|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielen auf 2 oder 3 Tischen (TTBW)
Hallo,
bei unseren Heimspielen unter der Woche haben wir bei knappen Spielen (6er-Mannschaft) das Problem dass wir rechtzeitig aus der Halle rauskommen. Durch spielen auf 3 Tischen könnten wir dieses Problem umgehen. Wir spielen auf Kreisebene, haben keine Probleme mit unseren Gegnern und kennen diese teilweise schon jahrzehntelang. Daher denke ich nicht dass unsere Gegner da Probleme machen. Trotzdem wollen wir uns natürlich regelkonform verhalten. In der aktuellen Wettspielordnung steht unter Abschnitt I Punkt 5.8 Spielansetzung: Zitat:
Zitat:
Die 2.te Frage zielt darauf ab ob wir die Eingangsdoppel auf 3 Tischen spielen dürfen und die anschließenden Einzel auf 2 Tischen. Bei Frage 1 bin ich mir recht sicher dass dies zulässig ist. Bei Frage 2 konnte ich aber nichts rauslesen, denke aber dass mit Zustimmung des Gegners auch kein Problem bestehen sollte? Wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann. |
|
|||
|
|||
AW: Spielen auf 2 oder 3 Tischen (TTBW)
Den zweiten Fall hatte wohl keiner auf dem Schirm, weil das in der Praxis kaum vorkommt.
Da ja explizit drin steht, dass eine Erhöhung als Ausnahme von der Regel erlaubt ist, heißt das im Umkehrschluss dass eine Verringerung nicht explizit erlaubt wird - daher nicht zulässig ist. Man könnte auch andersherum argumentieren und sagen "man hält sich nun wieder an die ursprüngliche Regel". In der Praxis wird das auf der Ebene sicher keinen interessieren. Solange auch keiner im Spielbericht Einspruch einlegt, ist es sowieso egal. |
|
|||
|
|||
Die Frage der Verringerung der Spieltische zielt ja letztendlich darauf ab, ob es eine Regel gibt, dass für jeden Spieltisch innerhalb einer bestimmten Zeit ein Spiel aufgerufen werden muss. Mir ist das nicht bekannt.
Ansonsten kann ja die "Verringerung" einfach darin bestehen, dass man für den dritten Spieltisch eine Zeit lang kein Spiel aufruft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Könnte man auch taktisch nutzen, weil man so je nach Spielstand den Spielflow fürs eigene Team schneller/langsamer machen kann.. |
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die Antworten. Wie schon erwähnt glaube ich nicht dass wir Probleme mit unseren Gegnern bekommen. Aber man weiß ja nie, daher möchten wir uns korrekt verhalten.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Man nimmt doch einen zusätzlichen Tisch dazu, wenn man sieht, dass es zeitlich knapp wird oder benutzt diesen von Spielbeginn an, wenn das vor vorneherein absehbar ist..
Aber warum sollte man mit 3 Tischen starten und dann die Anzahl auf 2 reduzieren? |
|
|||
|
|||
Um bei 6er Teams die 3 Doppel parallel zu spielen und dann immer ein Paarkreuz? Vielleicht steht bei einer Mannschaft auch einer aus dem vorderen Paarkreuz im Doppel 3, und man kann sich so eine Wartezeit sparen.
|
|
|||
|
|||
Das wird in den unteren Klassen doch schwierig, wenn die Gäste zumindest an einem Tisch selbst zählen müssen und nur in Mannschaftsstärke ohne Trainer/Betreuer/Auswärtszuschauer auflaufen.
|
|
|||
|
|||
Wir hatten früher öfters auf 3 Tischen die Doppel zeitgleich gespielt und danach die Einzel auf 2 Tischen.
Gezählt werden die Doppel dann von den Spielern selber da auf Kreisebene keine Betreuer/Trainer dabei sind. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Es gab damals nie Probleme von Seiten der Gegner und wird heute vermutlich auch keine geben. Mir geht es eigentlich nur darum ob das heute regeltechnisch korrekt ist? |
|
|||
|
|||
Mein Regelverständnis sieht hier keine Probleme. Die explizite Erwähnung, dass auf mehr Tischen gespielt werden darf, schließt ja keinesfalls aus, dass man wieder auf der laut WO vorgegebenen Anzahl von Tischen spielt.
In früheren Versionen der BTTV-WO gab es einen Passus, dass ein an 3 Tischen durchgeführtes Spiel auch an 3 Tischen zu Ende zu führen ist. Die Formulierung ist vor Jahren entfallen und dies bestätigt - neben dem Fehlen eines Verbots - die Auffassung, dass ihr von 3 Tischen auf 2 Tische wechseln könnt. |
Lesezeichen |
|
|