Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 10:25
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gewo Thunderball²

Jaaaaa ... lange hatte ich darauf gewartet, ein Exemplar von Gewo's "Weichwurst" unter den Chinesen testen zu können.

Schon in der Verpackung wird bei diesem Belag deutlich, dass zumindest ein Teil der Werbeprosa auch in (eben dann doch nicht so harte) Fakten umgesetzt wurde: Der Lappen ist ECHT WEICH für einen China-Belag.

Bei näherem Befummeln fällt auf, dass der Belag leicht klebrig ist (bestätigt sich dann auch beim "Ball an den Schläger Klebe-Test"!).

Also mit der neuen Errungenschaft fix ab nach Hause und auf ein Tachi Mittelblatt geleimt das gute Stück.
Und dann die derbe Enttäuschung: Die Konbi funktioniert GAR NICHT !

Der Belag spielt sich auf dem Rendler-Brett absolut saft- und kraftlos. Ich habe es wirklich eine halbe Stunde lang versucht, aber es stellte sich nicht der Hauch von Spielfreude ein. Nichtmal bei Aufschlägen konnte die Kombination in Sachen Schnittentwicklung wirklich überzeugen.

Und das obwohl ich beim Begrabbeln des Belags wirklich den Eindruck hatte, dass der Belag die gelungene "Vermählung" aus einem weichen Tensor und einem giftig griffigen Chinesen sein könnte (so als ob Nimbus-Soft-Mama und Friendship 729-Papa sich ganz doll lieb gehabt hätten ;-) ).

Also grübelte ich dem Training noch eine Weile darüber und kam zu den Schluss, dass es nur mit einem steiferen Holz klappen kann. Also: Tief in der Materialkiste gebuddelt und ein Yinhe Speer rausgekramt.

Diese Kombination spielte sich dann, als hätte ich einen komplett anderen Belag auf dem Holz:

Kontern: Sicher und kontrolliert ... ohne viel Kraftaufwand geht der Ball dahin, wo man ihn hinhaben möchte.

Topspin: Relativ hohe Flugkurve (aber nicht unangenehm hoch für mein Empfinden !), sehr spinnig, Bälle sind fast optimal zu setzen, bei Handgelenkeinsatz im letzten Moment kriegt man lecker gekrümmte Flugbahnen hin. Aufgrund des eher geringer ausgelegten Grundtempo des Belags ist der Belag sicher nichts für Leute, die gerne Schlagspins spielen. Ansonsten war ich wirklich angetan von der tollen (eher unchinesischen) Ballrückmeldung und langen Ballkontaktzeit durch den weichen Schwamm.

Aufschlagannahme/Kurz-Kurz: Wegen der extrem hohen Griffigkeit des Belages ist er natürlich auch etwas anfällig für ankommenden Spin, aber das lässt sich mit etwas Übung sicher locker in den Griff kriegen. Wenn man "giftig" zurück schupft, dann stellt JEDER Schupfbell den Gegner rotationstechnisch schon mal vor eine Herausforderung.

Schuss: Ein geschossener Ball mit dem TB2 geht dahin, wo man ihn hinspielen möchte, aber ein Endschlagmonster ist dieser Belag ganz sicher nicht. Hier muss man die Geschwindigkeit aus dem Arm holen, um den Ball tötlich zu versenken.

Lange Abwehr: Wegen des hohen Tempos des Yinhe Speer, war meine Testkombi hier nicht wirklich zu Hause (zumal ich den Belag in 2.1mm getestet habe). Es zeichnete sich aber deutlich ab, dass der Belag auch hier Potential hat. Bälle kommen sehr schnittig zurück. Wenn der geübte Abwehrer hier mit dünnerer Schwammstärke agiert, dann kann der Belag sich dabei wirklich zu einer Waffe entwickeln. Das könnte DIE ALTERNATIVE sein, für Leute, denen zum Beispiel ein Tackiness C zu wenig Dampf hat, die aber nicht den ganz großen Schritt in richtung Angriffsbeläge gehen wollen.

Fazit: Für 21,90 € ist dieser Belag wirklich eine gelungene Neuentwicklung. Wer diesen Belag auf ein eher steifes Holz klebt kann wirklich Freude damit haben und vom defensiv ausgerichteten Schnittspiel bis zur "kontrollierten Offensive" alles damit spielen. Freunde der weichen "Schnittmonster" sollten dem Belag mal eine Chance geben.

Alt 28.08.2010, 20:44
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China goes Soft: Gewo Thunderbolt 2

Hmm interessanter bericht,
glaubste der Belag währe auch was für einen X-soft spieler dem genau dieser auf dem neuen Holz zu schnell ist ?

klingt ja ganz nett so nur tempo mäsig weis ich bei deinem bericht jetzt nicht so recht, ist der jetzt für schüsse wegen des tempos nix oder weil der weich ist ? (mit weichen belägen lässt sich allgemein nicht so gut schießen) und wen du sagst du versucht damit abwehr zu spielen ... ist wohl nicht der schnellste belag wa (kenn das holt aber leider auch nicht)
Alt 28.08.2010, 21:09
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ein belag den die welt nicht braucht , sowas fass ich net mal mehr mit der kneifzange an hat mich letzte saison etliche spiele gekostet weil ich mit weichen zeugs gespiet habe.
Alt 29.08.2010, 09:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Youkai: Ich kenne den X-Soft nicht. Wie ist denn dein Spielsystem ?

Lange Abwehr hab ich mit dem Belag nur probiert, weil ich auf der RH lange Noppen (Grass D.Tecs ox) spiele und dann halt auch ferne mal weiter hinten stehe, wenn es sich anbietet.
Alt 29.08.2010, 18:38
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja spielsystem bringt da glaub ich an info nicht viel da ich theoretich eh die falschen beläge für mein Spiel spiele XD

Ich spiele mit extremst weichen Belägen (X-soft ist oder war zumindest mal der weichste Tensor aufm markt) Block Konter.
Eher son Allround Spiel je nach gegner kommt auch mal pure offensive oder reines schupfen bzw rein hacken von paar metern entfehrnung vor.

für mich ist halt wichtig das der Belag ne angenehme flugkurve provoziert (also nicht so extremst flach) und mir der ball nicht meter vorm netz schon wieder runterfällt (allerdings hab ich ja nu ein neues schnelles Offensiv holz für das die neuen beläge was langsamer sein sollten.
Alt 30.08.2010, 09:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ein Versuch ist es sicher wert mit dem TB2 ... bei dem "günstigen" Preis ist die Investition auch zu verschmerzen ... er kostet immerhin nur die Hälfte von den von dir angesprochenen weichen Tensoren.
Alt 11.10.2014, 14:53
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: China goes Soft: Gewo Thunderball 2

Lässt sich etwas zur Haltbarkeit dieses Belages sagen?

Wenn er mindestens 2 Monate durchhalten würde, wäre das für mich mal ein interessantes Testobjekt, nach dem die Saison durch ist.
Alt 02.11.2014, 15:22
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gewo Thunderball² - China goes soft

Up.

1.) Kann jemand Aussagen über die Haltbarkeit machen?

2.) Wie lange hält die Klebrigkeit des Belages an?

3.) Wie weich ist der Schwamm des Thunderball² ungefähr?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »