|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Suche Belag mit starkem Frischklebeffekt bzw. Sound
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 43 Jahre alt und Tischtennis begleitet mich seitdem ich 12 Jahre alt bin. Pünktlich zum Frischklebeverbot habe ich meine Karriere an den Nagel gehangen. Ich spielte zu dieser Zeit im oberen Paarkreuz der Bezirksoberliga mit einem Tibhar Samsonov Alpha und Joola Mambo auf der VH und RH in 2.0. Ich würde mich als aggressiven Topspin Spieler (Linkshänder) bezeichnen. Nun möchte ich wieder in die TT Welt (kein Wettkampf) einsteigen und suche explizit nach Belägen, welche dem damaligen Frischkleben sehr nahe kommen. Hauptaugenmerk lege ich dabei auf den Sound der Beläge. Ich brauche dieses auditive Feedback einfach, da es mir sonst keinen Spaß bereitet. Ich habe jetzt viel im Internet recherchiert und lande immer wieder beim Tibhar Nimbus oder Sinus Sound. Den Sinus Sound konnte ich in der Halle einmal hören. War ok, aber nicht der Brüller. Ich erhoffe mir auf diesem Weg Infos von ähnlich verrückten Spielern, welche Wert auf ein lautes „klicken“ legen und schon Erfahrungen gesammelt haben, sodass ich mir eine teure Materialtesterei sparen kann. Über die Sinnhaftigkeit, seinen Belag primär nach diesen Kriterien auszuwählen, möchte ich ungern diskutieren. Mir ist bewusst, dass das eine sehr spezielle Anfrage ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps habt und hoffe, dass ich hier keinen Fehler bei der Erstellung des Beitrags gemacht habe. Danke und VG |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche Belag mit starkem Frischklebeffekt bzw. Sound
In grunde gehen da alle Tensorbeläge im Bereich <40° Schwammhärte.
Da fällt sicher alles mit "Sound" im Namen drunter. Wenn dir allerdings ein Nimbus Sound nicht gefallen hat wirds schwierig. Dann gehts nur mehr über ein entsprechendes Holz den Klang zu ändern. |
|
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich sind vor allem Beläge aus der frühen Tensor-Phase mit den Namenszusätzen Sound oder Big Slam gute Anlaufpunkte.
Einige Hersteller haben andere "passende" Produkte mittlerweile aus dem Sortiment genommen (oder tun das gerade), da sie zwar einen starken Katapult-Effekt hatten, aber die Spin-Entwicklung doch etwas dürftig(er) war. Nimbus Sound ist vermutlich unter den verbleibenden Belägen mit einem sehr weichen Schwamm tatsächlich derjenige, der deiner Anforderung am nächsten kommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem Nimbus Sound hatte ich noch keine Berührungspunkte. Nur mit dem Sinus Sound. Ich weiß es zwar nicht, würde aber vermuten, dass sich diese Beläge vermutlich stark ähneln? Hat die beiden schon mal jemand gespielt und kann einen direkten Vergleich ziehen?
Vielen Dank vorab. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Sinus sound war sogar der etwas jüngere Belag, ähnlich, der Sinus war aber etwas härter.
Neueren Datum , mit griffigerem OG , wären ; Vega Elite, Acuda S3, Baracuda BS . Schön laut und selbe Generation wie Nimbus Sound ist der F3 BS.
|
||||
|
||||
|
+1 für den Donic Desto F3 Big Slam. Der scherbelt richtig. Generell dürftest du mit harten faserverstärkten Outer-Layer Hölzern und weichen Belägen den besten "Knalleffekt" bekommen. Ich hänge dir hier mal ein Video von Patrick Decker als Gehörprobe mit an: 3. Bundesliga, TTR über 2200 und mit dem Andro Impuls Speed auf der Vorhand auf einem Andro Synteliac ZCO. Klingt auch heftig
|
||||
|
||||
|
Das ist "mein" Thema.
Mann kannn die Siga ..... Sound noch dazu zählen. Vereinskollegen spielen noch solche Beläge, aktuell den mit fetten Sound aber geringsten von allen genannten den Desto. Die bereits erwähnten Beläge knallen ordentlich und haben das "alte" feeling. Ich bin selbst süchtig danach geworden und muss aber erwähnen welches der König des Sound ist. Es ist der Tenergy 25 FX. Aber dieser benötigt etwas National White oder yellow. Das stellt dann schon alles in den Schatten, und hat doch etwas Angst oder respekt vor den anderen weil es zu laut knallt, den Schläger nicht zu benutzen.
|
|||
|
|||
|
Irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht so recht bzw. lässt sie sich schlecht lesen. Was meinst du mit Bezug auf den Desto?
|
|
|
|||
|
|||
|
Na der desto F3 BS ist sehr laut.
|
|||
|
|||
|
Dich habe ich doch gar nicht zitiert, sondern Bodenspalte. Da liest es sich so, als ob der Desto der leiseste wäre.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Belagsound, frischklebeeffekt, klicken |
|
|