|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Japanisches Penholder-Holz
Mahlzeit.
Bei xxx habe ich gestern das erste mal ein Japanischen Penholder-Holz gesehen - sah ja ratenscharf aus. Mir würde nur mal interessieren, wie man so ein Ding hält und spielt und ob das überhaupt oft (oft im Penholder-Maßstab) gespielt wird. MfG Vincent Geändert von Hansi Blocker (31.01.2013 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Welches
Welches meinst du denn?
Was findest du denn daran schön? Die chinesischen sind so ähnlich wie die normalen, nur etwas kürzer. Aber die japanischen sind ja komplett anders! |
|
||||
|
||||
Mit schön meinte ich eigentlich nicht ... ach was weiß ich was ich gemeint habe. Die sehen halt ... anders aus.
Weiß jemand wie man die hält? |
|
|||
|
|||
also du musst die teile nehmen wie einen füller; sagt ja der name schon
du nimmst zeigefinger und daumen um den griff so das der griff genau zwischen diesen fingern liegt und dann die beiden finger auf die vorhandseite so das sie zusammen treffen
|
|||
|
|||
Wie die Chinesen ihre Hölzer halten wusste ich, ich dachte eben nur, dass das beiden den merkwürdigen Griffen bei den Japaner anders ist.
|
|
|||
|
|||
es gibt zwei Penholder Arten
Es gibt zwei verschiedene Penholder Griffe.
Der Daumen und der Zeigefinger sind bei beiden Arten gleich, und umschliessen den Griff. Beim Chinnesischen Penholder Griff liegen die anderen drei Finger auf dem Mittelfinger. Beim Japanischen Penholder Griff sind jeweils die Fingerkuppen auf dem Holz. die Chin. Version ermöglicht eine grössere Beweglichkeit des Handgelenks. |
|
|||
|
|||
Beim chinesischen Penholder-Griff sind Daumen und Zeigefinger auseinandergezogen, das Schlägerblatt wird je nach Schlag zwischen Zeigefinger und Mittelfinger oder zwischen Daumen und Mittelfinger festgeklemmt. Der Griff dient dabei nur als Stütze gegen die Handwurzel. Die Finger auf der Rückseite sind gekrümmt, der Ringfinger und der kleine Finger liegen auf dem Mittelfinger und nicht auf dem Schläger.
Beim japanischem /koreanischen Penholder-Griff liegt der Zeigefinger um den Griff (deshalb auch die Erhöhung, die beim chinesischen Griff fehlt) und berührt den Daumen. Die restlichen Finger liegen flach als Fächer auf der Schläger-Rückseite. Vorteil des chinesischen Griff: sehr große Handgelenksbeweglichkeit, leichteres Blocken auf der Rückhandseite. Nachteil: Der Schläger liegt nur lose in der Hand. Der japanische Griff bietet dafür größere Kraftübertragung bei Vorhandschlägen und liegt deutlich sicherer in der Hand. Die reinen Griff-Formen gibt es heute nur noch sehr selten. Z.B. hat Chiang Peng Lung seine Finger nicht flach auf der Rückseite aufliegen, obwohl er den japanischen Griff spielt. Liu GuoLiang legt dafür bei Serien harter Schläge mit der Vorhand die Finger flach auf, ändert also seinen chinesischen Griff, um mehr Kraft in die Schläge legen zu können. Tendenziell spielen Halbdistanz-Spieler eher den japanischen Griff ( man braucht mehr Platz und Zeit für die Rückhand-Schläge), und Spieler, die dicht am Tisch spielen, bevorzugen den chinesischen Griff. Ich selber spiele einen japanischen Penholder-Griff, obwohl ich meistens dicht am Tisch spiele, da dieser viel sicherer in der Hand liegt. Die geringere Handgelenksbeweglichkeit kann ich durch stärkeres Vorbeugen (damit ergibt sich ein geschlossenerer Winkel beim RH-Block) wettmachen, da ich recht groß bin. Als Vorbild für europäische Spieler über 1,80m bietet sich Chiang Peng Lung an. Die Technik der Schläge ist etwas anders als bei den kleineren Spielern. |
|
|||
|
|||
Japanisches Penholder-Holz
Hallo zusammen,
während meinen Trainerausbildungen habe ich ziemlich viel rumprobiert. Mit verschiedenen Belägen und Hölzern und möchte nun aus Spaß mal jap. Penholder-Hölzer testen ( eckig, also ohne RH ). Da ich nicht hauptsächlich Penholder spielen möchte suche ich günstige Hölzer und eine dt. Bezugsquelle. Falls jemand eine Idee hat, bitte schreibt mir eine PN! Gruß! |
|
||||
|
||||
AW: Japanische Penholder Hölzer
Xxxxx
Geändert von Liquid Sky (12.11.2006 um 22:26 Uhr) Grund: Hinweis auf Bezugsquelle! S. Forenregeln! |
|
|||
|
|||
Japanische Penholder-Hölzer
Hallo Leute,
bin in Deutschland seit 7 Monaten und wollte fragen, wo ich mir in Deutschland billig Japanische Penholder Hölzer kaufen kann, da ich bemerkt habe dass es bei euch heir sehr schwer ist dran zu kommen. Ich weiß, nachdem ich mir die Regeln durchgelesen habe dass man keine shops hier nennen darf deswegen frage ich ob mir jemand die adresse ohne www. schicken kann ? Ich spiele seit 3 Jahren Penholder (japanischen) und weiß/verstehe nicht warum in Deutschland es keiner spielt mfg ^japanese^penholder^
|
|