|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist bei einem privaten Trainer zu beachten?
Hi Leute,
ich wollte mir für nächstes Jahr regelmäßig privates Training gönnen und habe mich gefragt worauf man bei der Wahl des/der Trainers:in achten sollte? Welche Gewichtung hat beispielsweise die Stufe der Trainer-Lizenz und die Spielstärke der Person selbst für euch? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
|
|||
|
|||
AW: Was ist bei einem privaten Trainer zu beachten?
In einem Nachbarverein gab es mal einen Trainer, der selbst kein erfolgreicher TT-Spieler war. Er hat aber viele erfolgreiche Spieler hervorgebracht, darunter drei ehemalige Bundesligaakteure. - So viel zur Spielstärke der/des Trainerin/Trainers.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Ein guter Trainer muss ein gutes Auge für die Problemstellen haben und die richtige Didaktik, diese zu korrigieren. Die Spielstärke ist dafür keine Garantie, aber schadet auch nicht. Gleiches gilt für die Lizenz. Und lieber etwas mehr zahlen und dafür eine Stunde weniger nehmen.
Da du aus Berlin kommst: In Berlin habe ich einen eindeutigen Favoriten als Trainer.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Also gucke ich eher nach deren Erfolgen als Trainer und der Lizenz. Dann schaue ich mal...
|
|||
|
|||
Probiere auf jeden Fall ein paar Angebote aus.
Am Ende benötigst du nicht unbedingt jemanden, der aus jugendlichen Roh-Diamanten gute Spieler formen kann, sondern jemanden der dich in deinem Alter und mit deinem Material und Spielsystem besser macht. Manche können das auf sich vereinen, andere nicht. |
|
||||
|
||||
Ich denke auch es kommt sehr stark auf dich selbst an, was genau willst du denn mit dem Training bezwecken.
Ich persönlich würde vermutlich keinen spaß haben mit einem trainer der mir haar klein die "perfekte" Technik aufdrücken will, allein schon weil ich gar nicht die Ambitionen hab all zu hoch zu kommen entsprechend würde mich das sogar eher nerven wenn da jemand zu penibel ist. Wenn man aber jung ist und vielleicht wirklich noch auf ein sehr hohes level kommen will macht es natürlich sinn das da einer ein gutes Auge hat und wirklich jeden noch so minimalen fehler korrigiert. Ich bin da eher fan von masse statt klasse ... lieber auf alles mögliche mit möglichst vielen methoden reagieren können und dafür etwas krum als z.b. monate lang nur auf den perfekten topspin hin zu trainieren vor allem da man in einem Spiel dann eh selten so steht und den ball nur selten so zugespielt bekommt wie im Training ^^V Merkt man ja an meinem letzten thread, meine Technik ist eher schlecht aber hey ich hab ganz viele seltsame Schläge in petto und bin damit damals schon fast auf 1700 punkte gekommen was jetzt denk ich mal nicht schlecht ist. |
|
||||
|
||||
Du hast eine seltsame Vorstellung von Trainerstunden. Oft sind bei wiederkehrenden Fehlern nur Kleinigkeiten, die verbessert werden müssen. Ein guter Trainer sieht so etwas und kennt die richtigen Übungen, um das abzustellen. Da geht es selten darum *Bilderbuch* Technik zu vermitteln.
|
|
||||
|
||||
Denke, dass ein gewisses Spielniveau des Trainers bei Übungen hilft. Wie sollen sinnvolle Übungsabläufe entstehen, wenn der Trainer knapp über dem eigenen Niveau spielt.
Irgendwie muss auch die Chemie stimmen, sonst wird das Training etwas steif. Wenn der Trainer dann auch noch auf individuelle Bewegungsmuster eingehen kann, dann hat man einen Volltreffer gelandet. |
|
|||
|
|||
Also ich habe auch erst mit Ende 20 mit TT angefangen und weiß, dass ich nicht mehr so hoch kommen kann. Ich habe eher so einen Drang zum Perfektionismus. In meinem Alter bringst du dir quasi alles selbst bei oder andere Leute aus der Halle zeigen dir mal kurz was. Das reicht mir nicht! Ich möchte meine eigenen Grenzen des Möglichen näher kommen und damit innere Zufriedenheit erreichen. Wenn ich weiß, dass ich besser spielen kann, ich aber alleine nicht mehr weiter komme, damit bin ich einfach unzufrieden.
Versteht ihr, worauf ich hinaus will?
|
|||
|
|||
Nicht so richtig bzw. nur zum Teil. Deshalb finde ich es schwierig, mehr als nur eine pauschale 08/15-Antwort zu schreiben. Schreib doch mal, wie du dir ein für dich gutes Training vorstellst und wie die Rahmenbedingungen aussehen sollten.
Gruß Uli P.S.: Wer es so sieht wie Youkai, wird keinen Trainer finden oder viel an Potenzial verschenken. |
Lesezeichen |
|
|