|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kalte Hände vor dem Spiel
Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemand bei dem Thema helfen. Vor jedem Punktspiel habe ich kalte Hände. Das dauert ca. 1-2 Sätze bis diese warm werden. Ich habe auch schon viel versucht, leider erfolglos. Die Hände bleiben weiterhin kalt. Habt ihr eine Idee ? Gruß |
|
|||
|
|||
AW: Kalte Hände vor dem Spiel
Das Problem kenne ich auch - Abhilfe schafft nur richtiges Aufwärmen. Für mich ist dabei wichtig, dass ich mich nicht nur ein wenig in Fahrt bringe, sondern einmal vor dem Spiel/Training mehrere Minuten stark belaste. Wenn mein Körper danach wieder etwas "runterfährt", werden auch die bis dahin kühlen Hände warm. Ansonsten kann es sein, dass meine Hände erst nach dem Einzel/Doppel richtig warm werden. Bin ich einmal richtig warm geworden, reicht das für das ganze Spiel/Training, kalt werden meine Hände dann nicht mehr.
Auch wichtig: Jetzt in der kalten Jahreszeit packe ich mich in der Halle immer warm ein. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Empfehlungen: Hose vom Trainingsanzug und Winterjacke in der Halle tragen, wenn man nicht spielt Aufwärmen, etwas laufen, vllt ein paar Minuten Laufübung wie Falkenberg Vielleicht könnte dir auch noch so ein Handwärmer helfen: https://www.amazon.de/FANDLISS-Elekt.../dp/B0DCBKH2Q2 Hast du niedrigen Blutdruck oder bist du Raucher?
|
|||
|
|||
Kalte Extremitäten klingt sehr nach Anzeichen einer Durchblutungsstörung (Blutdruck, Rauchen usw.)..
Es wurden ja schon gute Ratschläge (Aufwärmübungen, Kleidung) genannt..es gibt im Internet sicher auch noch spezielle Übungen für die Hände zu finden..z.B. mit kleinem Therapie-Ball, Knete usw.. wäre eventuell etwas für die Pausen.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die schnellste und effektivste Möglichkeit ist, kurz vor dem Spiel die Spielhand/die Hände + ggf. Unterarm/e für ca. 1 min. unter sehr warmes fließendes Wasser zu halten. > Der Effekt hält das ganze Spiel über an. Ich kenne das Problem und habe einen warmen Fausthandschuh, den ich bei Auswärtsspielen schon auf der Fahrt anziehe sowie in den Spielpausen.
|
|||
|
|||
Vor dem Training nicht?
Und meinst du vor dem Spiel inkl. Einspielen etc. oder erst beim Einzel ab 0-0, wenn "der Druck kommt"? |
|
|||
|
|||
Your hand temperature is often a good indicator of your overall stress level. When you're nervous or stressed, your body triggers a fight-or-flight response.
Cold hands that do not warm up after time in a warm environment can be a sign of a health condition: anemia, autoimmune disease, blood or thyroid disorder, reaction to medication, or smoking. In some people, including those with lupus, scleroderma, or Raynaud's disease, cold hands stem from hypersensitive nerves. Epinephrine surges are common when someone is experiencing a great deal of stress or anxiety. This hormone triggers a chain of reactions that causes the blood vessels in the hands and fingers to constrict and decreases blood flow to the fingers. : Die Temperatur Ihrer Hände ist oft ein guter Indikator für Ihr allgemeines Stressniveau. Wenn Sie nervös oder gestresst sind, löst Ihr Körper eine “Kampf-oder-Flucht”-Reaktion aus. Kalte Hände, die sich auch in einer warmen Umgebung nicht erwärmen, können auf eine gesundheitliche Störung hinweisen: Anämie, Autoimmunerkrankungen, Blut- oder Schilddrüsenerkrankungen, Reaktionen auf Medikamente oder Rauchen. Bei manchen Menschen, einschließlich solchen mit Lupus, Sklerodermie oder Raynaud-Syndrom, resultieren kalte Hände aus hypersensitiven Nerven. Adrenalinschübe (Epinephrin) sind häufig, wenn jemand unter starkem Stress oder Angst leidet. Dieses Hormon löst eine Kette von Reaktionen aus, die dazu führen, dass sich die Blutgefäße in den Händen und Fingern verengen und der Blutfluss zu den Fingern abnimmt. |
|
|||
|
|||
Die Frage ist eben, ob das nur vor dem Spiel so ist. Ich kenne mehrere Leute, die IMMER kalte Hände haben (zwei davon von Kindheit an) ohne dass irgendeine Krankheit dahinter steckt. Gegen eine habe ich gestern erst Doppel gespielt, da friert man kurzzeitig beim Abklatschen! Obwohl wir 5 Sätze gespielt haben und die sich auch bewegt hat.
Ich würde auch einfach Handschuhe nehmen.
|
|||
|
|||
Viele vernünftige Tipps wurden schon gegeben. Aus meiner Sicht ist die Problembeschreibung zu unspezifisch und widersprüchlich für mehr.
"Das dauert ca. 1-2 Sätze bis diese warm werden." kann am mangelnden richtigen Aufwärmen vor dem Spiel liegen - die Hände (und vermutlich der Rest) werden erst warm, wenn man mitten im Match ist - oder am Stresslevel, der nach Spielbeginn wieder sinkt, nachdem man mental im Spiel angekommen ist. "Die Hände bleiben weiterhin kalt." passt nicht zu "Hände werden nach 1-2 Sätzen warm". |
Lesezeichen |
|
|