Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2025, 16:27
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Post AW: Trizeps-Schmerzen - was tun?

Zitat:
Zitat von AI
Die von dir beschriebenen Symptome könnten auf mehrere mögliche Ursachen hinweisen. Hier sind einige Überlegungen:
1. Muskelüberlastung (Mikrotraumata)

Ursache: Nach einer längeren Trainingspause sind die Muskeln oft weniger belastbar. Wenn die Belastung während des Trainings plötzlich hoch ist, kann dies zu Mikroverletzungen der Muskelfasern führen, insbesondere im Bereich des Trizeps.
Symptome: Muskelkaterartige Schmerzen, die am nächsten Tag stärker werden.
Lösung:
Langsam die Intensität steigern.
Aufwärmübungen und Stretching.
Nach dem Training auf Regeneration achten (z. B. leichte Bewegung, Massage, Wärme).

2. Sehnenansatzreizungen (Insertionstendinopathie)

Ursache: Wiederholte Überlastung des Muskelansatzes (z. B. durch Drücken, Heben oder plötzliche Bewegungen) kann zu einer Reizung oder Entzündung der Sehne führen.
Symptome: Schmerz, der entlang des Muskelansatzes bis zur Schulter zieht, vor allem bei bestimmten Bewegungen oder Belastungen.
Lösung:
Belastung reduzieren.
Physiotherapie zur Kräftigung der umliegenden Muskulatur.
Evtl. entzündungshemmende Maßnahmen (lokal oder systemisch).

3. Schulterinstabilität oder Fehlbelastung

Ursache: Eine schwache oder unausgeglichene Schultermuskulatur kann zu einer Überbelastung des Trizeps führen, da dieser kompensatorisch arbeiten muss.
Symptome: Schmerzen, die bis in den Schulterbereich ausstrahlen, vor allem nach Belastung.
Lösung:
Kraftaufbau der rotatorischen Manschette und der stabilisierenden Schulter- und Rumpfmuskulatur.
Fokus auf korrekte Bewegungsausführung im Training.

4. Triggerpunkte (myofasziale Schmerzsyndrome)

Ursache: Verspannte oder verkürzte Muskelfasern können Triggerpunkte im Trizeps oder angrenzenden Muskeln (z. B. Deltamuskel) verursachen.
Symptome: Druckschmerz, der oft ausstrahlt, z. B. in Richtung Schultergelenk.
Lösung:
Myofasziale Entspannungstechniken (z. B. Foam Rolling).
Manuelle Therapie oder Massage.

5. Fehlende Mobilität oder Technikprobleme

Ursache: Wenn die Bewegungsmechanik bei Übungen wie Liegestützen, Dips oder Überkopfarbeiten nicht stimmt, kann dies den Trizeps und angrenzende Strukturen überlasten.
Lösung:
Technik von einem Experten überprüfen lassen.
Mobilitätsübungen für Schulter- und Ellenbogengelenk.

Wann zum Arzt?

Wenn die Schmerzen über mehrere Wochen bestehen bleiben oder schlimmer werden.
Wenn du Kraftverlust, Schwellung oder Bewegungseinschränkungen bemerkst.
Bei Verdacht auf eine ernsthafte Sehnenverletzung (z. B. plötzlich auftretender Schmerz nach einem Ereignis).

Ein Physiotherapeut oder Sportarzt kann helfen, die genaue Ursache zu identifizieren und ein passendes Trainings- und Rehabilitationsprogramm zu erstellen.
lmgtfy
Alt 24.01.2025, 16:55
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Trizeps-Schmerzen - was tun?

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Ich würde raten, mehr auf die Technik zu achten, besonders auf den Einsatz des Unterarms bei VH TS.
Das ist eigentlich noch der sinnvollste Tipp, den man hier grundsätzlich geben kann.

Wenn ich schlecht im Training bin oder müde in den Beinen, dann merke ich auch schonmal die Belastung im Arm, weil die Technik dann einfach beschissener ist.
Zufällig hatte mal jemand kurz mitm Handy gefilmt während eines solchen suboptimalen Trainings. Das konnte ich mir kaum ansehen was ich da gerissen habe mitm Arm, viel krasser und falscher, als ich mir das vorgestellt hatte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »