Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2026, 01:12
Moritz1996 Moritz1996 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Moritz1996 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel korrekt?

Hallo,

nachdem ich in meiner Jugend bis zum jungen Erwachsenenalter Gespielt hatte habe ich nun eine 10 Jährige Pause vom Tischtennis gemacht und steige jetzt wieder ein. Ich war damals so auf 1400 Punkten.
Vorhand hat gut geklappt, Rückhandtopspin ausbaufähig.
Damals habe ich auf meinem Bloodwood 5 einen Hexer HD 2,1 auf der Vorhand und einen Shifter 1,9 auf der Rückhand gespielt.
Davor Sogar beidseitig Tenergy, war damals sehr davon überzeugt solche Beläge spielen zu müssen....
Jetzt wollte ich beim Wiedereinstieg nicht nochmal so einen Fehler machen und mir einen Schläger zusammenstellen der Leistungsgerecht ist und Fehlerverzeihend genug.
Spiele jetzt das Gewo Zoom pro mit dem Vega Pro 2,0 und Vega Europe 2,0 auf Rückhand und merke das macht schon einen deutlichen unterschied.
Das ganze Teil viebriert wie sau in der Hand. Und die Rückhand fühlt sich mega weich an, was ich irgendwie mag und irgendwie sehr komisch finde, wirkt sich das auf meine Rückhandtechnikentwicklung aus? In der Vorhand fallen mir die Bälle aus der Halbdistanz viel eher mal ins Netz und ich hab das Gefühl ich muss viel mehr arbeiten.
Fühlt sich wirklich komisch an.
Auch weil es heißt der Vega pro soll sich sehr wie ein Tenergy 05 spielen, aber mit dem ging mir das glaube ich nicht so.
Sagt ihr dabeibleiben und einfach daran gewöhnen?
Was könnte man ändern?

Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße aus Würzbrug
Alt 28.03.2026, 01:18
Iroc-tx Iroc-tx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerwechsel korrekt?

Bei 1400 solltest du weniger auf dein Material achten*. Mehr auf Training
Alt 28.03.2026, 08:08
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerwechsel korrekt?

Du musst ja nicht gleich den ganzen Schläger wechseln.

Zur Rückhand könntest Du ja mal den Schläger drehen und sehen ob Dir der härtere Belag auf der Rückhand besser liegt. Ist der dann zu hart könnte man einen Vega Japan oder Vega Korea probieren.

Bei der VH bleibt noch die Option den Vega Pro in MAX zu probieren.

Ein schnelleres Holz ist ggfs. in der Halbdistanz dann zwar einfach zu spielen, aber du solltest dich fragen, ob das dein bevorzugter Spielstil ist. Schnellere Hölzer bringen den Nachteil mit sich, dass sie dann am Tisch eben auch schneller sind. Da geht dann ein Schupf oder Block mal gerne hinten raus. Die Frage ist also mit was du überwiegend Punkte machst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »