|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
zurück von LN auf NI Belag
Hallo allerseits,
bin als ex GLN Spieler jetzt auf TT Master insider unterwegs und damit nicht wirklich zufrieden. Wie sehen Eure Erfahrungen bezüglich der Rück - umstellung auf NI oder evtl. auch Kurznoppenbeläge aus. Welche Beläge würdet Ihr empfehlen. |
|
||||
|
||||
AW: zurück von LN auf NI Belag
|
|||
|
|||
Ja, guter Beitrag, hatte auch schon über den Tackiness c nachgedacht,
bin mir aber noch ziemlich unsicher wie lang die Umstellung dauern wird... und ob man das zwischen 2 Spielsaison`s überhaupt hinkriegt... mfG camino |
|
||||
|
||||
Wenn du früher NI gepielt hast und vieleichtauch zwischendurch gedreht oder gegen Jugendliche zb wie ich als Trainer >Übungen mit NI gespielt hast geht es eigentlich. Wenn nicht würd ich mal so 8-12 Wochen mit 3 mal die woche Training einplanen um den Umstieg ohne größeren Leistungsverlust hin zu bekommen. Und wenn ich training sage meine ich nicht einfach drauf los spielen.
|
|||
|
|||
Ich versuche mal meine Umstellung so weit ich kann zu beschreiben.Angefangen hab ich mit dem gleichen Holz (WAS)und Vh wie zu besten GLN-Zeiten(Hinrunde nur 1 Spiel verloren).Dachte einfach eine GrLN drauf und das wird schon.Falsch es ging nix denn nicht nur die Rh verändert sich nein auch die Vh verändert sich.Dazu kommen permanente Fehlstellung zum Ball und natürlich Schnitterkennung,Weiterleitung und das beim spielen mit GrLN man immer wieder in die Defensive gedrängt wird(immer daran denken ich meine die Umstellung von GLN auf GrLN zu NI).Es gibt ja einige Spieler die das unter großer Kontrolle beherrschen aber dazu brauch man Jahre.Dann ging es so bei mir weiter:neues Holz(kein Balsa)gleichen Vh-Belag aber bei der Rh habe ich mir gedacht wenn umstellen dann richtig.Tornado Ultra(4 Monate gespielt)drauf und los.Es war echt die Hölle als wenn ich noch nie TT gespielt hatte.Heute denke ich da anders.Mit KN hat man weniger Schnittprobleme das Blocken wird nach einiger Zeit(2-3 Monate bei 8h die Woche) richtig gut.Wichtiger war aber das ich damit angreifen musste um überhaupt die Gegner etwas zu bearbeiten.Um richtig Spin in die KN zu bekommen musste ich den Schläger regelrecht überziehen und es ging.Und der Tornado Ultra ist richtig schnell aber was mich überrascht war das ich mich daran sehr schnell gewöhnt hatte.Den Schuß mit den KN habe ich nie geübt und auch nur selten gespielt.Die Bewegungsabläufe wurden immer besser die Vh kam wieder.Dann bin ich zum Meteor 835-w gewechselt und es ging dann nur noch Berg auf.Zum 835-w ist noch zu sagen er wird als Anti beschrieben.Aber nur wenn man ihn anguckt.Er ist richtig griffig.Das Besondere liegt im Schwamm def.langsam und sehr kontrolliert aber off explodiert er richtig.Dann habe ich angefangen off Beläge zu spielen(Sinus@)und bin bis heute dabei geblieben.Mein Fazit ist Kopf frei machen, Holzwechsel,nicht so viele Beläge testen und das wichtigste ist auch wenn nix mehr geht einfach weiter trainieren es wird schon.Bei mir hat das 1,5 Jahre gedauert bin jetzt auf einem Nivau das mir persönlich reicht.Ohne LN macht TT viel mehr Spaß.
|
|
|||
|
|||
Hallo xnoppe,
und vielen Dank für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht. Bin jetzt gerade bei Dr. Neubauer anti special am probieren. Tackiness o.ä. ist enfach noch viel zu schnittempfindlich vor allen Dingen bei den Aufschlägen. Und das größte Problem... da sagst es.. die Vorhand leidet ebenfalls unter der Spieltechnik mit den LN Belägen auf der Rh. Kann ja nur besser werden mfG camino |
|
|||
|
|||
Das die Tackiness Beläge für so einen Umstieg falsch sind würde ich damit begründen da sie doch sehr griffig sind und was wichtiger ist das du damit den gegnerischen Spin in Unterschnitt oder durch gegenziehen in einen Konter umwandeln musst.Und das direkt vom LN-Gefühl her stelle ich mir richtig schwer vor.Du solltest dir aber auch erstmal klar werden welche Richtung du spielen willst nach den LN.Mehr Verteidigung oder Angriff.Es hört sich jetzt blöd an aber ich habe die Erfahrung gemacht das der Umstieg auf reinen Rückhandangriff(NI off) viel leichter ist als nur auf reine Verteidigung(Anti oder def.Beläge).Weil wenn du versuchst weiterhin mit der Rh defensiv zu spielen wirst du immer wieder die Bewegungen machen als wenn du LN spielst.Daran sind die meisten gescheitert die von den gLN wechseln mussten.Zum Antispiel ist meine Meinung.Um damit richtig zu spielen muss man geboren sein denn nur wenn ein Anti auch off gespielt wird ist er richtig gefährlich.Nur durch reines abwehren mit Anti wirst du ab einer gewissen Klasse einfach an die Wand genagelt.Und über die neuen Antibeläge teilen sich ja auch die Meinungen.
|
|
|||
|
|||
Im Prinzip brauche ich die Rückhand nur zur Aufschlagannahme, danach ein bis 3 mal sicher Ball halten, dann Vh Topspin und Angriff. Wenn der Gegner unbedingt auf meine RH US spielen will kann ich mit dem Anti überraschend gegenziehen. Das Problem ist das ich seit Dr. Neub.Inferno schon den x ten Belag teste, Octopus, TT Master, saviga,uvm. und nichts so richtig funktionierte. Hatte auch schon ne KN 799 auf der Rh aber ähnlich wie beim Tackiness sehr unsichere Aufschlagannahme. Die Schnittumkehr ist beim jetzigen Dr. Neubauer NAS schon sehr gut, Angriff geht auch, natürlich ist der Belag recht langsam, und man man sollte schon gezielt auf die Ecken schießen um Erfolg zu haben.... Und bei alle dem Die Vorhand nicht vergessen...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.