Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2009, 11:01
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Erfahrungsbericht Bomb Talent

Hallo zusammen,

wer hat schon einen Bomb Talent gespielt?

Beschreibung vom Vertreiber in Deutschland

Der Bomb Talent ist am besten mit dem Palio CK 531A vergleichbar - ungeriffelte Noppen in ähnlicher Länge und Breite sowie eine ebenfalls elastische Auslegung und ein eher geringes Tempo. Der Störeffekt beim Bomb Talent ist aber spürbar höher als beim Palio CK 531A, zur Zeit ist der Bomb Talent sogar einer der gefährlichsten langen Noppen überhaupt. Auch ist der Bomb Talent universell einsetzbar - sowohl für die klassische Defensive als auch zum Störspiel am Tisch. Allerdings ist die Kontrolle nicht ganz einfach. Wir empfehlen diesen Belag daher eher für den geübten Noppenspieler. Die Schwammstärke ist mit 0,8 mm angegeben, scheint aber tatsächlich zwischen 0,5 und 1,0 mm zu schwanken. Der Schwamm ist ein Tension Schwamm mit mittlerem Härtegrad.
Noppenoberfläche: nicht geriffelt

T: 3.5 K: 4 Stör: 9.5
Alt 12.04.2009, 20:14
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Erfahrungsbericht Bomb Talent

Falls jemand einen benötigt haben einen hier zugeschnitten auf ein Samsonov Premium Contact
Alt 12.04.2009, 22:54
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abwehrking Beitrag anzeigen
Falls jemand einen benötigt haben einen hier zugeschnitten auf ein Samsonov Premium Contact
Mit einer Beschreibung deinerseits für welchen Spielertyp dieser Belag geeignet ist und füe welchen nicht bekommst ihn wahrscheinlich besser los.
Alt 13.04.2009, 08:12
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Belag ist sehr schnittempfindlich, aber dafür ist der Störeffekt größer wie beim TT-Master. Noppenköpfe sind relativ glatt. Habe den Belag allerdings nur sehr kurz getestet, deshalb kann ich nicht wirklich viel dazu sagen.
Alt 14.04.2009, 20:03
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Einige Tests gibts da

http://www.noppen-test.de/forum/view...php?f=3&t=6589

Sind hier denn keine Noppenspieler mehr?
Alt 15.04.2009, 12:01
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Heute gepostet

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=74503

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Moinmoin,
aaaaalso: ich habe den Test tatsaechlich ~45 Minuten durchgehalten!

Spielsystem: RH-LN-Blockspiel am Tisch, VH Extremspin-offensiv
Material: NSD (klein) mit BT OX und VH FS SP

Erste Erkenntnis: der BT hat tatsaechlich ein dem DTecs aehnliches Spielgefuehl! Der Schlaegerwinkel muss nur unwesentlich geaendert werden (ein wenig geschlossener), und das Absprungverhalten ist vergleichbar.

Beim lockeren Einspielen war ich auch fast schon begeistert, da er doch ein Stueckchen langsamer als der DTecs ist, und durch die etwas haerteren Noppen ein direkteres Anschlaggefuehl bietet. Gegen passive Baelle (schnittlos, US) sind bessere und sicherere Offensivoptionen gegeben, gerade DS auf US zieht schoen flach nach unten. Hier muss man mit dem DTecs-Flummi schon ziemlich aufpassen.
Soweit, so gut.

Auf leichte TSs ist der BT sehr gut kontrollierbar, doch wehe, der Gegenspieler zieht haerter und vor allem spinreicher! Dann musste ich wieder das Verhalten feststellen, das mir den FL2 vergrault hat: der BT nimmt den Spin sehr gut an, so dass ich die meisten Blocks (mit annaehernd DTecs-Schlagtechnik, d.h. passives Nach-Unten/Hinten-Zurueckziehen des Schlaegers) weit hinter die Grundlinie platzierte.
Verbesserung brachte erst eine Technikaenderung: mit starkem Hackblock lassen sich auch offensive TSs gut returnieren. In diesen ist dann auch ordentlich Unterschnitt drin, so dass mein Gegenueber einen Sicherheits-TS ziehen musste, oder ablegte. Er fand allerdings auch diese Blocks recht vorhersehbar und "einfach" zu returnieren, einfache Fehler machte er kaum.

Fazit: Der BT ist mit Sicherheit eine ziemlich gute LN zum Blockspiel am Tisch. Er ist langsam, bietet auf passive Baelle gute Offensivoptionen, und erlaubt das Returnieren von TS mit ordentlich US. Letzteres ist allerdings nicht ganz einfach. Insgesamt ist der BT zahmer, evtl. fuer die meisten Spieler kontrollierter als der DTecs, und duerfte den ehemaligen SB/SBS/Insider-Spielern gut gefallen.

Fuer mich bleibt der DTecs allerdings mit gutem Abstand erste Wahl, wie sich dann auch im restlichen Training bestaetigte.

Ciao,
Johannes
Alt 16.05.2009, 22:31
Bügeleisen Bügeleisen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bügeleisen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

N`Abend!
Zum Bomb Talent(er wird`s wohl):
Gibt es in Punkto Oberflächenbeschaffenheit/Griffigkeit(!) unterschiede in der roten und der schwarzen OX Version?

BT in schwarz soll(!) irgendwie mehr glänzen-liegt`s nur an der empfindlichen Farbe und hat nix auf`e Hacken oder is da mehr "Glätte" als beim roten im Spiel?
Ist die Wahl ob Rot oder Schwarz eher egal?
Danke schonmal vorab....
Alt 12.07.2009, 21:21
tt_master - Fan tt_master - Fan ist offline
*Gelbes Schlangenauge*
erfahrenes Forenmitglied

tt_master - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe beide in rot und schwarz getestet. Der rote Belag hat ein höheren Störeffekt. Bei dem schwarzen Version sind die Noppenköpfe ein wenig härter (hatte zumindest das Gefühl). Beide Beläge habe ich in 0,8 getestet.

Für mich ist der Belag eine bessere Alternative als der Palio für die GLN.
Allerdings ist er auch schneller!

Hat jemand schon den Bomb Talent in OX getestet?
Ist der gefährlicher als die Schwammversion?
Alt 13.07.2009, 00:09
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt_master Beitrag anzeigen
Ich habe beide in rot und schwarz getestet. Der rote Belag hat ein höheren Störeffekt. Bei dem schwarzen Version sind die Noppenköpfe ein wenig härter (hatte zumindest das Gefühl). Beide Beläge habe ich in 0,8 getestet.

Für mich ist der Belag eine bessere Alternative als der Palio für die GLN.
Allerdings ist er auch schneller!

Hat jemand schon den Bomb Talent in OX getestet?
Ist der gefährlicher als die Schwammversion?
so unterschiedlich können Meinungen sein. Für mich ist er nicht schneller, als Palio mit Schwamm
Alt 01.08.2009, 12:44
tt_master - Fan tt_master - Fan ist offline
*Gelbes Schlangenauge*
erfahrenes Forenmitglied

tt_master - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So dann folgt mein kleiner Erfahrungsbericht:
Spiele den Bomb Talent in OX (rot) auf einem Super Core Light OFF-Holz.
Meiner Meinung nach, bietet der Bomb Talent beim reinen "Abstechen" eine gute Kontrolle gegenüber anderen LN. Der Störeffekt ist zwar nicht ganz so hoch wie beim LION Claw oder GRASS D'Tecs, dafür aber sicherer/einfacher zu spielen. Im Vergleich zum Palio allerdings mehr Störeffekt! Meine Trainingspartner hatten mit dem BT mehr Probleme.
Das einzige Problem ist wohl die Schnittanfälligkeit bei weichen Topspins. Bei Aufschlägen ist das kein Problem, denn Ball so zu setzen, wie man es gerne hätte, aber bei Topspins habe ich bisher keine wirkliche Lösung gefunden.

Fazit:
Der Bomb Talent ist ein Belag mit glatten Noppenköpfen. Eine gute Alternative zum Palio und generell zu den GLN. Allerdings muss man sich ein wenig umstellen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »