Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2023, 08:46
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit Rückhand und kurzer Noppe

Hallo Gemeinde

Ich bitte um Eure Hilfe

Ich habe vor ca. 6 Monaten wieder mit TT begonnen nach einer Spielpause von ca. 15 Jahren (Hobbyspieler), im Herbst 2023 möchte ich an Meisterschaftsspielen teilnehmen (Österreich 1 Klasse). Ich spiele eine kurze Noppe auf der Rückhand weil mir das Spiel (YouTube Mima Ito)sehr gefällt und trainiere viel am Roboter. Im Verein wird fast nur Match gespielt und zum Aufwärmen wird der Ball eingeworfen und los geht die Party Im Match kann ich fast nie meine Rückhand einsetzen und werde fast immer vom Tisch geschossen von Spielern die im offen Spiel zum Teil alt gegen mich aussehen. Ich spiele die Rückhand im Match sehr passiv um nur die Bälle im Spiel zu halten und mit der Vorhand gelingt mir schon manchmal ein guter TS oder Schuss. Soll ich mir eine Trainer nehmen der mit mir das Aufschlag, Rückschlag Spiel trainiert und meine Technik kontrolliert??? Weiters traue ich mich nicht im Match mit der Rückhand anzugreifen. Fragen über Fragen, am Roboter funktioniert auch die Eröffnung auf Unterschnitt, im Match gibt es die Situation in dieser Spielklasse fast nie Ist die kurze Noppe das richtige für mich??? Ich habe keine Ahnung mehr. die ersten Monate wurden Fortschritte gemacht und die Ballsicherheit hat deutlich zugenommen, jetzt geht nichts mehr.

Bitte um Eure Hilfe
Alt 26.04.2023, 09:20
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Problem mit Rückhand und kurzer Noppe

Zitat:
Zitat von Alice1973 Beitrag anzeigen
Ich spiele eine kurze Noppe auf der Rückhand weil mir das Spiel (YouTube Mima Ito)sehr gefällt #...
Ich spiele die Rückhand im Match sehr passiv um nur die Bälle im Spiel zu halten
Mima Ito und passive RH passt nicht wirklich zusammen. Hast du denn schon andere Belagstypen (Noppe Innen, Lange Noppe) auf der RH getestet?

Eine Trainerstunde wäre sicherlich hilfreich, im Verein scheinst du ja nicht viel Korrektur zu bekommen.
Alt 26.04.2023, 09:39
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn du mit der KN die Bälle nur im Spiel halten kannst, bist du mit der KN verloren. Deshalb geht kein Weg dran vorbei, damit aktiver zu werden. Das muss nicht heißen, auf jeden Ball wie verrückt draufzukloppen, sondern den Gegner unter Druck zu setzen.
  • Nimm die Bälle möglichst früh. Mit KN musst du weniger auf den Schnitt achten, nutze das, gerade auch US-Bälle früh zu nehmen und so den Gegner unter Druck zu setzen.
  • Variiere die Platzierung deiner Bälle. Da du mit den KN wenig US reinbekommen wirst, musst du viel über Platzierung arbeiten, um so den Gegner keine leichten Angriffsbälle zu geben.
  • Versuche jeden etwas höheren Ball zu schießen oder zumindest reinzudrücken. Mach dazu keine lange Ausholbewegung, sondern einen kurzen aber schnellen Punch. Und auch hier daran denken, die Bälle früh zu nehmen.
(Weil mir das auf Dauer zu anstrengend war, bin ich trotz recht erfolgreicher Phase mit den KN wieder zurück auf NI.)

Und zu deiner Trainigssituation: Nutz doch die Trainingsspielchen zum pseudo-systematischen Training. Versuch die o.g. Punkte im Trainingsmatch konsequent umzusetzen. Du wirst am Anfang natürlich schwächer dadurch und ein systematisches Training wäre sicherlich besser, aber auch so kannst du Fortschritte machen.
Alt 26.04.2023, 13:43
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Puh, dachte es läuft gut an mit deiner kurzen Noppe. Ohne aktiv im Spiel zu werden ist es wirklich schwer mit kurzen Noppen. Kannst du denn wenigsten damit blocken und kontern? Das wäre dann was wo du dein Spiel mit aufbauen kannst, dann kann der nächste Ball für deine Vorhand vorbereitet werden. So kenne ich das von einem alten Freund von mir. Er hatte immer den Speedy Soft. Aufschläge konnte er damit fast alle anziehen oder so mit kontern und blocken vorbereiten das er den nächsten Ball mit der Vorhand reingezogen hatte.

Andere Alternative wären tatsächlich Trainerstunden zu nehmen und die Technik zu verfeinern. Aber Vorsicht, es gibt Trainer die sich damit nicht immer so gut auskennen. Daher frage vorher nach,ob sie das auch mit kurzen Noppen beherrschen. Es gibt auch regelmäßig Noppenlehrgänge.

Deine Vereinssituation ist auch nicht förderlich, jetzt würden viele sagen ,wechsel den Verein. Wenn es dir dort aber Freude bereitet, wechsele nicht. Vielleicht hilft ein 2ter Verein, mit Trainer und Systemtraining.

Zum Material, wenn es wirklich nicht besser wird, vielleicht doch mal an eine lange Noppe nachdenken. Wenn du schon passiv spielst, sollen deine Gegner wenigsten etwas zu tun haben. Da kommt es drauf an welche Noppen sich da eigenen. Es gibt genügend lange Noppen die aktiv gespielt werden wollen, um den Störeffekt usw voll aus zu schöpfen.

Ich habe mir Anfang des Jahres neue Beläge geholt. Einmal den Firestorm auf der Vorhand, und den Dr Neubauer Desporado Reloeded auf den Reserve Schläger, lange Noppe aber relativ schnell in 1,3MM. Den spiele ich zur Zeit ein, weil mir bei manchen Gegner wo ich Probleme habe oder kaum eine Chance habe, ich damit besser zurecht komme. Ist zwar nicht optimal kurze und lange Noppen zu abwechseln zu nehmen aber es geht. Hatte bei einem Racer, da hast du 5 oder 6 Spiele nachdem ich mit den kurzen Noppen total eingebrochen war im 2 Spiel, 2 spiele mit den langen Noppen gewonnen, um dann im letzten Spiel wieder mit kurzen Noppen zu gewinnen. Es geht also. Nur sind es halt verschiedene Techniken
Alt 26.04.2023, 15:13
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Gefühl das man auf der Stelle tritt ist normal. Du bist dabei zu adaptieren, jetzt auf keinen Fall das Material ändern.
Ganz schön viele fragen, und recht wenig Informationen über dich und deinen Verein. Wie hoch spielen denn die guten Spieler bei euch?
Vielleicht ist da jemand dabei der mit dir effektiv trainieren kann, du musst halt offen auf gute Spieler zugehen.
Vielleicht habt Ihr ein gutes Jugendtraining mit Balleimer.
Falls ja: Frage einfach ob du dort mitmachen kannst.
Eigentlich passt man sein Material an das Spielsystem an, nicht umgekehrt. Aber vielleicht passt das ja.
Robotertraining ohne Technikschulung von einem erfahrenen Trainer ist immer kritisch, da sich Fehler so sehr schnell ins Gedächtnis brennen, also unbedingt Hilfe von einem guten Trainer oder hochklassigen Spielern einholen.
Wie schon bemerkt wurde.
Dein Mindset passt nicht zum Spiel mit kurzen Noppen:
Da ist vorsichtig den Ball irgendwie im Spiel halten kontraproduktiv.
Ich lese heraus, das Du dich im offenen Spiel wohlfühlst. Falls dem so ist, Im Training mit deinen Spezies nur lange Aufschläge oder auch gerne kurz mit Topspin um ins offene Spiel zu kommen. Bei Rückschlag, zwinge dich einfach dazu maximal 1 mal zu schupfen, danach irgendwie auf Oberschnitt wechseln, Wie ist schnurz. Hauptsache raus aus Unterschnitt.
Mit NA ist Platzierung wichtiger, da du weniger mit Spin arbeiten kannst. Daher achte bei den Trainingsspielen deutlich mehr auf deine Platzierung.
Wenn genug Eigeninitiative da ist, suche im Internet den höchstklassigsten Verein im Umfeld. Wenn die nett sind trainiere dort mit(Gastspieler, passive Mitgliedschaft).
Je besser deine Trainingspartner, umso schneller wirst Du selber besser.

Geändert von M3rlin (26.04.2023 um 15:35 Uhr) Grund: Schreibselfehler
Alt 26.04.2023, 21:11
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Euch für die vielen Antworten.
Ich werde mir jetzt einen Trainer suchen und einen zweiten Verein zum trainieren.
Danke Euch nochmals
Alt 27.04.2023, 03:37
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Gibt es bei dir in der Nähe einen Shop mit Tischtennis Training, also mit Tischtennis Schule?
Alt 27.04.2023, 09:30
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hab letzten Sommer auch umgestellt. Aber ich fühl mich wohl. Mein Rating ging nicht viel rauf, aber das Ballgefühl wird laufend besser. Verbesserungspotential ist also sichtbar. Ich komme derzeit auf der RH auch nicht weiter. Im aktiven Spiel geht mir einiges drüber. Aber das ist OK. Vorallem da ich, egal ob VH oder RH immer sofort weiß was ich falsch gemacht habe. Wie schon erwähnt wurde, mit der KN muß das Spiel aktiver gestaltet werden. Ich kanns mir auch nicht leisten nach hinten zu gehen, das endet fast immer in einem schönen Ballwechsel aber ich zieh in zwei von drei Fällen den Kürzeren ... Ich trainiere daher die Aufschlageröffnung immer wieder. Wenn ich es im Kopf schaffe, das auch im Match zu spielen hau ich bis zu 200 Punkte höhere rein. Wenn nicht murkse ich rum und hab Mühe mit Punktegleichen.

Das gilt für RH und VH. Wenn ich VH seitig mit einem Flip eröffne, dann ist der Gegner sofort unter Druck. Die Bälle kommen schnell und auf die Grundlinie. Ich flippe zu 80% longline auf den Körper und 20% diagonal weit nach außen. Ich glaube, dass es bei mir ein Vorteil ist, dass ich das mit der VH mache, denn lange Bälle in die VH des Gegners werden leichter gekontert. Die Spiele ich mit der RH. Also auch longline und als Punktball. Wenn ich RH eröffne dann sind das flache schnelle Bälle diagonal (Sprich ich eröffne fast immer in die RH/auf den Körper). Der Gegner hat dann zwei Möglichkeiten. In meine VH ? Dann bin ich im Noppenkonterspiel und der Ballwechsel wird sehr kurz. In meine RH? Dort bin ich sehr sicher im Blockspiel und es geht meißt hin und her bis der Gegner entweder die VH aufmacht oder in meine VH spielt, wo der Noppenkonter oder Block kommt.
Natürlich mache ich auch Fehler. Spielt der Gener starke Topspins, geht mir auch einiges drüber, oder ich hab eine schlechte Trefferzone am Schläger bei seitlichem Absprung.
Fakt ist, vorallem auf der Noppenseite, ich kann mir mehr als einen passiven Ball nicht leisten! Das gilt auf deiner RH wohl ähnlich. Ich punkte sehr viel mit einem schnittlosen Schupf/Verteidigungsball/Block im Wechsel zur RH, aber in dem Moment, wo der zurückkommt muß ich ihn aktiv spielen, denn nochmal nur rüberlegen endet im abgeschossen werden.

Bei praktisch nur passivem Spiel, wäre vielleicht eine mittellange Noppe oder doch ein NI, der gut im Blockspiel ist, besser. Oder nicht aufgeben und Trainieren :-). Das lohnt immer.

Geändert von Wolfric (27.04.2023 um 13:01 Uhr)
Alt 04.05.2023, 06:08
nestroy nestroy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo alice, ich war vor einem ähnlichen dilemma.
ich wollte im winter auf KN auf der RH umsteigen und hab da vorwiegend mit roboter trainiert um mich mit der spielweise etwas anzufreunden. hab dann aber nach 3 wochen und grob 20 std dann doch die rückrunde mit NI weitergespielt.
was ich für mich festgestellt hab: die KN braucht mehr beinarbeit/besseres stellungsspiel und fordert ein aktives spiel. passiv war es bei mir ziemlich ungefährlich und auch etwas schwerer zu kontrollieren wenn man den optimalen punkt verpasst.

das war ja auch mein grundgedanke, mich selbst zu einer aktiven offensiven rückhand zwingen.

jetzt hab ich die rückrunde aber mit NI NI gespielt und durch das viele und vermehrte RH training bin ich dort einfach sicherer geworden und bin grad schwer am überlegen ob ich den umstieg überhaupt noch durchzieh. zwar schlag ich jetzt auch mit NI etwas mehr KN artig, insofern würd das gar nicht so stark ins spiel einfliessen.... aber die unsicherheit ob dann nicht doch die fehleranzahl steigt ist da, weil ich nicht weiss ob ich das vermehrte hinter den ball kommen recht flott erlerne oder ob ich dann doch zu faul bin ....

baustellen hab ich aber auch sonst noch genug, also egal wo ich meine trainingszeit investiert, die ist gut angelegt

Geändert von nestroy (04.05.2023 um 07:22 Uhr)
Alt 04.05.2023, 08:44
euronix euronix ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt am Material ansetzen. Man kann sowohl mit einer (griffigen) KN als auch mit NI grundsätzlich alle Schlagarten spielen.

Durch einen Belagwechsel wirst du in deiner Situation als Wiedereinsteigerin wohl keinen großen TTR-Sprung machen.

Entscheidend für ein Vorankommen ist wohl eher das Training. Ich würde dir statt Roboter-Training und Trainingsmatches Balleimer-Übungen empfehlen. Dabei kannst du (je nach Übung) sowohl die Grundschläge als auch Ballwechsel-Muster trainieren. Dafür brauchst du "lediglich" gewillte Trainingspartner.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »