|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielverzögerung beim Aufschlag bzw. zwischen Aufschlägen
Wer kann mir bitte kompetente Auskunft geben?
Fall 1: Spieler ist am Aufschlag, steht am Tisch, lässt den Ball im linken vorderen Eck immer wieder auffallen bzw. flippen, fängt ihn mit der linken Hand auf, dann mit dem Schläger wieder auf den Tisch (durchschnittlich zwischen 3 und 4 Sekunden), dann nimmt er den Ball in die geschlossene Hand, kühlt noch für ca. 2 Sekunden mit dem Schlägerblatt das Gesicht, dann 2 Sekunden Ball auf dem offenen Handteller und korrektes Service. Insgesamt zw. 5-8 Sekunden bei jedem Aufschlag. Der Coach behauptet, das Service beginnt erst in dem Moment, in dem der Ball auf dem Handteller liegt und - der Spieler hätte für jedes Service 3 Sekunden Zeit. Fall 2: Spieler schlägt vor jedem Service mehrere Male (5-10 Mal) den Ball auf den Boden, und grinst den Gegner an, bevor er aufschlägt. Fall 3: Nach jedem Punkt geht der Spieler zu einem neben dem Tisch vorbereiteten feuchten Bodentuch, um die Schuhsohlen anzufeuchten, wegen der (angeblichen) Rutschgefahr. |
|
||||
|
||||
AW: Spielverzögerung beim Aufschlag bzw. zwischen Aufschlägen
Fall 1: Kennste Ma Lin? Besonders das mit dem Luftzuwedeln kommt einem da sehr bekannt vor. Es gibt keine Zeitangabe wielange man für einen Aufschlag brauchen darf bzw für die Vorbereitung. 5-8 Sekunden sind da eigentlich häufig. Das stoppt auch kein SR wirklich.
Fall 2: Wie Fall eins es gibt da keine Vorschrift. Liegt evtl im Ermessen des SR wenn er es als unsportlich einstuft oder nicht kann der andere nichts machen. Fall3: Ja das ist natürlich so ne Sache. Liegt dann auch im Ermessen des SR das einzustufen-denke ich. Kommt vieleicht wirklich auf die Halle an. Habe neulich in ner Nagelneuen Turnhalle gespielt. 30 Minuten vor Spielbeginn wurde die komplett gefegt usw. Bei Beginn der ersten Doppel war die Superglatt (Staubig). Was willste da machen...da mußte man echt spätestens alle 2-3 Ballwechsel seine Schuhe anfeuchten oder anders abwischen. Andere beispiele die genauso sind: Nach jedem Ballwechsel geht der Spieler zum Netz und wischt da seine Hand ab Er pustet in die Hand um sie zu trocknen Er wischt die Hand/den Schläger am Trikot/hose ab Er putzt seine Brille. Er läuft nen Riesenbogen bis zur hinteren Bande/Wand... USW
|
||||
|
||||
Viele machen das auch nich bewusst. Oftmals sind es eher "Rituale", die da vollzogen werden. Jeder hat da so seine kleinen, typischen Vorgehensweisen vor dem Aufschlag. Der eine braucht dafür 2 Sekunden, der andere 10.
Lars Hielscher ist ein gutes Beispiel. Vor jedem Aufschlag geht er zum Netz, wischt sich immer auf die gleiche Art und Weise beide Hände kurz ab und wischt sich kurz übern Schläger. Wenn er dann am Tisch steht "starrt" er teilweise 5 Sekunden (keine Übertreibung) auf den Ball ehe er den Aufschlag ausführt. Auf manchen Turnieren bekam er wegen dieser sehr langen Prozedur schon ne gelbe Karte. Auf dttl.tv kann man das bei einem der Werder-Spiele gut sehen. |
|
||||
|
||||
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. oftmals sind es wirklich nur rituale bzw. haben wirklich einige spieler ein kleines "schweiß problem". daraus eine unsportlichkeit zu sehen halte ich in den meisten fällen für falsch. dennoch gibt es ein paar spezialisten die solche taktiken anwenden um den gegner zu provozieren.
ich bin selber so ein beispiel für so einen spieler. ich bin brillenträger und schwitze viel beim tischtennis. ich muss mir so ca. alle 2 ballwechsel mal die brille abnehmen und schnell mal mit dem ärmel übers gesicht fahren damit mir die schweißtropfen nicht auf die brillengläser fallen. kann man doch nachvollziehen, oder? zum thema ball auftrippeln und gegner ansehen, kann man auch anderer meinung sein. ich schaue auch meinen gegner für 2-3 sekunden an. aber nicht um ihn zu nerven oder so, sondern ich schaue mir an wie er zu platte steht. z.b um einen spielzug von ihm vorzuahnen. unsportlich? ich habe diese beispiele bewusst gewählt um dir damit zu zeigen das man es so wie du, aber auch anders sehen kann. jetzt noch ein kleiner auszug aus der WO des BTTV: Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Hab hier eine Antwort aus einem anderen Forum gefunden:
prinzipiell ist das spiel ohne unterbrechungen zu führen, abgesehen von ballholen, handtuch alle 6 punkte, timeout... eine genaue angabe eines zeitrahmens gibt es nur für das timeout = 1 minute, daraus folgert dass die kleineren unterbrechungen dementsprechend deutlich kürzer sein müssen. das handbuch für schiedsrichter nennt es so kurz wie möglich (as short as it is practicable). persönlich hätte ich gesagt, zb handtuch max 15 sek, sohlenbefeuchten 10 sek, serviceritual 5 sek... aber das liegt im ermessen des schiedsrichters und hängt natürlich vom spielstand ab, bei 10:10 im 5.satz ist man toleranter als bei 3:1 im 1.satz. wenn jemand verschiedene teile kombiniert (langsames ballholen, schuhbinden, sohlenbefeuchten..) und es summiert sich, dann muss man als schiedsrichter sicherlich einschreiten. in diesem zusammenhang sei auch ein häufiger irrtum erwähnt, nämlich dass man nur alle 6 punkte zum handtuch darf. man darf auch zum handtuch, wenn der ball aus der box ist und geholt werden muss, und es daher keine spielverzögerung aufgrund des handtuches gibt. denn der grund der einschränkung für den gebrauch des handtuches ist alleinig in der spielverzögerung verankert. konkret: fall 1 bei 8 sek wäre es für mich zu lang (ist aber auch abhängig ob der spieler sonst noch verzögert). das service beginnt zwar erst wenn der ball ruht, das ist aber irrelevant für die spielverzögerung, denn die findet ja immer davor statt. fall 2 bei 10x wäre es für mich auch zu lange (1-3x ist auch für ein ritual ausreichend), ob er dabei grinst ist mmn wurscht, ist eben ein fröhlicher mensch. wichtig ist ob dann der ball ruht und der gegner erkennen kann, wann das service beginnt. fall 3 dagegen ist nichts einzuwenden, wenn er es zügig ausführt. als spielverzögerung kann man es durchaus auffassen, wenn er erst zum nassen fetzen geht, in dem moment der gegner schon spielbereit ist, also nicht unmittelbar während/im anschluss des ballholens. |
|
|||||
|
|||||
Qualität ist etwas dürftig...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Alles, was du oben beschrieben hast, würde ich noch als fair ansehen. Ich findes es sogar besser, wenn man ein wenig mehr Zeit zwischen den Ballwechseln hat, besser als diejenigen, die schon wieder aufschlagen wollen, bevor der SR das Ergebnis angesagt hat.
Das mit dem Bodentuch kommt jetzt sehr auf euren Hallenboden an und auf seine Schuhe. Wenn er wirklich sonst keinen Halt hat, würde ich ihm dieses Recht auch nicht streitig machen wollen. Nur, wenn er beim einen Mal 12s braucht und beim anderen Male direkt aufschlägt, würde ich mir schon ein wenig vera... vorkommen.
|
||||
|
||||
@mouselook
da es sich um spielunterbrechungen während eines satzes handelt, spielt die 1-minütige satzpause genausowenig eine rolle wie die 10-minütige verletzungspause (diese wurde ja nicht angeführt). wenn du das handbook for match officials ignorierst, ist das deine sache. warum wird es dann überhaupt veröffentlicht? was soll passieren wenn der ball schneller zurückkommt? na dann legt der spieler das handtuch zurück und spielt weiter. wo ist das drama? maßstab für mich als schiedsrichter ist es einen fairen wettkampf zu gewährleisten, aber nicht mich selbst in den vordergrund zu spielen. vielleicht musst du dich aber noch in deinem alter profilieren.
Intelligenz läßt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen. Gary Kasparov Geändert von 40mmfan (31.03.2008 um 20:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
oder vielleicht ist er einfach "nur" anderer Meinung als Du...
|
|
||||
|
||||
Bei den 3 oben genannten Beispielen gibt es 2 Möglichkeiten:
Der Spieler erzeugt die Verzögerung um sich zu konzentrieren (bzw. Ritual), oder um sein Gegenüber zu provozieren. Da die Schiedsrichter in den unteren Ligen meistens Mit- bzw. Gegenspieler sind, werden diese immer hinter ihrem Sportskameraden stehen. Für den Fall dass mein Gegner sich viel Zeit lässt und ich dies im Spiel anbringe, wird es in den meisten Fällen zur Diskussion kommen. Und genau hier stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich so abgelenkt von den Zeitpausen meines Gegners bin oder ob ich ihn auch wieder provozieren will, weil ich denke/weiß, dass er seine Sonderpausen mit der Absicht mich aus dem Spiel zu bringen einfügt. Da m.E. die Regelauslegung hier etwas schwammig formuliert wurde, würde ich mir im Voraus kurz überlegen, ob der Aufwand die Entschädigung Wert wäre und erst anschließend handeln. Folgendes Beispiel: Mein Gegner ist über 30 Jahre älter als ich und ich merke, dass er ein wenig mehr Zeit zum Rehablitieren der Spielzüge braucht. Mit Sicherheit macht er es mit Absicht, aber mit dem Ziel mich aus dem Spiel zu bringen? Klar ist jede Situation eine Eigene, aber mit einer Portion Feinfühligkeit sollte doch meistens der richtige Weg im Spiel gewählt werden. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.