|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spin im Vorhandtopspin verbessern
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage welche Möglichkeiten hat man um den Spin in der Vorhand allgemein also auf Überschnitt und Unterschnittbällen. Ich schätze das ein Punkt das fehlende Handgelenk ist. Wie kann man das verbessern. Gruß Stefan Geändert von Stefan2000 (11.01.2025 um 00:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Spin im Vorhand Topspin verbessern
Ja, Handgelenk ist auch eine der punkte um Spin zu erzeugen.
Eine gute Übung hierzu ist das zurollen des Balles auf dem Tisch und den Ball nur aus dem Handgelenk über das Netz zu spielen. Das Handgelenk ist aber das letzte in der Bewegungskette bei VH Topspin. Mehr Sinn macht es sich zuerst um das Fundament(Beine)zu kümmern und sich dann immer weiter vorzuarbeiten. (Hüfte/Oberkörperdrehung/Schulter/Unterarm/Handgelenk)
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (11.01.2025 um 20:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Spin im Vorhandtopspin verbessern
Ohne dich bzw. deinen Topspin gesehen zu haben, kann man dazu wenig hilfreiches sagen. In den meisten Fällen sind Balltreffpunkt und Armbewegung die Punkte, bei denen man am meisten verbessern und so die Rotation steigern kann.
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort ich werde mal ein Video aufnehmen.
|
|
|||
|
|||
AW: Spin im Vorhand Topspin verbessern
Man lässt den Ball dann bis zur Kante der Platte rollen und runterfallen?
|
|
||||
|
||||
Balltreffpunkt mit dem Schläger ist, wenn der Ball den Tisch verlässt. Also nicht zu lange fallen lassen. Der Ball muss schon mit etwas Tempo eingerollt werden.
|
|
||||
|
||||
Ein Flipomat eignet sich dafür besser. Aber ich würde auch nicht mit dem Handgelenk anfangen.
|
Lesezeichen |
|
|