Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2010, 12:52
LiberrY LiberrY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LiberrY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwache Vorhand

Hallo liebe TT-News Community.
Ich bin 17 Jahre alt und spiele schon seit vielen Jahren gelegentlich Tischtennis. Mittlerweile auch ansehnlich gut. Nun bin ich dieses Jahr im Leistungskurs Tischtennis in der Schule und würde gerne mal wissen, was für ein Training speziell für das Vorhand Spiel zu empfehlen ist. Meine Rückhand ist ziemlich stark, aber wenn ich einen Ball mit der Vorhand spielen muss, fühlt es sich an, als würde ich mit links spielen. Ich hab einfach kaum Kontrolle in dieser Handstellung, wie als würde man den Ringfinger versuchen allein zu bewegen
Vielleicht auch ein paar Hand-/Dehnungsübungen, die grade diese Bewegungen vereinfachen .. weiß ja nicht, ob es da etwas in der Richtung gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

MfG
Jan
Alt 08.08.2010, 13:00
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwache Vorhand

Wäre eventuell ganz praktisch, wenn du ein kurzes Video hinzufügen könntest, dann wärs am einfachsten zu sehen, was da schief läuft. Ich schätze jetzt einfach mal, dass du nen starken Rückhandgriff hast und deswegen Schwächen auf der Vorhand hast. Probiers mal mit nem Neutralgriff, dann sollte sich da schon was tun
Alt 08.08.2010, 13:05
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LiberrY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Video lässt sich zur Zeit schlecht machen, da ich weder eine Kamera noch einen Gegenspieler zu Hause hab. Das einzige was ich zur Zeiten machen kann, ist gegen die Wand oder die angestellte Tischtennis-Tischhälfte zu spielen
Trotzdem schonmal danke, aber ansich benutz ich immer den normalen Shakehand Griff, nicht wirklich verkrampft und auch nicht zu locker.
Alt 08.08.2010, 13:12
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LiberrY Beitrag anzeigen
Trotzdem schonmal danke, aber ansich benutz ich immer den normalen Shakehand Griff, nicht wirklich verkrampft und auch nicht zu locker.
Er meinte eher, dass du mit einem starken Rückhandgriff spielst. Dass du Shakehand spielst, war uns eigentlich schon klar, denn wenn du Penholder spielen würdest und deine RH wäre stärker als deine VH, dann hätte ich dir richtiges Training vorgeschlagen und dich dann irgendwann in der Weltspitze begrüßt.

Genau das zeigt aber, dass wir dir hier im Forum nicht helfen können. Wir müssten sehen, wie genau du den Schläger hältst, wie du zum Ball stehst und was für eine Bewegung du überhaupt ausführst.

Dir hier so helfen zu wollen ist ungefähr so sinnfrei wie jemandem per Telefon das Schwimmen beibringen zu wollen.
Alt 08.08.2010, 13:55
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Shakehandhaltung war mir irgendwie klar, allerdings gibt es da noch die Unterscheidung zwischen Neutral-, Rückhand- und Vorhandgriff. Ich werd mal ein paar Bilder suchen, wo man das gut sieht
Alt 08.08.2010, 15:04
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Ich werd mal ein paar Bilder suchen, wo man das gut sieht
Danke, ich denke das könnte schon helfen. Wie gesagt, ich würde gerne ein Video machen, wird aber bis zum nächsten Wochenende nichts.
Alt 08.08.2010, 19:21
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dann will ich mal meinen Senf dazugeben:

Für einen Schulkurs sollte ein reines Vorhandtraining (ohne Beinarbeit bzw. Rückhandschläge) genügen.

Aus Erfahrung im Kindertraining und mit einigen erwachsenen Anfängern kann ich mir einige Fehler vorstellen (aber ohne dich zu sehen, ist das natürlich nur Rätselraten).

- Griffhaltung (für eine bessere VH ist es bei den meisten SChlägen sinnvoll, den Zeigefinger auf das Schlägerblatt der RH zu legen; dies erleichtert, vereinfacht gesagt, die gesamte (generell recht unnatürliche) Bewegungsausführung)

- Fußstellung (bei VH-Schlägen (außer bei sehr kurzen Bällen) das rechte Bein (eines Rechtshänders) hinter das linke Bein; die Beine sind in schon in der Ausgangsposition leicht gebeugt und bleiben dies in der gesamten Schlagausführung (dies erhöht u.a. die Körperspannung))

- Distanz zum Tisch (Anfänger stehen entweder zu nah oder zu weit vom Tisch; als kleine Faustregel kannst du dich mal mit parallelen Füßen hinter den Tisch stellen und die Schlaghand mit Schläger ausstrecken, diese Distanz zum Tisch ist für viele Schläge angemessen; anders gesagt meist zwischen 0,5-1 Meter)

- fehlende Körperspannung (Knie sollte gebeugt sein, der Oberkörper ebenfalls nach vorne gebeugt und speziell die Rumpfmuskulatur leicht angespannt)

- VH-Schläge aus dem Unterarm und später aus dem Handgelenk spielen; lasse die Schulter stabil und schwinge nach dem Schlag nicht zu weit --> Konzentration auf die Schlagphase.

Zum Schluss noch zwei Anmerkungen. Sportlehrer, die nicht selbst TT, spielen haben meist Probleme unseren Sport zu vermitteln. Nimm dir trotzdem ihre Anmerkungen zu Herzen, sie bewerten dich am Ende. Willst du jedoch wirklich besser werden, dann geh in einen Verein in der Nähe und frage einfach mal, ob sie dir ein paar Kniffe zeigen können (die dann nicht, wie hier, ins Blaue geraten sind).

http://www.youtube.com/user/pingskills --> mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gibt es hier einige systematisch aufgearbeitete TT-Einheiten für die Heimarbeit.
Alt 09.08.2010, 14:18
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Ja Shakehandhaltung war mir irgendwie klar, allerdings gibt es da noch die Unterscheidung zwischen Neutral-, Rückhand- und Vorhandgriff. Ich werd mal ein paar Bilder suchen, wo man das gut sieht
http://www.tischtennis.tuwa-abteilun...eger-tisch.php

Schau mal hier rein, allerdings solltest du nicht zwingend auf den Text achten, hab den kurz überflogen, da schienen ein paar Fehler dirn zu sein. Die Bilder sollten dir Anhaltspunkte geben, was mit Neutralgriff usw gemeint ist
Alt 09.08.2010, 15:11
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schonmal vielen Dank euch allen, ein paar Tipps hab ich schon beherzigt. Ich denke ein paar Tage der Übung und Gewöhnung und es sollte voran gehen

MfG
Jan
Alt 09.08.2010, 17:08
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sehr schöne Übungen für Minis - Danke

regs nevada

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »