Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2000, 22:18
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

es geht mir um drei Hölzer, die sehr gefragt sind, aber an die ich nicht rankomme.

1.) STIGA CLIPPER

Ich spiele seit einiger Zeit jetzt das Stiga Clipper WRB und hatte davor das Butterfly Arylate. Das Clipper ist genial, es ist unheimlich schnell, hat aber ein unglaubliches feeling. Jetzt muß es aber vom Clipper eine ältere Serie geben, die sehr gefragt ist.

Wer weiß etwas, wie man diese alte Serie erkennt und wer kann mir eines besorgen?

2.) BUTTERFLY PHALANX

Ich weiß nur daß dieses Holz sehr gefragt ist, ich weiß aber überhaupt nichts über dieses blade, ich würde aber bitte gerne ALLES über dieses Holz wissen. Wer kann mir weiterhelfen?

3.) STIGA HYPERTECH CR

Bei meinem Händler gibt es über zwanzig Vorbestellungen für diese neue Holz, es soll aber erst ab Mitte des Jahres lieferbar sein, ich kann es kaum erwarten. Was wird es kosten?

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Alt 14.04.2000, 03:08
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Hast Du schon mal bei ml-sporting nachgefragt ???

Wenn Du die Sachen da nicht bekommst, dann wahrscheinlich nirgendwo ... versuch's mal.
www.ml-sporting.de

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 14.04.2000, 13:10
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hallo,

hier kann ich ja gleich auch die Antwort für Marek loswerden, der auch alles über das Butterfly Phalanx-Holz wissen wollte.

Aber fangen wir oben an:

zu 1.) Stiga Clipper

Ja, hier gibt es auch eine (heiß begehrte) ältere Serie. Du kannst sie so erkennen, daß das Schlägerblatt eine andere Form hat, es läuft spitziger zu, außerdem steht auf dem Schlägerblatt nicht in rot "Clipper Wood", sondern in schwarz. Früher bestand eines der Furniere auch aus einer anderen Holzart, wie das neue Modell.

Klar sind die älteren Stiga-Hölzer sehr begehrt, aber ich finde auch neuere Clipper nicht schlecht, vor allem in der WRB-Version, die das Holz nicht ganz so wuchtig macht.

Besorgen wird nahezu unmöglich sein, denn die alten Hölzer sind begehrt ohne Ende, ich habe selbst nur ein einziges und dieses werde ich keinesfalls verkaufen. Sollte tatsächlich in Schweden noch eines bei Stiga im Lager sein, dann würde ich es bekommen, das Problem ist aber, daß im Computer nur "Stiga Clipper" steht und die Stückzahl, aber nicht aus welcher Serie welches Holz kommt. Deshalb kann so ein Holz nur von Hand herausgesucht werden, sollten noch welche auftauchen, dann werde ich sie aber bekommen.

zu 2.) Butterfly Phalanx

OK, nachdem mich Marek auch schon gefragt hat und Ihr jetzt auch in diesem Thread "alles" wissen wollt, dann lege ich mal los:
  • Das Butterfly Phalanx heißt so erst, seit M. Appelgren nicht mehr bei Butterfly ist, sondern bei Donic, denn davor war es das Appelgren-Holz.

• Das Phalanx ist ein relativ schweres Holz, mit einer sehr hohen Biegefestigkeit, ziemlich steif und hat auch einen ziemlich harten Anschlag.

• Das Holz ist Allround-Plus-Holz und wurde in der Zeit vor 10-15 Jahren produziert.

• Früher hat es ca. 4000 Yen gekostet. Während man früher für dieses Holzes 40-50 Mark rechnen konnte, würde dieses Holz heute doppelt so viel kosten (wenn es noch produziert würde)

• Die Oberfläche des Phalanx und zwei weitere Schichten sind aus einem 0.7mm starken Holz aus Indonesien, mit dem Namen Chrysophyllum.

• seit es für das indonesische Chryophyllum ein Exportverbot gibt, wird das Holz Anegree aus Mittelafrika verwendet, alternativ könnte man auch noch Limba und eventuell Koto nehmen.

• Die Mittelschicht des Phalanx besteht aus dem Holz Ajus aus Kamerun. Alternativ hierfür könnte man auch Abachi aus Nigeria oder Liberia nehmen.

• seit Chrysophyllum nicht mehr verwendet werden kann gilt zwar das Holz Grubba Pro als der Nachfolger vom Phalanx und ist auch vom Aufbau ähnlich, aber vom Spielen her kein Vergleich! Hat ein anderes Gewicht und einen anderen Anschlag und Klang.

• der Grund für den Unterschied ist, daß das Grubba Pro nach der europäischen Methode gefertigt wird, mit einem Holzkleb und dann heiß gepreßt und das Phalanx nach der alten japanischen Methode gemacht wurde, also sozusagen kalt "gedruckt" wurde, mit einem anderen Leim, daraus resultiert eben das andere Gewicht, der andere Anschlag und Klang.

• Übrigens hatten (haben?) Andrzej Grubba und Lucjan Blaszczyk sehr lange das Phalanx-Holz und spielen es möglicherweise auch heute noch (eventuell andere Griffschale).

zu 3.) Stiga Hypertech CR

Bei mir sind auch einige Vorbestellungen eingegangen. Das Holz scheint eine gewisse Nachfrage zu haben, obwohl es ziemlich teuer ist. Es wird 99 Mark kosten.

Du mußt Dich auf jeden Fall bis Juli gedulden, momentan gibt es weltweit nur zwei Exemplare dieses Holzes, eines liegt bei Stiga in Schweden und wird diese Woche abfotographiert für die Kataloge UND RATE MAL WER DAS ANDERE EXEMPLAR BEKOMMEN HAT

Wenn das Hypertech auf dem Markt ist, dann wirst Du es ganz sicher über tt-news als erstes bekommen! Da bin ich mir ganz sicher...

Ich hoffe ich habe Deine Fragen genügend beantwortet und Marek dürfte jetzt auch glücklich sein.
Alt 14.04.2000, 14:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unglaublich! Vielen dank für diese umfangreiche information, das ist service.
Bitte mail mir doch deine Telefon-Number.

Woher weißt Du nur das alles?
Alt 14.04.2000, 14:14
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
MANN! Ich weiss nicht, aus welchem Planet der Matthias kommt, aber
ich falle auf die Knie vor Ihm!!! Wo hat Er all diese Infos her???
NIEMAND bisher wusste das alles, auch nicht ein Teil davon - nicht mal
Butterfly in USA. Die haben gesagt:

> Andres Grubba is the closest we have that would be close to the Phalanx. As
> far as rating the characteristics, there were not any done back when this
> blade was on the market.

Auch ein "Pingpong" Magazin behauptet, dass Grubba ALL+ das Phalanx erzetzt
habe und auf der Basis von Phalanx gemacht wurde. Die Werte sollen auch
übereinstimmen.

Auf jeden Fall - SUPER VIELEN DANK Mathhias, Hut ab! Kannst Du Deine
Informationsquelle nennen? Bitte.

Gruss

Marek

------------------
Alt 14.04.2000, 14:50
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Naja Ihr zwei, jetzt übertreibt mal nicht.

Ich habe eben einige sehr gute Kontakte und warum soll ich Euch mein Wissen nicht weiter geben.

Sorry Marek, aber meine Informationsquellen sind natürlich wie immer topsecret, hehe.
Alt 17.04.2000, 12:29
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ganz simple Frage: aus welchem Grund gibt es Exportverbote
für bestimmte Holzarten? Wegen Artenschutz, oder eher ökonomische
Gründe (nach dem Motto: wir verkaufen kein Holz für "halb-nichts"
und die da machen draus schicke Dinge und verkaufen für grosses
Geld) oder vielleicht noch was anderes.

Marek

------------------

[Diese Nachricht wurde von Marek am 18-04-2000 editiert.]
Alt 18.04.2000, 21:55
pierre pierre ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pierre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Bestimmt wegen der Natur das Exportverbot.

Ich hätte auch großes Interesse an dem Stiga Hypertech-Holz! Ist das ein reines Holz oder mit Carbon oder ähnlichem?

Kann man das zweite Modell gegen einen fairen Testpreis ausleihen zum Probespielen?

------------------
Alt 05.05.2000, 08:17
Frankieboy
unregistriert

In diesem Forum gibt es offenbar eine Menge Leute, die das alte Stiga-Clipper-Holz ganz toll finden. Ich habe dieses früher selbst gespielt (mit Mark V 2,0 mm). Es ist etwa 10 Jahre alt (konkav, Modell: Georg Böhm). Wenn jemand interessiert ist, kann er sich per e-mail an mich wenden: f.muessig@hzd.hessen.de

[Diese Nachricht wurde von Frankieboy am 05-05-2000 editiert.]
Alt 10.06.2000, 12:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@ ml: Tausend Dank, Matthias!!!

Jetzt habe ich mein altes Clipper!

Das Holz ist weltklasse!

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »