|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dr. Neubauer Grizzly (New ABS-Sponge)
Doc bietet den Grizzly neuerdings mit ABS Schwamm an. Hat hier jemand schon Spielerfahrungen mit dieser Version sammeln können? Es sollten sich vor allem die Spieler angesprochen fühlen, die bereits über Erfahrungen mit den Neubauer Anti's verfügen.
|
|
|||
|
|||
AW: Dr.Neubauer/Grizzly New Sponge
Hört sich sehr interessant an. Ich glaube denn muss ich mir auch mal zulegen.
Gibts denn dazu bereits erste Erfahrungsberichte?
|
|||
|
|||
Erfahrungen eines grLN Spielers:
- etwas schneller als der NAS - Blocks können ziemlich kurz gespielt werden (minnimal länger als bei NAS oder gar ABS) und mehrmaliges ziehen in die RH ist nicht unmöglich aber doch recht unangenehm - er fühlt sich ziemlich tot an - aber es klebt halt auch ein ABS Karton drunter -> man konnte kaum etwas anderes erwarten - bei lifts und Schuss zu langsam und zu wenig Rückmeldung Ergebnis: Möchte ich lediglich Blocken ist der Belag ok, wobei der NAS oder ABS einen Tick unangenehmer sein dürften, weil dort die Bälle noch schneller kurz werden. Möchte ich auch regelmäßig liften, Druckschupfen etc. ist der Belag relativ harmlos und es geht wohl kaum ein Weg an einem richtigen Gorilla oder Grizzly vorbei. |
|
|||
|
|||
Erfahrungen eines Neubauer Anti-Neulings:
Konnte den Grizzly mit ABS 1,5 mm Schwamm und Gladiator-Holz bisher rd. 2 Trainingseinheiten a 3 Std. ausprobieren. Insbesondere in der 1. TE gingen fast alle Blocks direkt ins Netz. Ballgefühl für mich als langjähriger NI Spieler total ungewohnt, auch wenn ich seit rd. 2 Jahren KN (FS 799) und China Antis (Meteor 835 W, FS 804) spiele. Belag ist sehr glatt, Schwamm ist scheinbar aus Beton und relativ langsam (NAS und ABS sollen noch langsamer sein), vor allem im Passivspiel. Die Kombi mit härterem ALL-Holz wie dem Gladiator ist allerdings gelungen. Off-Schläge kamen besser, sogar mit geringerer Fehlerquote als beim Passivspiel. Insgesamt ein Anti, der mehr Trainig erfordern dürfte. Da er im Passivspiel, insbesondere bei Gegnern, die mit wenig Spin/Sidespin spielen, weniger gefährlich ist, muss man wirklich aktiv, variabel und sicher spielen, sonst wird das wohl nichts. Die Angriffsmöglichkeiten auf U-Schnitt und Sidespin sind jedoch super. Die Geschwindigkeit bei Off-Schlägen finde ich gut, wenn man entsprechend was reingibt. Dennoch würde ich bei Off-Schlägen eher auf Ballplatzierung gehen oder die Bälle direkt lang vor den Gegner spielen. Mit dem aktuellen Trainingsstand spiele ich ca. 1 Klasse schlechter, als bisher. Erfolgsquote und Gefährlichkeit sind sehr stark abhängig von einem exakten Schlägerwinkel, was voraussetzt, dass man auch den Schlag des Gegners sehr gut einschätzen können muss - aber das ist wohl bei allen Neubauer Antis der Fall. Geändert von AlexM (28.10.2009 um 17:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anfangs gings mir wie dir, durch den langsamen Schwamm wird man erstmal schlechter, dein Spiel muss aktiver werden (hast ja erkannt), dafür wird es auf jeden Fall vielseitiger. Hölzer bitte nur Carbon all+ -off. Gegen jeden Unterschnittaufschlag lässt sich kinderleicht gegengehen, fast schießen, auch auf kurze. Versuch dass aber nur in die RH-Seite des Gegners, für die VH ist der Schwamm zu langsam. ein passives Spiel kannst du auf geschlagene Tops bringen. Auf Spieleröffnungen mit Oberschnitt reagieren die Neubauer Antis extrem schlecht. Da solltest du drehen, und wenn dein VH-Belag (in diesen Moment ja auf der RH) Marke China und nicht zu schnell ist, abstechen. Anderer Beläge Gegenkontern. Bist du mit dem Winkel nicht ganz zufrieden bei Gorilla, Grizzly mit den A-B-S-Schwamm musst du den A-B-S versuchen, der ist nicht ganz so empfindlich. Stellt der Gegner sein Spiel auf grundsätzlich Oberschnitt um, muss gedreht und umlaufen werden. Geändert von Zer-Störer (29.10.2009 um 08:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für Euer bisheriges Feedback.
Das mit dem Oberschnitt kann ich leider nur bestätigen, da ich gegen so einen Spielertypen trotz aller Bemühungen verhältnismäßig alt ausgesehen habe (8:11, 9:11, 8:11), obwohl ich sonst mit meinem Standardmaterial (fast) jeden Satz gegen ihn klar gewinne. Konnte einfach kaum druck machen und viele Bälle kamen einfach zu lang nach dem x-ten Ballwechsel. Dennoch werde ich es ernsthaft weiter mit dem Neubauer probieren, da einige Bälle bereits nach geringem Trainigsaufwand einfach super kommen, auch auf knochentrockene Schüsse auf die VH haben viele Off-Spieler kaum eine passende Antwort, insbesondere wenn sie nicht wirklich gut zum Ball stehen. Allerdings gibt es immer noch einige "Katastrophenbälle" (z.B. Ball fällt fast vom Schläger oder Block wird lang... länger und flattert etwas merkwürdig!?!) . Noch schlimmer ist konventionelle NI-U-Schnitt-Technik, da kommen Türme über die sich jeder Gegner freut. Einen langsameren Anti werde ich mir dennoch nicht zulegen (daher habe ich mich auch bisher allein Geschwindigkeitstechnisch gegen LN entschieden), da dies nicht zu meinem Spiel passt. Bin ein Tischnaher Spieler, der einen gewissen Grundspeed benötigt und der sich bestenfalls mal auf Halbdistanz einlässt, d.h. Spiel von weiter hinten ist ein "no go", auch wenn man damit Reaktionzeit schindet. |
|
|||
|
|||
Eine US Bewegung bringt dir auch mit den Neugebauer Antis nichts, außer evtl den Gegner zu verwirren. Das einzig wichtige sind die Winkel - und an die muss man sich erstmal gewöhnen . Turm bedeutet somit einfach das nächste mal in der selben Situation den Schläger weiter schließen. Ob du dabei eine US Bewegung machst ist für die Flugbahn egal.
was meint ihr mit Problemen bei ÜS ? Eher schnelle Rollangaben, TS oder kurze, spinnige TS ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder zu drehen, wenn ich Zeit habe... Umlaufen und schießen versuch ich auch. Nur Gegenhalten mit den Antis ist da nicht. Spinnige Tops gehen bei mir gut, deshalb spiel ich den doch. Zuni, du spielst einen der Antis? |
|
|||
|
|||
Ich spiele eigentlich eine LN (Curl P1R), habe allerdings über einen Monat lang hauptsächlich mit dem Gorilla (aktueller Schwamm) getestet. Hätte mir auch sehr gut gefallen, wenn ich dann nicht gezwungen wäre ausschließlich am Tisch zu spielen
Schonmal probiert die Rollangaben einfach hart gegen zu kontern ? Wird dank ABS Schwamm nicht so gefährlich (schnell) sein wie ein normaler Grizzly oder der Gorilla und du musst den Schläger wahrscheinlich etwas mehr öffnen aber besser als vorhersehbares blocken. Nicht gefährlich, aber unangenehm kann auch eine Art TS Bewegung sein - zumindest wenn der Gegner eher unsicher gegen Anti etc. ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich spiele den ABS mit 1,8 auf der Rh. Bei solchen Angaben oder Konterbällen versuche ich den Ball seitlich abzustechen. Da kommen übelste Bälle zurück und durch den Einsatz mit dem Handgelenk kann auch die Richtung variabel gestaltet werden. Gruß Noppenfritz
|