|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welcher Schläger für Neueinsteiger im Verein mit 49?
Hi,
bin jetzt neu im TT Verein mit 49 Jahren. Hab mein lang lang immer gern ab und zu mal (Platte im Garten, Kneipe etc) TT gespielt, aber nie im Verein. Topspin, Slice etc. kann ich, aber gegen die Leute im Verein, die seit Jahren dort spielen, hab ich natürlich keine Chance. Mit den stark gespinnten Angaben hab ich ein Riesenproblem, weil man das aus der Freizeitspielerei so gar nicht kennt (Spin schon, aber nicht soviel). Hab bisher so einen 15 Jahre alten Donic 700 Schläger, der natürlich schon "tot" ist. Womit sollte ich einsteigen? Überlege schon Noppen auf die Rückhand zu machen, aber dann lerne ich es vermutlich auch nicht richtig? Mir wurde gesagt, ich hätte gutes Ballgefühl. falls das einen Unterschied macht. Gibt hier einen TT Shop in der Stadt, werde dort mal hingehen, aber ihr könnt mir ja schonmal Tipps geben, womit ich starten sollte. Am besten nicht gleich so teuer. Geändert von Hansi Blocker (30.04.2026 um 19:30 Uhr) Grund: unzulässige Shopnennung |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher Schläger für Neueinsteiger im Verein mit 49?
Moin
Ich hatte z.b eine lange Pause (ca 30 Jahre) und kam ca vor 4 Jahren wieder zum Tischtennis zurück. Und ja am Anfang bekommt man viel auf die Mütze ,oder besser gesagt ich musste geduldig von anderen lernen. Ob Topspin usw ... Mein Rat fals du den brauchst ,Hol dir ein ganz normaler Allround Schläger zum Start .Da gibts viele varianten Z.b Holz : Sunflex Holz Sho All+ oder Holz Stiga Holz Allround Classic. Dann noch Beläge :Gewo Belag Mega Flex Control oder Xiom Belag Musa I und dann damit üben üben ....(weniger gleich ins trainigspiel gehen sondern echt Training Vorhandtopspin über kreuz usw. Deine Tischtenniskameraden aus dem Verein helfen bestimmt) Grüsse |
|
|
|||
|
|||
|
Neottec Vodoo Classic mit zwei Vega Intros. VH 2,0 mm und RH 1,8 mm.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Tipp: Mach dich nicht als "blutiger Anfänger" schon materialhörig.
![]() Wenn du eh schon im Verein bist, frag doch mal nach, ob da nicht was vorhanden ist. Bei uns werden z.B. von den Spielern Beläge, die nach einem oder einem halben Jahr gewechselt werden (und noch ausreichend gut in Schuss sind), an die Abteilung gespendet und zu Trainingsschlägern für die Jugend verarbeitet. Vielleicht hat auch der ein oder andere Kollege noch ein Holz rumliegen, das er eh nie verwendet. Das wäre aus meiner Sicht völlig ok für den Start. Alternativ einen fertigen Allround-Schläger vom TT-Shop deiner Nachbarschaft (da kann man evtl. mal ausprobieren wegen Gewicht, Grifform etc.), da kriegt man als Einsteiger für 30-50 Euro schon was ordentliches. Ach ja: Ich würde auf jeden Fall mit zwei "normalen" Belägen, also griffige Noppen innen, anfangen, um die Grundtechniken zu erlernen und vertiefen. Geändert von markx (04.05.2026 um 16:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fest steht tatsächlich erstmal nur, dass der alte Fertigschläger weg muss. Und dann gibt es je nach persönlicher Erfahrung und "Philosophie" in diversen thematisch gleichen Threads zahllose Empfehlungen, die alle irgendwie passen könnten. Ob das dann hilft oder verwirrt ist schwer zu beurteilen, aber zumindest kann man es schon mal mit der Vorstellung von "nicht gleich so teuer" abgleichen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Was da im Verein rausgegeben wird ist möglicherweise ein Boll ALC mit Dignics 09c und Dignics 05. So war's jedenfalls bei uns
|
|
|
|||
|
|||
|
Wohl dem Verein, bei dem sowas im Schrank herumliegt.
|
|
|
|||
|
|||
|
In den südlichen Vororten Münchens ist das kein Problem. Apothekerkinder und so…
|
|
|
|||
|
|||
|
Wird wohl so sein. Bei uns im Norden gibt's eher Speedy Spin, Sriver und vielleicht mal einen Hexer.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|