Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2025, 19:42
marky2k marky2k ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marky2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerberatung für Wiedereinsteiger

Gude,

ich habe als Kind/Jugendlicher 6 Jahre Tischtennis gespielt, aber dann mit 16/17 aufgehört. Wir waren Kreismeister/Bezirkspokalsieger, also auf dem Level ungefähr. Damals habe ich Mark V und Striver gespielt und vor Spielen immer neu geklebt, an das Holz erinnere ich mich nicht mehr. Ich würde mich als offensiven/aggressiven Spieler bezeichnen. Im allgemeinen habe ich keine Ahnung von Holz und Belägen, ich habe einfach das gespielt, was mein Trainer empfohlen hat.

Jetzt, 20 Jahre später, habe ich vor 4-5 Monaten wieder angefangen zu spielen (in Schweden). Ich habe bei einem Shop gefragt, was sie mir zum Wiedereinstieg empfehlen und sie empfahlen Tibhar Lebesson + Rakza 7 (VH) + Rakza 7 soft (BH).

Das läuft auch eigentlich ganz ok, aber jetzt spiele ich vermehrt wieder Wettkämpfe mit dem Verein und mir kommt mein Setup doch arg langsam vor im Vergleich zu meinen Gegnern. ZB muss ich bei der Vorhand wirklich alles reinhauen (körperlich) und das kommt mir immer noch nicht schnell vor.

Ich habe mal kurz für ein paar Minuten ein paar Schläger von den Kollegen ausprobiert. Da waren ein paar Carbon Hölzer dabei, die haben sich vom Gefühl her aber komisch angefühlt und eventuell ist es schwerer damit Spin zu generieren? Dann habe ich noch ein 7-ply all-wood Schläger ausprobiert (Beläge habe ich vergessen, das Holz hieß "Clipper" (?!)) und das fand ich vom Gefühl her besser.

Meine Frage ist nun: es gibt so viele mögliche Kombinationen aus Hölzern und Belägen... kann mir jemand eine Empfehlung geben, was ich ausprobieren könnte basierend auf der obigen Beschreibung? Hauptsächlich will ich etwas schnelleres als mein jetziges Setup. Und sollte ich erstmal nur das Holz wechseln und die gleichen Belege behalten um nicht alles zu ändern?

Danke.
Alt 20.01.2025, 16:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerberatung für Wiedereinsteiger

Willkommen im Forum!

Auf den Hölzern von den Kollegen waren wahrscheinlich auch andere Beläge, oder?
Der Rakza 7 hat ein sehr weiches Obergummi und spielt sich auch daher schon anders, als viele andere Beläge.

Wir können erstmal auch nur raten.
Besorg Dir doch vielleicht einfach ein Clipper und teste das mit Deinen Belägen.
Alt 22.01.2025, 10:36
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von marky2k Beitrag anzeigen

ZB muss ich bei der Vorhand wirklich alles reinhauen (körperlich)

Danke.
So soll es sein, du machst alles richtig! :-)

Rakza 7 ist ein guter Belag für Wiedereinstieger, den habe ich nach meinem Wiedereinstieg auf der Rückhand gespielt. Die Frage ist aber, welche Dicke deine Beläge haben...

Ich würde auch zuerst etwas am Holz ändern und eventuell Rakza 7 beidseitig spielen (also nicht die Softversion).
Alt 22.01.2025, 10:50
marky2k marky2k ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marky2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, ich werde nochmal paar Sachen ausprobieren und dann wahrscheinlich ein neues Holz + Rakza 7 auf beiden Seiten ausprobieren.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe glaube ich auf beiden Seiten 2mm.
Alt 27.01.2025, 23:53
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

2.0 mm sind ein guter Kompromiss. Wenn du auf der Rückhand oft Unterschnitt spielst, reichen dort auch 1,8 mm.
Alt Gestern, 07:51
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich gebe nur zu Bedenken, dass das Clipper durchaus deutlich schwerer sein kann als dein jetziges Holz. Dein neues Setup könnte auch relativ kopflastig werden. Wenn du damit keine Probleme hast, dann besorg es dir. Ansonsten schau dir nochmal genau die Schläger deiner Kollegen an und notier dir mal die Beläge. Evtl. können wir hier dann auch nochmal darüber ratschen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »