|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Rapid Carbon
Hallo zusammen,
ich war bisher jahrelang ein stetig interessierter Leser dieses Forums und habe mich nun doch durchgerungen, mich zu registrieren. Und schon habe ich auch schon eine Frage :-) Ich habe jetzt ein paar Jahre das Holz Rapid Carbon von Tibhar gespielt und war mit den Spieleigenschaften sehr zufrieden. Allerdings ist es mir leider kaputt gegangen, bzw. am Rand das Furnier. Überzeugen konnte mich an dem Holz einerseits die Leichtigkeit und andererseits die sehr gute Kontrolle. Ich würde mir nun für die neue Saison ein identisches oder ähnliches Holz einer anderen Marke zulegen wollen. Habt ihr da Tipps für mich, welche Hölzer dem Rapid Carbon sehr nahe kommen (insbesondere bei den beiden von mir genannten Vorteilen). Ich habe hier noch so ein Joola Sheik rumliegen. Könnte das ein Ersatz sein? Vielen Dank für eure Hilfe! Der Keiser Geändert von Der Keiser (12.08.2009 um 21:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Tibhar Rapid Carbon
Meinst du echte Furnierausreißer oder "nur" Ausfädelungen an der Kante des Holzes ?
Bei letzterem wäre die Frage, ob du Kantenband benutzt ? |
|
|||
|
|||
Klar, ich benutze ein Kantenband.
Es handelt sich zwar eher um die Ausfädelungen, diese waren aber schon nach zwei Jahren so massiv, dass Probleme beim Befestigen von neuen Belägen aufgetreten sind. Aber darum soll es hier ja nicht gehen, sondern mich interessieren Ersatzlösungen anderer Hersteller. |
|
||||
|
||||
hast du das holz auch lasiert ??
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe auch einige Jahre mit dem gleichen Holz gespielt, wollte aber vom Balsaanteil des Holzes wegkommen, daher habe ich mein damaliges Rapid Carbon verkauft (Schüsse waren mit Balsahölzern für mich nicht so gut zu spielen). Ich würde mich an Deiner Stelle bei TSP-Hölzern umschauen, da diese ähnliche Kontsruktionen bauen und viel Erfahrung damit haben.
|
|||
|
|||
Hallo!Ich würde mir mal von Butterfly das X5 Balsa-Carbon näher anschauen...
|
|
||||
|
||||
Ich würde ebenfalls zum Balsacarbo X5 raten, habe jedoch noch folgenden Hinweis :
Es wäre vielleicht ganz schlau, einen dünnen Kantenumleimer (frag' mal die Eigenbauer ) zu verwenden. Sowas müsste ja eigentlich möglich sein. Ansonsten hilft's natürlich auch, das Schlägerblatt zu versiegeln. |
|
||||
|
||||
Als Kantenschutz eignet sich übrigens auch sehr gut Folgendes: TT-Ball in Aceton auflösen und mit dieser zähflüssigen Masse (wenn richtiges Mischungsverhältnis) das Schlägerblatt einpinseln und aushärten lassen.
|
|
|||
|
|||
Nochmal zu den Absplitterungen: selbstverständlich war das Holz auch versiegelt.
Das sind ja interessante Tipps bezüglich des Kantenschutzes Das Butterfly Balsa-Carbon X5 hört sich wirklich nicht schlecht an und scheint dem Rapid Carbon nahe zu kommen. Das ist echt eine Überlegung wert. Und was hält ihr von dem Joola Sheik? Ich weiß, gleich sind die Hölzer nicht, bestehen vielleicht ähnliche Eigenschaften? |
|
|||
|
|||
also ich "fixiere" meine kanten immer mit ganz normalem Holzleim (dünne linie drum herum "stricheln" und dann mit dem finger noch gleichmäßig auf der kanten verwischen), damit ich mir durch kantenband abziehen keine holzfasern rausreisse.
|