|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Barfußschuhe für TT - Erfahrungen
Hallo zusammen,
Barfußschuhe sind seit einiger Zeit ein Trend, der viele Nutzer überzeugt und auch von Orthopäden allgemein (d.h. nicht in jedem Fall) empfohlen werden. Auch ich laufe seit einiger Zeit in Barfußschuhen und bin davon ziemlich begeistert. Leider habe ich fürs TT-Training noch kein gutes Paar gefunden. Die Anforderungen von TT an die Schuhe sind im Hinblick auf die Belastbarkeit, den Abrieb und die Seitenstabilität hoch. Beispielsweise scheinen die Leguano (z.B. spinwyn) Probleme mit der Haltbarkeit und zu schnellem Abrieb zu haben. Auch die Runner Pro 2.0 von Outdoorhelden, die eigentlich ein tolles Fußgefühl haben, sind bei mir nach 2 mal trainieren an der Sohle gerissen (es gab jedesmal anstandslos Ersatz). Sie bieten für mich aber außerdem auch zuwenig Seitenhalt. Daher meine Frage: Spielt ihr Barfußschuhe und von welchen Modellen seit ihr überzeugt (bitte nicht theoretisch, sondern möglichst aus eigener Erfahrungen)? Grüße Carlo |
|
|||
|
|||
AW: Barfußschuhe für TT - Erfahrungen
Den Leguano aktiv hatte ich für Freizeitaktivitäten und auch für Waldläufe.
Dann wurde dieser Schuh plötzlich als TT-Schuh beworben und da dachte ich, geil, kannste den sogar beim Tischtennis anziehen... Leider nein, leider gar nicht. Ist komplett kacke und nicht zu empfehlen, was am Hallenboden liegt. Genau so macht es auch keinen Sinn mit diesen Schuhen auf Asphalt zu laufen. Empfehlen würde ich diesen Schuh Spielern, die keine Beinarbeit haben oder mit Abstrichen noch bei federnden, griffigen Hallenböden. Weiß auch ehrlich gesagt nicht was das soll noch krampfhaft andere Märkte abgreifen zu wollen. Barfußschuhe sind an sich ne tolle Sache, aber nicht für jeden Einsatzzweck. Vielleicht bewerben sie den Schuh ja demnächst noch beim Handball, Fußball oder Eishockey... |
|
|||
|
|||
Ich trage seit Ende Juli den Xero HFS beim Tischtennis und bin sehr zufrieden. Bisher halten sie sehr gut und tun das, was man von einem Barfußschuhen erwartet.
Bräuchte ich heute ein neues Paar, würde ich mir aber eher den Xero 360 kaufen. Der scheint noch etwas mehr Grip und Stabilität zu haben. Gibt es aktuell sogar im Sale für relativ günstige 56€, sofern die gewünschte Größe noch verfügbar ist. |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp. Der Xero 360 sollte deutlich besser geeignet sein als Hallenschuh.
|
|
|||
|
|||
Für Tischtennis habe ich zwei Exemplare meiner diversen Alltagsschuhe ausprobiert. Leguano Aktiv und Leguano Spinwyn. Das Gefühl im Alltag ist mit diesen und anderen Schuhen der Marke bei mir perfekt. Der dauerhafte Einsatz beim Tischtennis scheitert bei mir daran, dass die Schuhe auf den meisten Hallenböden, die ich damit betreten habe, unzureichend ist.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich trage seit vielen Jahren Barfußschuhe, seit ca. 6 Jahren ausschließlich. Das erste Paar hatte ich um 2010 herum. Für Tischtennis habe ich auch mehrere Marken ausprobiert. Leguano sind super bequem, aber für mich viel zu rutschig in der Halle, ebenso Vivobarefoot. Ich trage seit 3 Jahren Vibram Five Finger. Davon seit ca. 2 Jahren den V-Train 2.0. Der hält bei mir eine Saison bei zweimal Training plus Punktspiel. Der ist sehr bequem, liegt trotzdem eng am Fuß bei seitlichen Bewegungen und die Sohle ist klasse. Viele Grüße herman
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich habe die Xero 360 getestet (die waren etwas zu breit) und dann die Xero Forza Runner gekauft (Danke an sgoll). Letztere passen mir besser. In Punkto Seitenstabilität machen die einen guten Job. Das Barfussgefühl könnte (auch bei rausgenommener Dämpfungssohle) stärker sein, die Sohle ist vergleichsweise starr. Beim Grip bin ich mal gespannt wie lange der hält. Aber erstmal funktionieren die für mich gut. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Barfußschuhe, TT-Schuhe |
|
|