Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2025, 12:21
Nib_T Nib_T ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nib_T ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schuhe keinen guten Grip, zu rutschig

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen erst neue Turnschuhe gekauft (adidas); in der Beschreibung stand, dass sie einen guten Grip haben. Allerdings rutsche ich damit ziemlich. Könnt ihr mir Schuhe empfehlen, bei denen man nicht rutscht und einen sicheren Stand hat? Am besten U100 Euro.
Alt 19.01.2025, 22:19
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schuhe keinen guten Grip, zu rutschig

Also da hängt auch viel vom Boden ab, nicht nur vom Schuh. Ich hatte mal einen supergriffigen Schuh von Li Ning, mit dem konnte ich auf rutschigem Boden gut spielen. Aber auf griffigem Boden stieg die Verletzungsgefahr immens an, ich blieb (sicher auch dank schlechter Beinarbeit) mehrmals im Boden hängen, knickte um oder fiel hin.

Seither nutze ich einen mittelgriffigen Schuh von Asics (kein spezieller Tischtennisschuh), aber recht günstig zu haben.
Alt 19.01.2025, 22:37
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

rutschige TT-Schuhe können auch vom staubigen Hallenboden Nach
dem Boden putzen kommen ! Die Reinigungskräfte werden meist schlecht bezahlt und putzen eine komplette Halle mit nur einem Eimer Wasser !

Viele Hallen(Spieler) nehmen kleine Handtücher oder Putzlappen, machen diese etwas nass(mit und ohne auswringen).
Mit beiden Schuhen drüber gehen und mit der leicht, feuchten Sohle hat man 2-3 Satzpunkte vollen Gripp.

Wer zuviel Gripp hat und umknickt, sollte sich um seine Beinarbeit kümmern !
Alt 20.01.2025, 10:48
Alexey Alexey ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach meiner Erfahrung sind die Schuhe von Asics ziemlich griffig. Hatte mir beinahe das Knie verdreht. Aktuell trage ich die Schuhe von Donic und bin damit sehr zufrieden.

Könnte aber sein, dass die Halle dreckig ist. Bevor ich mir neue Schuhe kaufe, würde ich mit dem nassen Lappen probieren.
Alt 20.01.2025, 13:58
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von wollaa Beitrag anzeigen
rutschige TT-Schuhe können auch vom staubigen Hallenboden Nach
dem Boden putzen kommen ! Die Reinigungskräfte werden meist schlecht bezahlt und putzen eine komplette Halle mit nur einem Eimer Wasser !

Viele Hallen(Spieler) nehmen kleine Handtücher oder Putzlappen, machen diese etwas nass(mit und ohne auswringen).
Mit beiden Schuhen drüber gehen und mit der leicht, feuchten Sohle hat man 2-3 Satzpunkte vollen Gripp.
Wenn das denn so lange hilft und nicht mitten im Punkt der Grip auf einmal zu gering wird...
Für solche Hallen hatte ich mal den Andro Shuffle Step 2 (Cross Step 2 hat dieselbe Sohle afaik) besorgt, der auch wirklich hervorragenden Grip hat, aber andere Probleme hat
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=357096&page=5

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Also da hängt auch viel vom Boden ab, nicht nur vom Schuh. Ich hatte mal einen supergriffigen Schuh von Li Ning, mit dem konnte ich auf rutschigem Boden gut spielen. Aber auf griffigem Boden stieg die Verletzungsgefahr immens an, ich blieb (sicher auch dank schlechter Beinarbeit) mehrmals im Boden hängen, knickte um oder fiel hin.
Meine Li-Nings hatten selbst neu nie so viel Grip, zwar ausreichend für viele Hallen, aber nicht so viel wie die von Andro. Hatte da auch nie Probleme mit Umknicken o.ä. Zumindest der Shuffle Step 2 ist da anfälliger, da instabiler von der Konstruktion.

Ist bei TT-Schuhen leider ähnlich wie bei Belägen oder Hölzern: Ohne Rumprobieren bis man den Schuh (und die Schnürung) gefunden hat, der wirklich gut zum Fuß passt, geht's nicht. Kurz im Laden anprobieren und vielleicht etwas antesten reicht leider nicht.
Alt 20.01.2025, 14:19
Alexey Alexey ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Ist bei TT-Schuhen leider ähnlich wie bei Belägen oder Hölzern: Ohne Rumprobieren bis man den Schuh (und die Schnürung) gefunden hat, der wirklich gut zum Fuß passt, geht's nicht. Kurz im Laden anprobieren und vielleicht etwas antesten reicht leider nicht.
100% Zustimmung. Gilt bei mir übrigens für alle anderen Schuhe auch :/
Alt 22.01.2025, 00:27
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar kann man immer sagen die Beinarbeit muss verbessert werden. Und ja, das verringert auf Sicht auch die Verletzungsgefahr.

Aber das ändert ja nichts daran, dass die Beinarbeit heute so ist wie sie ist und Verletzungsgefahr durch zu griffige (und natürlich auch zu rutschige) Schuhe besteht.

Ich habe es einmal miterlebt, dass ein Anfänger im Boden hängenblieb, hinfiel und sich schwer verletzte. Das ist wahrscheinlich selten im Tischtennis, aber ich glaube man sollte das schon auf der Rechnung haben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
griff, grip, schuhe, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »