|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leichtes Offensivholz gesucht
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem leichten Offensivholz (< 80 g) mit Carbonfaser, das noch gut kontrollierbar ist. Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich will darauf Hybridbeläge spielen. |
|
|||
|
|||
AW: Leichtes Offensivholz gesucht
Donic Waldner Senso Carbon sollte es in dieser Gewichtsregion geben
|
|||
|
|||
Ich habe gestern mal das Tibhar Balsa Fibretec 75 ausprobiert.
Gewicht nach Briefwage: 70g!!! Mit 1,8mm Belägen (Xiom Vega Pro) eine Waffe!!! |
|
|||
|
|||
Habe ich mit 77 g bekommen 👍🏼
|
|||
|
|||
Aber gerade in der Gewichtsregion kaum als Offensiv-Holz zu bezeichnen. Außerdem ist es durch den Senso-Griff recht kopflastig, wodurch es eher schwerer wirkt.
|
|
|||
|
|||
Der threadersteller hat nichts davon geschrieben, wie er die gewichtsverteilung präferiert.
Und alle Hölzer unter 80g fallen wohl nicht mehr unter den Begriff Offensiv. Das WSC ist aber das einzige, welches mir einfällt, welches quasi trotz Carbon so leicht ist. Ich hab bisher nichts leichteres als 82-83g z.B. bei Butterfly ALC Hölzern gesehen. Er möchte aber explizit unter 80g. Wenn du Vorschläge für ihn hast, dann hau raus
|
|||
|
|||
Ich hatte tatsächlich mal ein Boll ALC mit 80g. Also durchaus im Rahmen des Möglichen, wahrscheinlich aber die absolute Ausnahme.
|
|
|||
|
|||
Wenn dem so ist, kann man das ja auch so sagen oder? Aber ist es wirklich so?
Keines selbst gespielt, keine Ahnung, ob die Einordnung von Donic so stimmt, aber Donic hat folgende Carbon-Hölzer im Programm, die sie als Off und Off+ einordnen mit einem Gewicht bis 80g (Filter auf der Donic Seite): Balsa Carbo Fleece, Balsa Carbo Certran Fibre, Waldner Black Devil CB (Das WSC gehört zu recht nicht dazu, auch wenn ich persönlich von dem Holz begeistert bin). Andere Hersteller werden auch etwas im Angebot haben, aber was nützen dem Threadersteller solche Aufzählungen, die er leicht selbst finden kann, wenn keiner Erfahrungen mit den Hölzern hat? |
|
|||
|
|||
Mir fallen noch Andro Kanter CO Off und Victas Hino Carbon Power ein. Beim Kanter ist ein Gewicht von 68g angegeben, ein TT-Freund von mir hat eins mit 55g (!). Mein Hino-Carbon Power (ein altes, von TSP) hat nur 77g.
|
|
|||
|
|||
Ich hab keine Lust hier künstlich zu diskutieren.
Ich habe die Frage so verstanden, dass er ein Offensiv Holz sucht, welches gut kontrollierbar ist und unter 80g wiegt. Das Donic Waldner Senso Carbon erfüllt genau diese Punkt und ist im Kern als OFF- bzw. All+ konzipiert und eines der wenigen Hölzer, die ich kenne, die so wenig wiegen und leicht findbar sind. Balsa Hölzer können sicherlich auch mit den richtigen Gewichten und Carbon gefunden werden, aber da muss der TE sich äußern, ob das überhaupt in Frage kommt. Balsa ist extrem spezifisch und für die meisten eben unkontrolliert weil Katapultig ohne Ende. Geschmackssache halt. Die Diskussion, ob ein solches Holz auf Grund des Gewichtes dann noch Offensiv ist, ist für mich nichtig und will ich nicht führen. Das is genauso, wie wenn ich ein Boll ALC nehme, was 80g wiegt, statt 90g und logisch, dass es sich dann nicht mehr OFF+ spielt. Aber das ist auch irrelevant und kann in einem anderen Thread diskutiert werden, wenn daran Bedarf besteht. Ich klinke mich dann mal aus, weil ich dem Threadersteller nicht weiter helfen kann.
|