|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Materialauswahl für Einsteiger
Hallo Zusammen,
ich bin vor einem halben Jahr in einen Verein eingetreten nachdem ich jahrelang immer nur sporadisch aber gerne mit Freunden gezockt habe. Die paar Monate regelmäßiges Training haben mich schon spürbar voran gebracht. Derzeit spiele ich noch einen 40€ Komplettschläger (Joola Carbon Pro). Damit komme ich eigentlich ganz gut klar, allerdings fehlt mir da zunehmend der Druck. Ich muss bei meinem VH Topspin alles reinlegend und trotzdem kommt Ball nicht schnell genug auf die Platte. Das liegt sicher zum Teil auch noch an meiner Technik, aber bestimmt auch am Material. Ich habe neulich testweise mal einen Schläger meines Trainingspartner gespielt und das waren Welten… Der hatte Dynaryz ZGX auf der VH und Fastarc G1 auf der RH. Das ist sicher viel zu hart/schnell für mich. Aber dazwischen ist ja noch viel Platz…😁 Ich habe mich schon ein wenig eingelesen bin aber von dem Angebot an Belegen und Hölzern überfordert… Könnt ihr mir eine passende Kombo aus Allround-Holz mit Belegen die mehr Speed und Spin erzeugen können aber noch ausreichend Konrolle haben? Habe schon öfters den Andro Hexer Powergrip in 1.7 gelesen. Wäre das auch was für mich? Möchte meinen guten VH Topspin unterstreichen und sonst eher kontrolliert agieren. Danke Euch schon mal! Frank |
|
|||
|
|||
AW: Materialauswahl für Einsteiger
Hey,
Soweit ich gesehen habe hast du auf deinem Komplettschläger Joola 4you Beläge oben, also sehr weiche (40°) Beläge mit wenig Katapult und Tempo. Der Hexer Powergrip ist ein moderner 47,5° Belag mit ordentlich Temporeserven, daher meines Erachtens nicht gerade förderlich für deine technische Entwicklung - Bewegungen werden dann oft nicht mehr komplett ausgeführt aufgrund des höheren Tempos/Katapult usw. Ich würd einfach mal einen moderaten Schritt nach oben in Punkto Härte (also 42,5 - 45°) gehen und mit "Leichtspieltensoren", also Belägen mit modernen Eigenschaften jedoch nicht "all in", beginnen. Allroundhölzer gibt es von diversen Herstellern, wenn möglich würd ich da eher in den Laden gehen und verschiedene in die Hand nehmen und jenes wählen, das dir am Besten in der Hand liegt - ansonsten wieg mal deinen Schläger, damit wir eine Ahnung bekommen wo du dich momentan gewichtstechnisch bewegst. Folgende Beläge fallen mir ad hoc ein: Victas 07 Regular (42,5°) andro Hexer Duro (42,5°) - mehr Katapult, schon recht flott. andro Bype (45°) andro GTT 45 (45°) Gewo Neoflexx eFT45 (45°) Nittaku Factive (45°) Bezüglich Schwammdicke - auf der dominanten Seite, mit der du auch Topspins spielen willst kannst du meines Erachtens ruhig auf 1,9-2,0mm gehen, wenn du auf einer Seite eher nur schupfst und blockst bieten sich 1,7-1,8mm an. Geändert von floxe (Heute um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Materialauswahl für Einsteiger
Nachdem ich zum Einstieg längere Zeit mit einem Fertigschläger gespielt habe, wurde ein GEWO Zoom Pro OFF- mit GEWO Mega Flex Control (1,8 mm) und andro Hexer Duro (1,7 mm) mein erster selbst zusammengestellter Schläger.
Vor dem Kauf war ich bzgl. des Holzes etwas skeptisch, präferierte persönlich ein Holz aus der Klassifizierung "All", um einen wohl mitunter weit verbreiteten Fehler nicht zu wiederholen: Sich als Anfänger mit Material zu überfordern, das zu weit über den eigenen Fähigkeiten liegt. Zwei Verkäufer argumentierten, mit dem genannten Setup bräuchte ich dahingehend nicht skeptisch sein. Letztlich bin ich froh, den Schritt "gewagt" zu haben. Spiele den andro Hexer Duro auf der Rückhand. Er hat ein Stück weit "mehr Biss" als der GEWO Mega Flex Control, überfordert mich in Kombination mit dem gewählten Holz jedoch nicht. Wäre ich mit einem "konservativeren Setup" erfolgreicher, hätte mehr Lern-Fortschritte als derzeit? Möglich, ich weiß es nicht. Jedoch betrachte ich die Sache zusätzlich auch aus folgender Perspektive: Würde ich mich mit einem Setup, das langsamer bzw. "sicherer" ist als mein derzeitiges so wohl fühlen wie aktuell, so würde ich vermutlich immer mal wieder und vermutlich zunehmend den Gedanken haben, ob es denn nicht doch an der Zeit sei für ein schnelleres Holz und/oder schnellere Beläge. Geändert von Hubert K (Heute um 15:34 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|