erstmal eine Änderung testen und nicht beides auf einmal.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (10.02.2023 um 12:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann dürfte das Stratus Powerwood aber zu schnell für MaxiKings Vorstellungen sein, oder?
Wenn ich ihn richtig verstehe, sucht er ein Allroundholz mit gewissen Temporeserven. Das Novacell OFF ist ja auch eher langsam für ein OFF Holz. Für mich deutlich OFF-. Nicht mit einem Korbel vergleichbar, das ja einen ordentlichen Bumms hat. @MaxiKing: Vielleicht ist dann das Novacell ALL/S erstmal das, was Du suchst. Ansonsten kann ich in dem Tempobereich auch immer wieder das Donic Persson Powerallround empfehlen. Geändert von theseventhson (10.02.2023 um 12:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da war Zod schneller als ich
|
|
|||
|
|||
Erstmal vielen lieben Dank für die rege Beteiligung hier =) Den Xiom Vega Pro hatte ich kurz getestet und sagt mir grds. schon sehr zu =)
Ich spiele momentan das Andro All Kinetic +, welches ich schon in der Jugend gespielt habe und einfach mal was neues ausprobieren möchte. Mit dem Novacell Off hab ich mich auch schon auseinandergesetzt, aber bin da eher beim All/S gelandet |
|
|||
|
|||
Denke er meint das Novacell Off…, hatte das auch mal und fand es schon sehr langsam…, da ist ein Timber 5 Off schon deutlich schneller…, finde auch allgemein die Timber 5 serie besser als die Novacell Serie vom Spielgefühl her…
|
|
||||
|
||||
AW: andro Novacell All/S vs. Tibhar Stratus Powerwood
Von der Novacell-Serie kann ich persönlich das OFF empfehlen. Hatte mal einen Test-Schläger letzten Sommer. Ich habe auch ein Novacell OFF/S mit 73g gespielt, und mir gefiel der ausgehöhlte Griff mit Schaumstofffüllung nicht. Ich hatte zu wenig Rückmelung in der Hand und es fehlte mir daher die Einschätzung, wie ich den Ball getroffen hatte. Beim OFF (85g) war es etwas besser.
Ein TT-Kollege hat ein ALL/S (75g) und das ist schon eher "langsam". Kann aber auch gut sein mit Belägen aus dem mittleren Tempo-Bereich. Wenn ein ALL/S würde ich eins in 77g - 80g empfehlen. Vom Ballanschlaggefühl finde ich die Novacell-Serie eher weicher als das TSPW. Das TSPW (meins in 84g) hat auch einen grösseren Schlägerkopf: 159mm x 153mm. In der konkaven-Version ist der Griff am Ende etwas dicker als bei den Novacell's. Das TSPW schätze ich als OFF- Holz ein und ist sehr geeignet für Konter-Schläge. Topspins und Schupfbälle können natürlich auch sehr kontrolliert gemacht werden. |
|
|||
|
|||
AW: andro Novacell All/S vs. Tibhar Stratus Powerwood
Vielen Dank für deine detaillierte Einschäützung =)!
Ich habe mir jetzt mal ein ALL/S in 80g zugelegt und werde dies mit mittelharten Schwämmen testen. Ich bin absolut gespannt und freu mich auf den ersten Einsatz. Nochmals danke für die Hilfe! =) |
Lesezeichen |
|
|