Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2009, 20:03
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

Hallo erstmal,

hab mir grad ne platte (joola rollomat) zugelegt, die von unserem ttc aussortiert wurde, da wir uns neue platten kaufen... die ist noch top in schuss, obwohl sie schon fast 10 jahre in gebrauch ist und da hab ich ma zugeschlagen. hab se für 150 eur (inkl. joola wm-netz gekriegt)...

da mir 3 h training die woche nicht reichen, trainiere ich mit meinem bruder (vllt. pro woche 1 1/2 std.) und jetzt wollt ich wissen was ich denn da genau mit meinem Bruder spielen könnte.Natürlich machen wir übliche sachen: toppspin auf block, rh auf rh, off vs def ... und natürlich matches...

hättet ihr da n paar abwechslungsreiche und effektive tt trainingstipps?

ps: mein bruder ist naja, ungefähr auf einer höhe mit mir (er verliert zwar meistens, aber immer nur recht knapp)...

danke gruss ttdr
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2009, 20:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

Falkenberg in allen Variationen und Aufschlag Rückschlagübungen

Und wenn der Bruder mal nicht da ist "sinnvolles" Aufschlagtraining

Oder einfach mal die Übungen wiederholen die ihr im Training gemacht habt (hoffe ihr macht welche)

Gegenseitiges Balleimertraining geht auch noch
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2009, 20:25
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

z.B.

Lass dir die Bälle unregelmäßig in Mitte oder RH-Seite spielen, und versuche alles mit der VH zu ziehen.

a. Versuche die Bälle mit Spin extrem früh zu nehmen

b. Extrem spät.

oder: Einer Spielt US-Abwehr der andere zieht an.

oder, was auch ohne Partner geht: Lass den Ball aus irgendeiner Höhe über der Platte senkrecht runterfallen und versuche das mit der VH zu ziehen. Etwas schwieriger: lasse die Bälle nahe am Netz aus geringer Höhe senkrecht fallen und versuche das mit der VH zu ziehen.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (16.07.2009 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2009, 21:01
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.06.2009
Alter: 33
Beiträge: 1.628
sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
z.B.
Lass den Ball aus irgendeiner Höhe über der Platte senkrecht runterfallen und versuche das mit der VH zu ziehen. Etwas schwieriger: lasse die Bälle nahe am Netz aus geringer Höhe senkrecht fallen und versuche das mit der VH zu ziehen.
na ich weiß nich ob das was bringt..ich wette da zieht man öfter mal vorbei weil der Ball im Normalfall auf einen zukommt und nicht senkrecht von oben runterfällt..aber man kanns ja mal versuchen..ansonsten wie schon erwähnt Aufschlagtraining oder für die Süchtigen (ihr wisst wie das gemeint ist) einfach 6 billige Beläge kaufen und sich ein schönes Returnbrett basteln^^

Aber nix ersetzt natürlich einen zweiten Spieler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2009, 09:39
Inoshiro Inoshiro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 30
Inoshiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und wenn der Bruder mal nicht da ist "sinnvolles" Aufschlagtraining
Da ich schon eine grobe Vorstellung habe, aber nicht genau weiß, was gemeint ist, frage ich einfach mal nach: Was ist denn ein "sinnvolles" Aufschlagtraining? Bzw. Was ist ein nicht sinnvolles?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2009, 09:51
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

Regelkonforme Aufschläge üben, damit man beim Spiel nicht erst überlegen muss, wie das geht. Auch Regel-konforme Aufschläge können sehr gut sein!

Beim Aufschlag schon auf den zweiten Ball vorbereiten, also z.B. nach dem Aufschlag den Schläger richtig greifen, die optimale Körperposition am Tisch einnehmen.

Rotationsvarianten üben

Platzierungsvarianten üben

Fehlerquote minimieren

Täuschungen üben
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2009, 10:09
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

Bei den Aufschlägen:

EINE bestimmte Aufschlagsposition einnehmen, die Aufschlagsbewegung "fixieren" und dabei aber immer die Rotation variieren.

D.h. für den Gegner soll der Aufschlag immer exakt gleich aussehen, idealerweise auch die Handbewegung bei der Ballberührung. Unterschiedlich ist nur der Zeitpunkt der Ballberührung innerhalb der Handbewegung.

Dann kann man auch üben, wo der Ball hin soll. Also eine kleine Fläche auf der andern Plattenseite markieren, die man treffen will.

Man kann auch ein Brett oder so auf den Tisch stellen, wo man den Ball dagegen spielt, um eine Kontrolle über die tatsächliche Rotation zu haben.

LG,
crycorner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2009, 10:26
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.12.2008
Alter: 30
Beiträge: 2.501
Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

Zum Thema Aufschläge:

Wichtig ist, dass der trainierte Aufschlag in Dein Spielkonzept passt und Dir auch tatsächlich Vorteile für den weiteren Verlauf des Ballwechsels bietet.

Dies erprobst Du, indem Du genau diesen Aufschlag vorher in Trainingswettkämpfen gegen verschiedene Gegner einsetzt.

Wenn Du den Aufschlag mit vielen Bällen trainierst,
musst Du Dir über Deine Absichten und den Trainingsverlauf im klaren sein:

1. Soll der Aufschlag Schnitt besitzen, oder soll er ohne Schnitt sein?
Wenn er Schnitt haben soll, welchen?
Das Trainingsziel bezüglich der Rotation muss dann sein:

Soviel Rotation wie möglich erzeugen.

2. Versuche, den Ball bewusst überall auf dem Tisch zu plazieren.

Ein kurzer Aufschlag soll mindestens zweimal auf der Tischhälfte
des Gegners aufspringen.

Ein langer Aufschlag soll die Grundlinienzone erreichen,

der halblange Aufschlag den zweiten Aufsprung genau auf der Grundlinie haben.

3. Versuche, aus einem identischen Bewegungsansatz verschiedene Aufschläge zu spielen.

4. Spiele jeden einzelnen Aufschlag mit höchster Konzentration!
10 bis 20 Minuten Training reichen dann völlig aus.

5. Trainiere nicht zu viele verschiedene Aufschlagbewegungen!

Wenige, aber perfekte Aufschläge sind effektiver.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2009, 13:49
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Zum Thema Aufschläge:

Wichtig ist, dass der trainierte Aufschlag in Dein Spielkonzept passt und Dir auch tatsächlich Vorteile für den weiteren Verlauf des Ballwechsels bietet.

Dies erprobst Du, indem Du genau diesen Aufschlag vorher in Trainingswettkämpfen gegen verschiedene Gegner einsetzt.

Wenn Du den Aufschlag mit vielen Bällen trainierst,
musst Du Dir über Deine Absichten und den Trainingsverlauf im klaren sein:

1. Soll der Aufschlag Schnitt besitzen, oder soll er ohne Schnitt sein?
Wenn er Schnitt haben soll, welchen?
Das Trainingsziel bezüglich der Rotation muss dann sein:

Soviel Rotation wie möglich erzeugen.

2. Versuche, den Ball bewusst überall auf dem Tisch zu plazieren.

Ein kurzer Aufschlag soll mindestens zweimal auf der Tischhälfte
des Gegners aufspringen.

Ein langer Aufschlag soll die Grundlinienzone erreichen,

der halblange Aufschlag den zweiten Aufsprung genau auf der Grundlinie haben.

3. Versuche, aus einem identischen Bewegungsansatz verschiedene Aufschläge zu spielen.

4. Spiele jeden einzelnen Aufschlag mit höchster Konzentration!
10 bis 20 Minuten Training reichen dann völlig aus.

5. Trainiere nicht zu viele verschiedene Aufschlagbewegungen!

Wenige, aber perfekte Aufschläge sind effektiver.
da gebe ich dir in allen punkten recht

zuerst ist es wichtig dass du dir denkst wie der gegner deinen ball zurückbringen wird und was du dann machen kannst
MERKE: der aufschlag ist in erster linie dazu da eine für dich gute ausgangsposition zu schaffen, das heißt: du kannst das spiel so gestalten wie du es willst, brauchst, nützen kannst

mMn reichen zwei gute aufschläge aus, diese solltest du dann noch etwas abwandeln, also immer gleiche armbewegung ausführn aber manchmal schneller, manchmal kurz, ... spielen

ein tipp noch: du solltest immer noch einen aufschlag in der hinterhand haben wenn das spiel besonders eng wird(2:2sätze; 11:10für dich oder so), damit du deinen gegner noch mal überraschen kannst
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2009, 16:43
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.12.2008
Alter: 30
Beiträge: 2.501
Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training auf der eigenen TT Platte - Was trainieren?

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen

ein tipp noch: du solltest immer noch einen aufschlag in der hinterhand haben wenn das spiel besonders eng wird(2:2sätze; 11:10für dich oder so), damit du deinen gegner noch mal überraschen kannst
Den Aufschlag solltest du aber sehr sicher beherrschen, nicht das du einen Aufschlag hast der zwar sehr überraschend und gefährlich ist , aber nur die Hälfe ordentlich auf den Tisch geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77