Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2008, 12:52
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Schläger zu groß für Enez Box

Wie ich gerade nochmal die Enez Box gesehen habe, ist mir die Frage aufgekommen. Was wäre wenn mein Schläger zu groß für die Box wäre?

Das Regelwerk gibt ja keine Maximalwerte für Schlägerabmessungen vor.

Werd ich dann automatisch disqualifiziert, wenn mein Schläger zu groß für die Box ist? Oder komm ich dann ungeprüft durch?

Ist ne reine Jux - Frage
Alt 23.12.2008, 13:41
Mozart Mozart ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mozart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu groß für Enez Box

wirklich mal 'ne lustige aber auch interessante Frage.
Ich frag mich aber was für ein Holz da nicht reinpasst(kenne die Maße nicht)

Vielleicht schnappt sich der OSR dann den Schläger und spielt ein paar Bälle

Alt 23.12.2008, 13:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mozart Beitrag anzeigen
Ich frag mich aber was für ein Holz da nicht reinpasst(kenne die Maße nicht)

Eigenbauten.
Alle Standart-Hölzer müssten da wohl reinpassen, auch die Re-Impacts (breite Schlägerfläche) dürften wohl kein Problem machen, vermute ich.
Alt 23.12.2008, 13:47
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oha ..ich spiele ein joo se hyuk holz mit vergrößertem schlägerblatt
Alt 23.12.2008, 14:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Eigenbauten.
Alle Standart-Hölzer müssten da wohl reinpassen, auch die Re-Impacts (breite Schlägerfläche) dürften wohl kein Problem machen, vermute ich.
Das Riesenholz kannste dir natürlich bauen. Sowas gibt es ja. zb sog Autogrammschläger.

Aber am Belag wird es dann hapern. Die sind ca 17*17 cm groß ungeschnitten. Die passen in die ENEZ BOX. 2 Beläge zusammenkleben darf man nicht. Eigenbauten wie bei Hölzern gibt es da nicht.

und dann müßte man sich also beim Belaghersteller eine entsprechende Sonderanfertigung herstellen lassen. Das würde dann richtig teuer. Dazu wird der Schläger dann so schwer, das er kaum noch spielbar ist.
Alt 23.12.2008, 17:09
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie Dirk schon schreibt, in der Praxis ist es durch die Belaggröße erledigt. Die "Jux-Frage" kommt allerdings nicht zum ersten Mal auf. (Man könnte sich ja auch einen sehr langen Griff basteln.) Rein theoretisch wäre sie daher wie folgt zu beantworten: Der Oberschiedsrichter trifft die Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielmaterial. Er sollte normalerweise den Schläger nicht zulassen, weil die DTTB-Richtlinie "Klebekontrolle" eine amtliche Ergänzung zu den ITTF-Regeln im deutschen Spielbetrieb ist und mit diesem Schläger nicht eingehalten werden kann.

Widerspricht das nicht der ITTF-Regel ? wird man fragen. Nein, denn eine ITTF-Regel (hier A 4.1) für den nationalen Spielbetrieb einzuschränken oder abzuändern, ist jedem Nationalverband gestattet - der DTTB hat ja z.B. auch eigene Werbebestimmungen, vgl. WO Teil F.
Alt 23.12.2008, 17:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kannst aber ein Holz mit einem extra langen Griff bauen

Geändert von klugscheisser (23.12.2008 um 17:24 Uhr) Grund: war schon erwähnt
Alt 23.12.2008, 19:59
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hatte jetzt auch an nen verlägerten Griff gedacht, aber ist ja irgendwie schade, dass man so einfach abgeschmettert werden kann.
Alt 28.12.2008, 22:51
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde da eher an zu dick denken, wie zu lang oder groß...
Alt 29.12.2008, 00:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Wie Dirk schon schreibt, in der Praxis ist es durch die Belaggröße erledigt. Die "Jux-Frage" kommt allerdings nicht zum ersten Mal auf. (Man könnte sich ja auch einen sehr langen Griff basteln.) Rein theoretisch wäre sie daher wie folgt zu beantworten: Der Oberschiedsrichter trifft die Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielmaterial. Er sollte normalerweise den Schläger nicht zulassen, weil die DTTB-Richtlinie "Klebekontrolle" eine amtliche Ergänzung zu den ITTF-Regeln im deutschen Spielbetrieb ist und mit diesem Schläger nicht eingehalten werden kann.

Widerspricht das nicht der ITTF-Regel ? wird man fragen. Nein, denn eine ITTF-Regel (hier A 4.1) für den nationalen Spielbetrieb einzuschränken oder abzuändern, ist jedem Nationalverband gestattet - der DTTB hat ja z.B. auch eigene Werbebestimmungen, vgl. WO Teil F.
Nach der internationalen Regel B "2.4.1 Es liegt in der Verantwortlichkeit jedes Spielers zu gewährleisten, dass Schlägerbeläge mit Klebstoffen auf dem Schlägerblatt befestigt werden, die keine schädlichen flüchtigen Lösungsmittel enthalten."
Es liegt aber nicht in seiner Verantwortung, dass die Geräte auch groß genug sind.
In den Richtlinien http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=7490 ist dazu auch nichts angegeben.
Demnach kann der Spieler sich also immer noch auf A4.1 berufen.

Regel A 4.1 wurde an keiner Stelle eingeschränkt, denn sonst hätte man auf diesen Zusammenhang hinweisen müssen, was aber versäumt worden ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »