|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Falsche Aufschlagannahme im Doppel
Ist am Wochenende bei einem Mitternachtsturnier zu ganz später Stunde passiert: unsere Gegner (Links- und Rechtshänder) standen beide auf einer Seite und der falsche hat meinen Aufschlag angenommen. Wir haben einfach wiederholt und alles war okay. Ich wollte aber am nächsten Tag nochmal nachgucken und bin doch etwas irritiert. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man beim Bemerken STOPP rufen und dann wird der Ballwechsel unterbrochen und richtig rum wiederholt oder der Punkt zählt wie gespielt und man berichtet erst danach wieder die Reihenfolge. Es gibt aber kein Szenario in dem der Fehler zu Lasten des falsch annehmenden Doppels geht?! Sehe ich das richtig? Ist das auch so wenn zwischendurch einer zweimal hintereinander annimmt?
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Aufschlagannahme im Doppel
14 Irrtümer bei Aufschlag, Rückschlag und Seitenwechsel
14.1 Schlägt ein Spieler irrtümlich außerhalb der festgelegten Abfolge auf oder zurück, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel in dem Moment, in dem der Fehler bemerkt wird, und setzt das Spiel nach der zu Beginn des Spiels festgelegten richtigen Abfolge fort; ein Doppelspiel wird nach der zum jeweiligen Satzbeginn vom aufschlagenden Paar festgelegten Abfolge weitergeführt. 14.2 Stehen die Spieler auf der falschen Seite, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel in dem Moment, in dem der Fehler bemerkt wird, und lässt die Spieler die Seiten wechseln. 14.3 In jedem Fall bleiben alle Punkte, die bis zum Bemerken des Fehlers erzielt wurden, bestehen. => Stopp/Let während des Spiels sagt maximal der SR, niemals ein Spieler, jedenfalls theoretisch (ruft ja auch jeder in die andere Box wenn ein Ball reinfliegt usw.) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich war Zähler, wäre also der Definition nach Schiri gewesen.
Worauf ich hinaus will, ist dass es doch ein Fehler ist (also ein Punkt für uns) wenn Spieler A des Gegners mitten im Ballwechsel dran ist aber den Ball nicht erreichen kann und dafür Spieler B zurückschlägt. Bei der Aufschlagannahme ist das aber anscheinend nicht so. Ich kann den RegelText nicht immer interpretieren….
|
|||
|
|||
|
So ist es. Es wird anders bewertet, wenn der falsche Spieler den Ball spielt als wenn einer ihn gar nicht spielt und dafür der andere.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bedenke mal man wechselt falsch bei zB. 8:8 und spielt den Satz so zu Ende. Erst am Anfang des nächsten Satzes bemerkt man - oh die letzten Bälle des vorherigen Sätzen standen wir falsch. Will man dann den letzten Satz ab 8:8 wiederholen?
Macht also schon Sinn ausgespielte Bälle wie gespielt zu werten.
|
|||
|
|||
|
Ein wichtiger Teil ist hier "irrtümlich". Wenn absichtlich der Falsche annimmt ist es Punkt für die Aufschläger.
Das ist auch der Unterschied zur falschen Reihenfolge im Ballwechsel: da ist die Absicht quasi eingebaut. Praktisches Problem: wie stellst Du die Absicht bei der Aufschlagannahme fest... |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht hat ja auch der Aufschläger falsch gewechselt
![]() Es ist ja im Interesse aller, dass darauf geachtet wird. In erster Linie ist es ja auch gut für mich, wenn ich je Schwäche des Annehmers andere Aufschläge mache und letztendlich merke, dass da was in der Abfolge nicht stimmt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das würde mir natürlich sofort auffallen, dass nicht derjenige annimmt, der meine Aufschläge nicht bekommt. Dann sage ich natürlich direkt was, am besten noch bevor ein Ballwechsel zustande kommt. Daher der Grundsatz, jeder ist verantwortlich. Man kann hier natürlich wieder Sachen unterstellen, wie Spieler A ist bereit, täuscht an und plötzlich ist es doch Spieler B, der annimmt. Auch dann kommt direkt ein "HALT, STOPP" ![]() Ein bisschen sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und nicht jedem etwas böses unterstellen.
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (19.11.2025 um 12:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist wie so oft natürlich ein konstruiertes Beispiel - aber idealerweise sollten Regeln möglichst keine Schlupflöcher aufweisen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|