|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schläger zu groß für Enez Box
Wie ich gerade nochmal die Enez Box gesehen habe, ist mir die Frage aufgekommen. Was wäre wenn mein Schläger zu groß für die Box wäre?
Das Regelwerk gibt ja keine Maximalwerte für Schlägerabmessungen vor. Werd ich dann automatisch disqualifiziert, wenn mein Schläger zu groß für die Box ist? Oder komm ich dann ungeprüft durch? Ist ne reine Jux - Frage
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger zu groß für Enez Box
wirklich mal 'ne lustige aber auch interessante Frage.Ich frag mich aber was für ein Holz da nicht reinpasst(kenne die Maße nicht )Vielleicht schnappt sich der OSR dann den Schläger und spielt ein paar Bälle
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eigenbauten. Alle Standart-Hölzer müssten da wohl reinpassen, auch die Re-Impacts (breite Schlägerfläche) dürften wohl kein Problem machen, vermute ich. |
|
|
||||
|
||||
|
oha
..ich spiele ein joo se hyuk holz mit vergrößertem schlägerblatt
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber am Belag wird es dann hapern. Die sind ca 17*17 cm groß ungeschnitten. Die passen in die ENEZ BOX. 2 Beläge zusammenkleben darf man nicht. Eigenbauten wie bei Hölzern gibt es da nicht. und dann müßte man sich also beim Belaghersteller eine entsprechende Sonderanfertigung herstellen lassen. Das würde dann richtig teuer. Dazu wird der Schläger dann so schwer, das er kaum noch spielbar ist.
|
||||
|
||||
|
Wie Dirk schon schreibt, in der Praxis ist es durch die Belaggröße erledigt. Die "Jux-Frage" kommt allerdings nicht zum ersten Mal auf. (Man könnte sich ja auch einen sehr langen Griff basteln.) Rein theoretisch wäre sie daher wie folgt zu beantworten: Der Oberschiedsrichter trifft die Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielmaterial. Er sollte normalerweise den Schläger nicht zulassen, weil die DTTB-Richtlinie "Klebekontrolle" eine amtliche Ergänzung zu den ITTF-Regeln im deutschen Spielbetrieb ist und mit diesem Schläger nicht eingehalten werden kann.
Widerspricht das nicht der ITTF-Regel ? wird man fragen. Nein, denn eine ITTF-Regel (hier A 4.1) für den nationalen Spielbetrieb einzuschränken oder abzuändern, ist jedem Nationalverband gestattet - der DTTB hat ja z.B. auch eigene Werbebestimmungen, vgl. WO Teil F.
|
||||
|
||||
|
kannst aber ein Holz mit einem extra langen Griff bauen
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (23.12.2008 um 17:24 Uhr) Grund: war schon erwähnt |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte jetzt auch an nen verlägerten Griff gedacht, aber ist ja irgendwie schade, dass man so einfach abgeschmettert werden kann.
|
||||
|
||||
|
Ich würde da eher an zu dick denken, wie zu lang oder groß...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es liegt aber nicht in seiner Verantwortung, dass die Geräte auch groß genug sind. In den Richtlinien http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=7490 ist dazu auch nichts angegeben. Demnach kann der Spieler sich also immer noch auf A4.1 berufen. Regel A 4.1 wurde an keiner Stelle eingeschränkt, denn sonst hätte man auf diesen Zusammenhang hinweisen müssen, was aber versäumt worden ist.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

wirklich mal 'ne lustige aber auch interessante Frage.