|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hölzer, die Katapult entschärfen
Hallo allerseits,
ich bin durch ein Gespräch in der Halle auf ein mir seltsames Phänomen gestoßen. Mein Kollege spielt generell katapultige Beläge, wie zB den Vega Japan in max auf einem sehr alten OFF Holz. Komischerweise ist der Vega Japan auf seinem Holz relativ unkatapultig und linear, wofür der Belag ja nicht gerade bekannt ist. Zu meiner Frage: gibt es Hölzer im Off-Bereich, die dennoch katapultige Beläge entschärfen und sich somit insgesamt direkter und linearer spielen lassen? Falls ja: Welche Eigenschaften eines Holzes führen dazu? Über den Aufbau des alten Holzes kann ich nur sagen, dass es 7 Schichten hat...
|
|||
|
|||
|
AW: Hölzer, die Katapult entschärfen
Umso steifer ein Holz ist, desto weniger Katapult hat es ja eigentlich.
Auch bei Carbonhölzern kommt die hohe Durchschlagskraft ja eher durch das hohe mögliche Tempo als durch Katapult. Ist aber natürlich davon abhängig, wie man Katapult definiert. Gibt da ja glaube ich keine genaue, wissenschaftliche Definition. Auch die Härte und Art der Furniere spielt eine gewisse Rolle beim Katapult. Härtere Furniere sollten ja weniger Verformen/minimal eindellen beim Ballaufprall als weichere. Ein Holz mit sieben Furnieren ist ja meist steifer als ein fünfschichtiges und weniger katapultig.
|
|||
|
|||
|
AW: Hölzer, die Katapult entschärfen
Stimmt, Katapult ist nicht eindeutig. Ich verstehe unter Katapult, wie weit wird der Ball beim passiven Block hinausgeschleudert? Quasi ohne eigenen Aufwand.
Grundgeschwindigkeit würde ich als den theoretisch leichtesten zu verrichtenden Schlag beim Kontern einordnen, wobei da Katapult auch mit reinwirken kann... Übertragen aufs Verteidigen: Ich frage mich nur, wieso Verteidiger entweder die ganz weichen Hölzer spielen oder die Harten? oder evtl auch elastischen vs die Steifen?
|
|