Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2023, 11:27
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. Versuch Langnoppe

Hallo,
Ich bin NI-Spieler und will es eigentlich auch bleiben :-) In unseren Kreisligen sind allerdings viele ältere Herren mit langen Noppen unterwegs und da wir niemanden im Verein haben der Noppe spielt, sind gerade unsere etwas unerfahreneren Spieler sehr überfordert. Deswegen möchte ich mir einen Trainingsschläger mit Noppe zusammenstellen und probieren, ob ich mich soweit daran gewöhnen kann, dass unsere Vereinsmitglieder mit mir wenigstens ein bisschen das Spielgefühl und notwendige Taktiken lernen können. Ich habe jedoch gar keine Ahnung vom Material und bräuchte einen Tip welchen Belag ich hierfür am besten wähle. Kriterium wäre eine spürbare "Schnittumkehr" und Störeffekt, idealerweise aber noch halbwegs kontrollierbar. Die meisten Gegner die so spielen agieren idr eher tischnah.
Ich habe noch ein Tibhar Drinkhall rum liegen, dass ich dafür verwenden würde.
Welchen Belag würdet ihr mir empfehlen dafür? Gerne nehme ich auch Angebote für sinnvolle gebrauchte Beläge.
VG, Martin
Alt 13.12.2023, 12:16
pingisover pingisover ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pingisover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Versuch Langnoppe

Liebe grüße, mein tipp aus der praxis von spielern mit dem gleichen ansatz, nimm den S&T Easy P gibt es für 25,90 im angebot, wenn du off max beläge spielst dann in 1,0, ansonsten in 0,5 und wenn du vorhandorientiert bist dann probier es durchaus auch mit der vh zurückzuspielen, dass geht dann meistens etwas leichter, den easy kann man in vielen fällen wie einen noppen innen belag führen, den rest bekommt man dann schon mit etwas geguld raus, die störwirkung liegt vor allem in der sehr geraden flugbahn, der meist leere ball wird von unerfahrenen spielern oft über den tisch gezogen oder die tempoabsorption wird unterschätzt und blockbälle landen im netz, für den maximalen us effekt muss man sofern jemand wirklich sicher mit rotation ziehen kann in der tischfernen abwehr den schläger etwas offener aber ansonsten genau wie mit einem schnittbelag den topspin abwehren, viel spass und erfolg
Alt 13.12.2023, 12:20
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde auch den Easy P nehmen. Aber nochmal zum Verständnis: die Spinumkehr entsteht eher durch hackbewegungen und nicht durch bloßes Hinhalten. Daher ist es im Grunde erstmal egal, welche lange Noppe man nimmt.
Alt 13.12.2023, 14:18
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst zum Ausprobieren wirklich jede OX-Langnoppe nehmen, auch einen 5€ Chinabelag. Allerdings sollte dir klar sein, dass wenn du das Langnoppen-Spiel nicht kannst, dass das als Training
eher kontraproduktiv für deine Trainingspartner sein wird...die werden sich freuen, dass sie noch nie so leicht gegen dich gewonnen haben
Alt 13.12.2023, 15:15
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Naja, das Training ist halt dann wirklich für _beide_ Seiten ein Training. Wer dann ein Trainingsspielchen gewinnt ist ja völlig sekundär bzw. würde ich solche Matches eher nur mit Vorgabe machen (zB. der Gegner muss dir alles auf die RH spielen).
Ich hab mir dieses Jahr einen Dr. Neubaur von einer Kollegin draufgepappt, mit der ich auch ein paar Spiele gemacht habe; das ging nach etwas Eingewöhnung ganz gut - wobei ich dann mehr aus der Halb- oder Ganzdistanz spiele.
Alt 14.12.2023, 11:00
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi,

wenn es wirklich nur zum Training ist, such Dir doch eine Noppe die nicht mehr zugelassen ist, z.b. den Sword Scylla.
Gibt es hier und da für 5-6€ rum und hat schon guten Störeffekt, selbst mit 0,5mm Schwamm wo er etwas einfacher zu spielen ist als OX....
Alt 14.12.2023, 11:35
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde einen LN nehmen die man recht NI mäßig spielen kann wie den Feint III.
Alt 14.12.2023, 18:05
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Understatement was sollen Noppen bringen die nicht zugelassen werden, da ist wohl besser eine günstige Friendship Noppe für 8 oder 9 Euro zu nehmen. Und Ox ist für das Störspiel am Tisch wohl ehr geeignet. Wenn er in der halbdistanz geht wird empfohlen mit Schwamm zu spielen.

Darkgrev, gleich mit den Feint Long 3 zu kommen würde ich nicht empfehlen.

Mein Tip Feint Soft ,ist eine Anfänger Noppe. Ansonsten halt eine günstige Friendship Noppe das reicht vollkommen aus um es aus zu probieren
Alt 15.12.2023, 07:33
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde es super gut zu lesen, dass Du damaddin, nicht der Einzige bist, dem es im eigenen peer-Umfeld so geht

Ich habe auch einen Schläger, den ich ab und an raushole um eher tischferne US-Abwehr zu spielen, um damit den Rotations-Umkehreffekt für mein Gegenüber zu simulieren.

Es ist ein Bty ZLF mit einer TSP Curl P4 1,5~1,7, die ich als Belag gebraucht und zugeschnitten ziemlich günstig bekommen habe und der hervorragend für mich funktioniert.

Interessant ist, dass ich die US-Abwehr ziemlich gut in mein anderes All-Around-Attack-Spiel integrieren kann, ohne andere Techniken, die ich als NI-Spieler - wie Du - sonst spiele, zu überformen.

Das tischnahe Störspiel allerdings ist etwas, was ich nicht simulieren kann, weil damit bestimmte Bewegungsroutinen einhergehen, die sich mit meinem Offensiv-Spiel auf NI-Schläger völlig überkreuzen und widersprechen ("heben" statt "entgegengehen", "hacken" statt "Beine zuerst" usw.).

Vielleicht ist es das, was andere ein bisschen mit-gemeint haben: Du kannst nur so-so die Technik simulieren bzw. einen bestimmten Ausschnitt davon, aber an die "älteren Herren" kommst Du nicht ran, es sei denn, Du übst dieses Spiel und willst es auch langfristig umsetzen. (Wobei ich davon dringend abrate: Bewegungsarmut, Hackbewegungen, aufrechte Haltung).

Aber für den reinen Wechsel der Rotation und das Training der Aufmerksamkeit, welche Farbe des Belags gerade aktiv den Ball berührt und was damit zurückkommt, ist so ein Schläger eine richtig gute Idee.

Die Tipps zur konkreten Noppe scheinen sehr plausibel. "Meine" Noppe hat eine sehr gute Schnittumkehr, würde ich behaupten, Störeffekt bei meinem Technikangebot: fast nicht vorhanden.
Alt 15.12.2023, 09:00
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Understatement was sollen Noppen bringen die nicht zugelassen werden, da ist wohl besser eine günstige Friendship Noppe für 8 oder 9 Euro zu nehmen.
Ja klar kann man auch die Friendship oder was weiß ich Noppen nehmen.
Er schrieb ja, das die nur zum Training genommen werden sollten, von daher dachte ich ich halt, er muss ja keine 20€ Noppe oder mehr kaufen wenn die, die nicht mehr gespielt werden dürfen meist billiger verramscht werden... ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »