|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noppengummi (Unterschiede?)
Wer kennt die Unterschiede von Noppen Gummis?
Andro Classic Butterfly Orthodox Joola Amigo TSP Miracle TSP Miracle Super Ich spiele: Holz Butterfly Matushita PowerDefence Vorhand TSP Miracle Rückhand Butterfly Super Anti Der Super Anti rot harmoniert ausgezeichnet mit dem Holz. Der TSP Miracle Schwarz erzeugt einen Tick zu wenig Schnitt. Der rote TSP Miracle erzeug ausreichend. Diesen kann ich aber nicht spielen weil schon der Anit rot ist (der schwarze Anti erzeugt viel weniger Spinumkehr. Idealerweise währe das Holz auch schneller auf der Vorhand. Ich suche also ein Holz (Rückhand so langsam wie Butterfly Matushita PowerDefence) Vorhand schneller und mehr Schnitt. Noppen Gummi schwarz mit mehr Spin als der TSP Miracle Danke für die Hilfe. |
|
|||
|
|||
AW: Noppen Gummi (Unterschiede?)
Bei den aufgelisteten Noppengummis dürfte der Butterfly Orthodox am griffigsten sein. Soviel Unterschied zum TSP Miracle 0X gibt es da aber nicht. Noppengummis haben generell relativ wenig Möglichkeiten, eigenen Drall zu erzeugen.
Für ein Konter-/Schußspiel nahe am Tisch würde ich den Butterfly Orthodox wählen, der Belag ist bei den Noppengummis mit am griffigsten und schnellsten und erlaubt eigenen Angriff. Für ein defenives Spiel mit hauptsächlich Unterschnittabwehr gefällt mir der RITC Dr. Evil am besten, der Belag ist aber relativ ungriffig und langsam. Der Andro Classic hat mir von den Noppengummis am wenigsten gefallen, er sit weniger sicher in der Abwehr gegenüber dem Dr. Evil und hat nicht ausreichend Tempo und Griffigkeit für ein Angriffsspiel. Mit Noppengummis ohne Schwamm kann man alles außer Topspin etwas spielen, es gibt aber immer deutlich bessere / gefährlichere Beläge. Der einzige Vorteil von einfachem Noppengummi ist die relativ hohe Sicherheit der Schläge, es fehlen aber Tempo, Drall oder Störeffekt (=Schnittumkehr), um Punkte zu erzwingen. Noppengummi kann man in Konkurrenz mit den Schwammbelägen vermutlich bis etwa Bezirksklasse im Wettkampf spielen, danach dürfte der Leistungsunterschied zu den moderen Belägen zu gross werden. Das erfolgreichste Spielrezept dürfte dabei sichere Unterschnittabwehr mit eingestreuten Schüssen sein. |
|
|||
|
|||
Eine Lösung bei dem Problem könnte natürlich sein, den TSP Miracle mit einem dünnen Schwamm zu spielen. Dabei hat der Belag dann deutlich mehr Griffigkeit und auch ein höheres Tempo.
Wenn man beim Noppengummi ohne Schwamm bleiben will und etwas mehr Spin und Tempo braucht, gibt es ausser dem Orthodox (ist glaube ich in den USA für das Hartbrettspiel wegen zu großer Griffigkeit nicht in der Liste der erlaubten Beläge) eigentlich nur noch den RITC 802. Aber wenn der Miracle zu langsam und ungriffig ist, würde ich auch da einen dünnen Schwamm empfehlen. |
|
|||
|
|||
Danke Ludwig,
ich werde den Orthodox testen. Mir reicht ja wie gesagt ein klein wenig mehr Schnitt. Gruss Anton |
|
|||
|
|||
Der schwarze Bty orthodox ist auch nichts anderes als der TSP miracle.
Seltsamerweise erzeugt der rote TSP miracle ausreichend Schnitt für mein Spiel. Den kann ich aber nicht benutzen. Da ich noch einen alten TSP Spectol fand, habe ich von dem mal den Gumi gelösst und werde diesen als ox testen. Habe noch eine Frage kennt jemand d Friendship 802-40. Der soll konisch geformte Noppen haben und deshalb griffiger sein. Anton Holz Butterfly Matushita PowerDefence Vorhand TSP Miracle, oder Bty othodox, oder Spectol (ox) Rückhand Butterfly Super Anti |
|
||||
|
||||
Kann mir jemand sagen, ob die noch zugelassenen Noppengummis auf ein altes Dunlop Barna Holz passen?
Mein Barna hat die Blattmaße 15,7cm x 17,8cm (Breite x Höhe). Ich würde das Brett gerne mit TSP Miracle oder zur Not mit Butterfly Orthodox bekleben, habe aber Angst, dass die Beläge zu klein sein könnten für diese Schaufel. Kennt also jemand die Maße von diesen Belägen in ungeschnittenem Zustand? |
|
|||
|
|||
Der Miracle hat die Maße 17*17,5. würden dann am Griffansatz beim Barna ca.3 mm frei bleiben, da man Beläge mit Textilunterlage ja nicht wirklich effektiv dehnen kann.
Beim Andro Classic ist es genauso von der Höhe. |
|
|||
|
|||
AW: Noppengummi (Unterschiede?)
Der TSP Miracle unterscheiden sich vom Butterfly Orthodox schon im Noppendurchmesser (TSP Miracle ist breiter).
Der amtierende Senioren-Einzelweltmeister Horst Langer (70+) spielt TSP Miracle auf seinem Barna. Der setzt die Beläge oben an. Dann bleibt unten halt etwas frei, was nicht stört. Der spielt allerdings Angriff damit.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Hey, vielen Dank für die Info.
Die 3mm sind nicht schlimm, solange es nicht 1cm ist. |
Lesezeichen |
|
|