|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlägerberatung für Wiedereinsteiger
Gude,
ich habe als Kind/Jugendlicher 6 Jahre Tischtennis gespielt, aber dann mit 16/17 aufgehört. Wir waren Kreismeister/Bezirkspokalsieger, also auf dem Level ungefähr. Damals habe ich Mark V und Striver gespielt und vor Spielen immer neu geklebt, an das Holz erinnere ich mich nicht mehr. Ich würde mich als offensiven/aggressiven Spieler bezeichnen. Im allgemeinen habe ich keine Ahnung von Holz und Belägen, ich habe einfach das gespielt, was mein Trainer empfohlen hat. Jetzt, 20 Jahre später, habe ich vor 4-5 Monaten wieder angefangen zu spielen (in Schweden). Ich habe bei einem Shop gefragt, was sie mir zum Wiedereinstieg empfehlen und sie empfahlen Tibhar Lebesson + Rakza 7 (VH) + Rakza 7 soft (BH). Das läuft auch eigentlich ganz ok, aber jetzt spiele ich vermehrt wieder Wettkämpfe mit dem Verein und mir kommt mein Setup doch arg langsam vor im Vergleich zu meinen Gegnern. ZB muss ich bei der Vorhand wirklich alles reinhauen (körperlich) und das kommt mir immer noch nicht schnell vor. Ich habe mal kurz für ein paar Minuten ein paar Schläger von den Kollegen ausprobiert. Da waren ein paar Carbon Hölzer dabei, die haben sich vom Gefühl her aber komisch angefühlt und eventuell ist es schwerer damit Spin zu generieren? Dann habe ich noch ein 7-ply all-wood Schläger ausprobiert (Beläge habe ich vergessen, das Holz hieß "Clipper" (?!)) und das fand ich vom Gefühl her besser. Meine Frage ist nun: es gibt so viele mögliche Kombinationen aus Hölzern und Belägen... kann mir jemand eine Empfehlung geben, was ich ausprobieren könnte basierend auf der obigen Beschreibung? Hauptsächlich will ich etwas schnelleres als mein jetziges Setup. Und sollte ich erstmal nur das Holz wechseln und die gleichen Belege behalten um nicht alles zu ändern? Danke. |
|
|||
|
|||
AW: Schlägerberatung für Wiedereinsteiger
Willkommen im Forum!
Auf den Hölzern von den Kollegen waren wahrscheinlich auch andere Beläge, oder? Der Rakza 7 hat ein sehr weiches Obergummi und spielt sich auch daher schon anders, als viele andere Beläge. Wir können erstmal auch nur raten. Besorg Dir doch vielleicht einfach ein Clipper und teste das mit Deinen Belägen.
|
|||
|
|||
So soll es sein, du machst alles richtig! :-)
Rakza 7 ist ein guter Belag für Wiedereinstieger, den habe ich nach meinem Wiedereinstieg auf der Rückhand gespielt. Die Frage ist aber, welche Dicke deine Beläge haben... Ich würde auch zuerst etwas am Holz ändern und eventuell Rakza 7 beidseitig spielen (also nicht die Softversion). |
|
|||
|
|||
Danke, ich werde nochmal paar Sachen ausprobieren und dann wahrscheinlich ein neues Holz + Rakza 7 auf beiden Seiten ausprobieren.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe glaube ich auf beiden Seiten 2mm. |
|
|||
|
|||
2.0 mm sind ein guter Kompromiss. Wenn du auf der Rückhand oft Unterschnitt spielst, reichen dort auch 1,8 mm.
|
|
|||
|
|||
Ich gebe nur zu Bedenken, dass das Clipper durchaus deutlich schwerer sein kann als dein jetziges Holz. Dein neues Setup könnte auch relativ kopflastig werden. Wenn du damit keine Probleme hast, dann besorg es dir. Ansonsten schau dir nochmal genau die Schläger deiner Kollegen an und notier dir mal die Beläge. Evtl. können wir hier dann auch nochmal darüber ratschen.
|
Lesezeichen |
|
|