Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2023, 09:44
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Mit langen Noppen Topspin spielen

Moin. Gestern beim Training habe ich einfach mal versucht, mit dem Desporado Reloaded einen Topspin zu ziehen; es klappte sogar, war zwar nur ein Trainingsspiel gegen einen relativ gleich starken Jugendlichen, aber es ging.

War halt mit weniger Tempo und Spin. Schießen geht auch, finde das aber anspruchsvoller. Sonst hätte ich früher nur den Nopspin gespielt, spiele jetzt eigentlich nur kurze Noppe auf der Vorhand. Es macht aber einfach zu viel Spaß mal mit langen Noppen zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2023, 14:21
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 31
EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit langen Noppen Topspin spielen

Topspin mit der langen Noppe geht mit griffigen Schwammnoppen (P1r, FL3, Spike P1, ...) erstaunlich gut! Ich setze das gerne als Überraschungsschlag gegen gute Blockspieler ein.
Schläger drehen, Noppe auf die Vorhand und dann mal einen Topspin mit der Noppe eingestreut. Der gegnerische Block fällt meistens ins Netz oder der Ball wird wegen der anderen Flugbahn gleich ganz verfehlt. Genial ist auch der verdutzte Blick des Gegners
Dauerhaft mit der Noppe zu ziehen würde ich aber nicht empfehlen, das geht aufgrund des fehlenden Schnitts irgendwann nach hinten los.
__________________
Vega X 1,8|Nittaku Resist II|Donic Spike P1 0.5
im Test: Donic Bluegrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1.0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2023, 14:49
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mit langen Noppen Topspin spielen

Wenn man sich an das Verhalten der Noppe gewöhnt hat geht das irgendwann recht gut.
Auch mit überraschend viel Topspin, sodass auch diese dann gerne über die Platte geblockt werden.
Das größere Problem ist die extreme Belastung bei Topspin. Dadurch brechen auch extrem haltbare Noppen schnell ab.
Bei intensivem Training mit Topspin bekomme ich jede lange Noppe innerhalb von 1 Woche zum abbrechen im Trefferbereich.
Also lieber die Schnittweiterleitung nutzen und einen Unterschnitt des Gegners für einen harten Druckschupf nutzen, was ja im Prinzip dann ein Topspin wird.
Nur leider halt vom Gegner initiiert. Dafür sind sie ja auch konzipiert.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (21.04.2023 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2023, 12:03
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit langen Noppen Topspin spielen

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Das größere Problem ist die extreme Belastung bei Topspin. Dadurch brechen auch extrem haltbare Noppen schnell ab.
Bei intensivem Training mit Topspin bekomme ich jede lange Noppe innerhalb von 1 Woche zum abbrechen im Trefferbereich.
Meine FL3 machen das "andauernd" und ich habe noch keinem Belag eine einzige Noppe entfernt. Ok ich wechsel sie auch nach 1-2 Jahren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2023, 15:44
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 31
EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit langen Noppen Topspin spielen

Die Feints von Butterfly sind echte "Panzernoppen". Ich habe jahrelang den FL2 mit 1,1 mm Schwamm gespielt und damit häufig mit der VH feste Noppen-Topspins gezogen, ohne dass mir je eine Noppe abgebrochen wäre.

Ich versuche mich aktuell mit der dickeren Schwammversion (1,0-1,3) des Spike P1 und habe schon gemerkt, dass auch damit hervorragend auf Bälle mit leichtem US und leere Bälle mit Noppen-Topspin angegriffen werden kann. Dafür ist der Druckschupf auf Bälle mit viel US die reinste Lotterie.
__________________
Vega X 1,8|Nittaku Resist II|Donic Spike P1 0.5
im Test: Donic Bluegrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1.0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chop-block mit Noppen innen gefährlicher als mit langen Noppen? Kämpfer17 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 09.03.2019 20:05
wer kein TT spielen kann muss mit langen NOPPEN spielen dtbc15 Mittellange und lange Noppen 234 27.03.2011 14:08
Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen akosch Kurze Noppen 6 24.02.2009 11:10
Return mit griffigen Langen Noppen auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH jflap Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 13.04.2008 06:38
Mit langen,glatten Noppen Vorhand-Topspin? ballermann Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 02.03.2002 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77