|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beinarbeit erlernen
Hallo, ich habe erst spät mit Tischtennis angefangen und noch später mit „richtigem“ Training. Ich bin jetzt 52 und spiele / trainiere ca 3 Mal pro Woche. Habe in der Hinrunde 70 Punkte dazu gewonnen (jetzt ca 1330) und bin soweit ganz zufrieden. Was ich als nächstes unbedingt angehen muss ist die (kaum vorhandene) Beinarbeit. Ich schaffe es tief zu stehen und mich zu bewegen aber immer nur kurzzeitig. Spätestens beim dritten Ballkontakt stehe ich meist wieder aufrecht da. Einen Satz nach rechts zu meiner VH mache ich, nach links raus eher weniger. Wenn ich einen Gegner habe, der mir kurz in die VH aufschlägt und danach lang in die RH macht er damit am Anfang ein oder zwei Punkte danach bewege ich mich entsprechend.
Damit will ich sagen: Ich kann mich bewegen, aber es passiert nicht automatisch sondern nur, wenn ich mich konzentriere. Ich mache eher große Schritte, kleine Anpassungen werden vernachlässigt. Wenn der Ball in meine weite RH kommt bleibe ich oft einfach stehen. Dann ärgere ich mich und wenn der Gegner zeitnah wieder in die weite RH spielt erwische ich den Ball. Mein Fitnesslevel ist leider nicht so hoch und mein linkes Knie ist kaputt aber ich kann schmerzfrei spielen und ich kann mich bewegen. Was für Übungen sollte ich spielen um die Beinarbeit zu üben bzw. zu automatisieren? Eher regelmäßig oder unregelmäßig? Eher zu Beginn des Trainings? Mir ist daran gelegen dass ich das, von dem ich weiß dass ich es machen muss automatisiert bekomme und ich habe keinen aktuellen Thread zur Beinarbeit gefunden.
|
|||
|
|||
AW: Beinarbeit erlernen
Eine gute Orientierung bieten die Pros, in dem Fall Fan Zhendong am Balleimer.
Diese Übung kann prinzipiell auch mit Zuspieler als Blocker gespielt werden. Es gibt diverse Varianten, zB regelmäßig als Beinarbeit einfach mit einer Zwei-Punkt-Vorhand und einer Rückhand, oder Drei-Punkt-Vorhand über die Mitte oder als "schwere Beinarbeit" ohne die Mitte. Das Ganze kann dann halbregelmäßig werden, indem 1-x Mal aus der Rh-Seite die Vorhand geschlagen wird und ab und an der Ball in Mitte oder sogar Vorhand geblockt wird (so wie es Mr. Fan zeigt). Das (Wunder-)Mittel im Erwachsenen-Anfänger-Bereich ist für mich die Video-Aufnahme. Ich formuliere das mal sehr vereinfacht: Erwachsene Gehirne glauben sehr viel aus Erfahrung zu wissen und in sehr vielen Fällen stimmt das ja auch. Die Fähigkeit, aus routinierten Skripten zu agieren und reagieren, ist hoch. Nur bei der Repräsentation der TT-spezifischen Bewegungsabläufe und der komplexen Anforderung an die Aufmerksamkeit scheitern die Routinen. Dann ist es gut, ggü. dem geglaubten Wissen, demütig den eigenen Bewegungen per Video zuschauen zu können. Wenn Du jetzt bereits feststellst, dass es der dritte Ballkontakt ist, der Dich aufrecht werden lässt, dann übst Du so lange, bis es der vierte automatisiert wird. Jedes Mal Videoaufnahme für eine Übung, dann Schauen zur Korrektur, dann wieder Aufmerksamkeit auf genau diese Stelle. Das mit den (zu) großen Schritten kann genauso korrigiert werden, indem die Kamera diesen Winkel auch abdeckt. Einfach, ne? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Freitag war ich mal woanders zum Training und da hatten die eine Videokamera mit 360 Grad Aufnahme und haben zwei Tische gefilmt. Ich war auch mal drauf und habe mir das kurz angeguckt: sehr deprimierend wie wenig wir uns alle bewegen…. Ich bin leider nicht so technikaffin und habe nur ein altes IPhone ohne Stativ. Muss dann mal meinen Trainer fragen, ob der das hinkriegt. Diese Falkenberg-Übung habe ich gestern mit meinem Trainer versucht aber nachdem ich schon 1,5 Stunden im Training war und das war zu spät. Das stellen wir nächstes Mal eher an den Anfang. Wenn es auch nur halb so „einfach“ wird, wie es sich liest, wäre ich schon zufrieden 😀
|
|||
|
|||
Für das "Erlernen" von Beinarbeit gelten IMHO zwei Regeln:
1) Viele Trainingseinheiten am Tisch, Übungen und Balleimer. Wenn du deine Schwächen kennst, diese Schläge/Bewegungen als Schwerpunkt einbauen, dabei aber andere Schläge nicht vernachlässigen. Ich bevorzuge es solche Dinge als erstes nach dem Einspielen zu machen. Wichtig ist jemanden dabei zu haben, der dir Feedback geben kann (Trainer). 2) Übungen außerhalb des Trainings helfen ungemein. Vor allem Übungen mit einer Koordinationsleiter bringen meiner Erfahrung nach sehr viel. Wichtig sind aber auch Kraft-Ausdauer-Übungen für die Beine, nach dem x-ten Ball nicht mehr gut zu stehen ist oft ein Anzeichen für mangelnde Kondition. Kleiner Tipp: Beides mit Schläger und Ball (hochhalten, tippen) kombinieren, wenn man Übungen gut drauf hat und sich "automatisch" bewegt. Das Internet hält für beide Dinge Anleitungen in Hülle und Fülle parat. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Tipps. Ja, das mit der Kondition ist ein Problem daher muss ich auch die Beinarbeitsübungen zu Beginn des Trainings machen. Ein Bewegungswunder werde ich wohl nie werden aber ich bemerke oft, wieviel besser man den Ball spielen kann, wenn man tief steht oder auch wie häufig ich Fehler mache, weil ich schlecht stehe. Das motiviert dann zur Veränderung…die aber sicherlich ihre Zeit brauchen wird.
|
||||
|
||||
Ich möchte noch hinzufügen: Seilspringen!
|
Lesezeichen |
|
|