Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2024, 23:31
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 30
Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Anderer Rückhandbelag?

Ich hatte noch vor Monaten folgendes Holz+Belag
Holz: Gewo Holz Aruna Carbon ALL+
Beläge: Gewo Belag Neoflexx eFT40 (beide 2.1mm)

Der Schläger hat mir gut gefallen, weil ich ihn gut kontrollieren konnte, aber er wurde für meinen schnellen Spielstil irgendwann zu langsam.

Aktuell benutze ich folgendes neues Holz + Belag
Holz: Gewo Holz Aruna OFF konkav
Beläge: Gewo Belag Nexxus EL Pro 45 SuperSelect (beide 2.mm)

Die Vorhand ist eindeutig schneller und weist eine erhöhte Spin-Rate auf.
Die Rückhand ist grundsätzlich zufriedenstellend; jedoch gelingt es mir nicht, den Ball bei aggressivem Spiel oder beim Durchziehen mit der Rückhand zu platzieren. In solchen Fällen trifft der Ball gefühlt nur in etwa 40% der Fälle die Tischplatte.
Die Ausführung der Rückhand in den Varianten Normalspiel, Block und Schupf erfolgt ohne Probleme.

Jetzt ziehe ich in Betracht, einen anderen Belag für meine Rückhand auszuprobieren. Dieser sollte genug Tempo haben und gleichzeitig mehr Kontrolle bieten.
Zur not würde ich auf Spin in der Rückhand verzichten.

Hat jemand ideen? Geld spielt keine Rolle.
(Wenn dann ein Gewo Belag)

Geändert von Lotte2525 (13.09.2024 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2024, 08:46
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.529
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andere Rückhandbelag?

Vielleicht wieder zurück zu etwas weicherem? Wenn Du den Neoflexx noch hast, kannst Du den ja mal auf dem neuen Holz probieren. Vielleicht reicht das ja schon.
Ansonsten dann einen Nexxus EL Pro 43.

Wie lange trainierst Du denn schon mit dem neuen Holz/Belag? Wenn die RH Topspin drüber gehen, ist das ja mit etwas Anpassung in der Technik in den Griff zu kriegen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann vielleicht einfach in 2 Trainerstunden investieren.

Geändert von vossi39 (14.09.2024 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2024, 09:49
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 30
Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: anderer Rückhandbelag?

Danke für die Rückantwort.
Den Nexxus EL Pro 43 super select gibt es nicht.
Der andere den du meinst hat nur leicht weniger speed aber dauf auch nur seh wenig + Kontrolle (von 84 auf 87).
Und bei mir in der Gegend gibt es keine moichkeit irgendwie private Training zu nehmen etc.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2024, 10:02
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.529
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: anderer Rückhandbelag?

Hatte nix von Super Select geschrieben

Und auf Katalogwerte würde ich auch nicht zu sehr vertrauen. Ist doch klar, das neue Beläge alles besser machen. Warum sollte ein SuperSelect sonst auch mehr kosten. Denke, dass der weichere EL Pro 43 nicht so viel langsamer ist, aber Dir der weichere Belag etwas mehr Sicherheit und Kontrolle gibt, da Du ja von einem noch weicheren Belag gekommen bist. So eine Umstellung ist auf der VH einfacher, als auf der RH, wo die Bewegungen eher kürzer sind.

Geändert von vossi39 (14.09.2024 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2024, 10:54
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: anderer Rückhandbelag?

Meine - persönliche - Erfahrung ist: Mit härteren Belägen lässt sich besser platzieren. Mehr Kontrolle habe ich bei Belägen mit weniger Tempo (und Katapult). Belagempfehlungen hier im Forum sind super für eine gewisse Vorstellung, Testen muss man aber eben trotzdem selbst. Schreib doch nochmal deinen TTR dazu: Mehr Kontrolle für einen mit 1800er TTR ist sicherlich anders einzuordnen als mehr Kontrolle in meinem TTR-Bereich. Wenn du dich schon kostenmässig nicht so einschränkst würde ich es auch markenmässig nicht tun (außer es hat einen speziellen Grund).
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2024, 13:56
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 30
Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Anderer Rückhandbelag?

Mein TTR Rating ist bei 1391 aktuell. Könnte heute aber einen paar Punkte dazu kommen.

Ich werde deine Auswahl auf jedenfall in betracht ziehen und schauen ob der Belag dann beim Training Passt oder nicht.ich werde antworten, sobald ich einen gekauft und ausreichend getestet habe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2024, 02:28
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 30
Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Anderer Rückhandbelag?

Ich habe nun ein bissel weitere Rechachiert da mir sowas keine ruhe lässt und ja nun eh einen neuen Belag brauche, denn heute habe ich die Kante der Platte getroffen, wobei der Grüne Belag beschädigt wurde.

Habe nun folgenden Belag gefunden und bin fast sicher das ich den:
TIBHAR Belag Hybrid MK FX testen werde.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2024, 08:13
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 334
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Anderer Rückhandbelag?

Also ich glaube kaum, dass der Hybrid MK FX jetzt so wahnsinnig viel kontrollierter sein wird, als dein anderer 45 grad Belag. Der wurde ja bewusst für offensives Spiel konzipiert und das hybrid Spiel muss man auch mögen/können.

Für mich wäre hier die logische Schlussfolgerung gewesen, dass du den Neoflexx eft40 mal auf deine Rückhand klebst, da du ja jetzt ein schnelleres Holz als zuvor hast.

Somit könnte das Tempo dann passen bei gegebener Kontrolle. Weil 40% Quote ist natürlich deutlich zu gering für Punktspiel, da kommt auch kein Selbstvertrauen auf.

Wenn dir das dann nicht passt, könnte man immernoch gucken, was eventuell passt, ohne dass du direkt Geld ausgibst.

Kleiner nachbrenner zur Einordnung:

Wenn man von solchen Belägen wie dem Hybrid MK Fx und Kontrolle spricht, dann meinen diese Leute immer im Vergleich zu absoluten top Belägen und Belägen, die dann nochmal deutlich härter sind, z.B. 50 Grad.

Beläge in ähnlicher Gradzahl sind oftmals ähnlich kontrolliert (oder unkontrolliert) haben aber andere Schwerpunkte (der eine hat mehr Katapult, der andere weniger, der eine ist mehr auf Tempo ausgelegt, der andere auf Spin etc.).
Was du selbst als Kontrolle bezeichnest, wäre z.B. auch noch wichtig, wenn ich jetzt beraten müsste. Ein 40 grad Katapultmonster ist für viele der Inbegriff von Kontrolle und für mich z.B. nur die Hölle

Geändert von tb177 (15.09.2024 um 08:18 Uhr) Grund: Nachbrenner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2024, 20:58
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 94
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Anderer Rückhandbelag?

Zitat:
Zitat von Lotte2525 Beitrag anzeigen
Ich hatte noch vor Monaten folgendes Holz+Belag
Holz: Gewo Holz Aruna Carbon ALL+
Beläge: Gewo Belag Neoflexx eFT40 (beide 2.1mm)

Der Schläger hat mir gut gefallen, weil ich ihn gut kontrollieren konnte, aber er wurde für meinen schnellen Spielstil irgendwann zu langsam.

Aktuell benutze ich folgendes neues Holz + Belag
Holz: Gewo Holz Aruna OFF konkav
Beläge: Gewo Belag Nexxus EL Pro 45 SuperSelect (beide 2.mm)

Die Rückhand ist grundsätzlich zufriedenstellend; jedoch gelingt es mir nicht, den Ball bei aggressivem Spiel oder beim Durchziehen mit der Rückhand zu platzieren. In solchen Fällen trifft der Ball gefühlt nur in etwa 40% der Fälle die Tischplatte.
Die Ausführung der Rückhand in den Varianten Normalspiel, Block und Schupf erfolgt ohne Probleme.
Anders gesagt: Weich und mit reduziertem Katapult hat es geklappt. Härter und mit mehr Katapult(?) klappt es nur in kontrollierten Spielsituationen, bei denen der Schwamm nicht zum Tragen kommt.
Also bleibt nur ein Schwamm mit weniger Katapult und ggf. etwas weicher.

Zitat:
Zitat von Lotte2525 Beitrag anzeigen
Habe nun folgenden Belag gefunden und bin fast sicher das ich den: TIBHAR Belag Hybrid MK FX testen werde.
Das ist nun kein Gewo wie ursprünglich gefordert oder habe ich da was falsch verstanden? Der Neoflex eFT45 könnte im Vergleich zur Vorhand zu langsam sein, wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Wenn der eFT40 noch da ist, kann man aber erst mal den testen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2024, 23:32
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 30
Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Anderer Rückhandbelag?

Ich hatte auch schon den Neoflexx eFT45 und 48 mal probiert, nur sind mir die etwas unkontrollierter als der 40er.
Mehr Speed hatten dir (gefüht) auch nicht.
Und einige Gegner meinten zwar das ich richtig gut bin, auch im platzieren, aber der der Topspin oder Schuss, einfach nicht stark genug sei für mein Aggressiven Spielstil.

Der Nexxus EL Pro 45 SuperSelect, zumindest in der Vorhand ist für meine Verhältnisse ziemlich gut und entspricht auch meinen Spielstil.

Die Tempowerte vom Neoflexx sind eher guter Durchschnitt.

Ich habe mir den TIBHAR Belag Hybrid MK FX schon bestellt und werde wohl am kommenden Do sehen wir er sich spielt.
Seine Kontrollwerte sehen vielversprechend auch, bei gleichbleibenden Tempowert.
Und laut Reviews,(siehe auch YT) verspricht er viel Kontrolle.

Sollte er mir nicht liegen , kann ich immer noch zurück auf den Neoflexx eFT40 gehen.

Ich schreibe spätesten dann wieder, sobald ich den testen konnte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anderer Rückhandbelag Punisher2011 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 17.10.2012 12:05
Neuer Rückhandbelag Snake Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 06.12.2002 13:08
Alternative für Holz Boll Forte Off + Rückhandbelag Alwin007 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 27.08.2001 14:32
Rückhandbelag Rotation Noppen innen 7 06.03.2001 18:52
Rückhandbelag Silver Noppen innen 2 05.03.2001 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77