|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem Speedy Soft von Thibar gemacht? Ich kann aus der Bewertung in der Materialecke nicht viel entnehmen. Wenn jemand diesen Belag schon gespielt hat, wäre ich dankbar über ein paar Hinweise, wie ich ihn am besten gewinnbringend einsetzen kann. Habe die langsame Version mit 1,0 Schwamm auf meinem Testschläger "installiert". Habe hauptsächlich vor auf der RH damit zu blocken und zu kontern.
|
||||
|
||||
|
Hallo Schupfkönig!
Deinem Namen entnehme ich, dass Du die Noppen schwerpunktmäßig zum Schupfen einsetzen wirst, auch wenn Du sie zum Blocken und Kontern einsetzen willst. Dafür ist ein Noppenbelag mit der Stärke 1,0 mm gut geeignet. Bei Noppen musst Du grunsätzlich eines Wissen: ändert sich die Stärke des Schwammes, dann ändert sich auch die Spielweise des ganzen Belages. 1,0mm-1,3mm: schupforientiert 1,5mm-1,8mm: konterorientiert 1,8mm-2,0mm: spinorientiert Der Speedy Soft ist ein mittelharter Belag, der bei einer mittleren Stärke gut zum Kontern und Schießen geeignet ist. Du hast Dir den Belag mit 1,0mm rausgesucht und möchtest ihn zum Schupfen und Kontern benutzen. Für beide Schläge gilt hier: den Ball in der fallenden Phase spielen, da die Flugbahn sehr lang wird ( beim Kontern den Schläger stark schließen). Geschupfte Bälle kannst Du auch leicht abschießen, indem Du den Schläger leicht aufwärts führst. Dasselbe gilt für den Flip. Auch stark unterschnittene Bälle können mit dem Flip problemlos angegriffen werden, wenn Du den Schläger stark öffnest, unter den Ball gehst und während der Schlagbewegung das Handgelenk schnell nach vorne führst und schließt. Im Allgemeinen sind Noppen gut für Spieler, die selber wenig Rotation erzeugen wollen und ihr Spiel hauptsächlich durch Block, Konter und Schuss gekennzeichnet ist. Aber auch immer mehr Abwehrspieler steigen auf kurze Noppen um. (Ich glaube Benjamin hat dazu einen Beitrag geschrieben.) Der Speedy Soft ist ein Belag, mit dem man gut Rotation erzeugen kann. Lange Zeit war er der ideale Umsteigerbelag. Ich habe ihn selber ca. 6-8 Jahre als Offensivbelag (Konter, Schuss) gespielt und in allen Stärken und auch frischgeklebt und für alle Spielweisen getestet. Vor ca. 3 Jahren bin ich auf den Stiga Clippa umgestiegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Tibhar Speedy Soft
Hallo,
ein Kumpel von mir hat sich vor ner Woche zwei Tibhar Speedy Soft (Vorhand 2,0 und Rückhand 1,5) geholt, vorher Challenger Chop 1,3 auf der Rückhand und Challenger Attack ca. 2,0 auf der Vorhand. Ich bin interessiert an Testberichten. Mich würde einfach interessieren, wie andere Leute das Teil so finden, da er einer der meistverkauften Kurznoppenbeläge Europas sein soll. Gibts vielleicht inzwischen auch eine neue Version von dem Belag? |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Thibar Speedy soft (kurze Noppen)
Zitat:
Momentan spiele ich den Clippa in 1.8 Den Speedy Soft gibt es aber nur in 1.5 und 2.0! Welche Schwammstärke eignet sich denn bessser zum Schießen? Kann man auch mit dem Speedy Soft so ne Art Topspin wie mit dem Clippa auf Unterschnitt spielen? |
|
|
|||
|
|||
|
Hat denn niemand hier den Speedy Soft gespielt, um mir evtl. meine Frage zu beantworten.
Kann man mit dem Speedy soft auch so ne art topspin wie mit dem clippa spielen? |
|
|
||||
|
||||
|
Hola!
Also ich spiel den Speedy Soft schon seit Urzeiten, ist einfach für mich die beste KN. Du kannst mit ihm auch einen Noppen- Top spielen, auch auf US. Spiele den SS selbst in 1.5, allerdings auf nem Rendler-Holz, daher kann ich Dir nicht sagen, wie sehr es auf nem "Normalholz" in 1.5 möglich ist. Gruss, Curse
Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen. Homer J. Simpson Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden. Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen! Schmidt, Harald (während der WM 98) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke. Ich überlege nämlich, vom Clippa auf den Speedy Soft den Umstieg zu waagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mit dem Butterfly Resilon angefangen. Nach einigen Versuche spiele ich Juic Offence. Der hat ein weiches Anschlaggefühl und man kann locker auf Schnitt anziehen. Desweiteren kann ich den DHS 820 A empfehlen. Sehr schnell aber auch mit Vorteilen beim Anziehen. Ich spiele die Beläge jedoch auf dicken Hölzern wie das TSP 8.5 und das Joola Cool. Bei diesen Hölzern bleibt der Noppeneffekt leider etwas auf der Strecke. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das sich die roten Noppenbelage weicher spielen lassen als die schwarzen !!?? |
|
|
|||
|
|||
|
Vom DHS 820 A hab ich hier auch schon mal was gelesen. Ist der mit dem Clippa vergleichbar? Hat der einen härterern oder weicheren Schwamm.
Was mir eben auch bei Noppen wichtig ist, dass ich eben auch auf Unterschnitt das Spiel eröffnen kann. Schuss und Block dürfte ja bei den meisten Noppen gut sein. Desweiteren sollte ich mit der Noppe auch selbst Unterschnitt spielen können. (was ja auch mit dem Clippa geht, da griffig) Aus der Halbdistanz sollte man auch nicht ganz verloren sein. Kann mir jemand ein paar Tipps geben. |
|
|
||||
|
||||
|
TIBHAR Speedy Soft
Hi
Ich hab mal ein paar Fragen zu dem Speedy Soft von Tibhar. Wie spielt der sich? Wie siehts mit Schnittumkehr und Störeffekt aus? Ich hab am Wochenende gegen einen gespielt, der diesen Belag drauf hatte. Er hat richtig ecklige Blocks gespielt mit sehr flachen Flugbahnen. Lag es nun am Spieler und seiner Technick oder hat diese Noppe tatsächlich so eine große Störwirkung? Danke für eure Kommentare MFG Sparky
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Speedy Soft, tibhar |
|
|