|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Topspin oder Schuss - wann ergibt was mehr Sinn?
Vielen Dank für die Anregungen und auch die Beispiele! Topspin auf US ist schon ganz gut in mein Spiel integriert aber bestenfalls in der Plazierung variabel. Topspin auf leere Bälle oder zum Nachspielen auf Block übe ich weiterhin. Oft kommt immer noch der Schuss *dazwischen* und es wird ein unausgegorener Mix - aber ich bleibe dran. Mir helfen diese theoretischen Tipps immer sehr bei der Motivation, da weiß man, warum sich das Üben lohnt.
|
||||
|
||||
|
Trainiere einfach das Topspinspiel aus allen Lagen weiter.
Ich habe selten ein Spiel verloren, weil ich nicht schießen kann. Dann lieber schöne Stoppbälle und wieder mit Toppi in die Ecken treiben. Tischtennis ist mehr als nur Topspin&Schuss
|
||||
|
||||
|
Für mich als Block/Konter Spieler sind gegner die gut Schießen ein absolutes graus.
Ich hab selbst im Bekanntenkreis ein paar sehr gute spieler die gegen mich null schnitte haben weil die keinen guten schuss drauf haben und die mit ihren topspins meisten auch nachm 10. in folge noch nicht durchkommen andersrum hab ich auch zwei so Experten denen es komplett egal ist was ich mache, flach, hoch, Oberschnitt, Unterschnitt was auch immer... die schießen alles und treffen auch gut 70% der Zeit... das sind dann aber fast immer sichere Punkte da ich den Ball selbst wenn ich dran komme dann meistens ins netz blocke oder da so ein wumms hinter ist das der meter hinter die Platte fliegt wenn ich den schhläger aufmache. Denke mal beides ist wichtig aber ein halbwegs sicherer Schuss (was schwerer sein dürfte als rin sicherer Topspin) ist meist gefährlicher. (Allerdings auch für den jenigen der schließt weil wenn der dann doch mal zurück kommt dann eben entsprechend schnell) |
|
|
||||
|
||||
|
ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Spielniveaus...
|
|
|
||||
|
||||
|
gut möglich, der unterschied ist ja oft bei nur 100 Punkten unterschied einfach enorm.
Ich denke mal wenn jemand Auf Regionalliga level mit nem guten Topspin kommt block ich fa auch keine 10/10 mehr wobei man ja schon auch auf semi professionellen Leveln sehen kann das die paar guten Abwehrer die es noch gibt mit Topspins meist deutlich weniger zu Kämpfen haben als mit schüssen. bei meiner anekdote handelt es sich so im bereich bis max ~1700 (höher bin ich selbst nicht nicht gekommen) Allerdings ohne es selbst je abbekommen zu haben würde ich sagen das dass eas viele Chinesen in der Spitze machen auch oft eher mehr Richtung Schuss als Topspin geht ? |
|
|
||||
|
||||
|
Es hängt von der Spielsituation ab.
Wenn der Ball hoch genug ist, dann wird oft (nicht immer) geschossen - aber da auch oft mit Seitenschnitt. Wenn der Ball tief genug für einen Topspin ist oder so genommen wird, dann wird TS bevorzugt, weil der Ball dann mit der Rotation schneller abtaucht. Pauschal kann man nur sagen: Man sollte beide Schlagarten beherrschen und die passende Schlagart für die Situation aussuchen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gestern war ich zum Einzel- und Gruppentraining in Hamburg: Beim Einzeltraining hatte ich den Fokus auf Eröffnen und Nachspielen mit Topspin (mehr VH), beim Gruppentraining haben wir auch viel Topspin - auch VH-Topspin aus der RH - geübt. Ich hatte in der Gruppe einen starken Trainingspartner, der 4 Klassen über mir spielt und mindestens 200 Punkte mehr hat. Für mich waren das alles gute Übungen, gerade in Verbindung mit der Beinarbeit aber auch herausfordernd. Beim zuerst stattfindenden Einzeltraining war immer noch der Impuls da den zweiten Ball zu schiessen. Nachher hat es etwas besser geklappt, beim Topspin zu bleiben. Zum Ende des Trainings wird meist noch ein Satz gespielt, den mein Trainingspartner netterweise auf ein Match ausgedehnt hat. Bei den ersten beiden Sätzen war ich zumindest dran, der letzte war deutlicher für ihn. Meine schönen Angriffspunkte habe ich aber fast nur mit Schuss gemacht. Der Gegner hat hinterher auch meinen Schuss gelobt. Es wird also noch dauern, bis der Topspin in Fleisch und Blut übergeht und damit auch im Punktspiel eingesetzt wird. Ich habe hier aber - wie ich mir das auch gewünscht habe - viele Anregungen erhalten: Der Topspin ist grundsätzlich sicherer, weil der Ball sich durch den Magnuseffekt wieder auf die Platte senkt. Topspin ist einfacher in der Länge zu variieren. Der Schuss hat situativ auch seine Berechtigung z. B. bei hohen Bällen oder welchen, die dichter am Netz stehen oder gegen Materialspieler. Ich kämpfe halt immer noch mit dem Topspin auf Block bzw. auf leere Bälle. Auf US zur Eröffnung klappt es schon ganz gut und wenn nicht, weiß ich zumindest woran es lag. Beim Schuss gehe ich schön rein in den Ball, mein Timing ist gut, der Oberkörper ist vorn und die Kraft kommt an. Beim Nachspielen mit dem Topspin fehlt mir diese natürliche Bewegung und ich lasse den Ball eher fallen um ihn dann mehr wie einen Eröffnungstopspin zu spielen. Wenn ich das schaffe den Schläger oben zu lassen und den Ball etwas früher zu nehmen treffe ich ihn nicht tangential sondern voll… Das wird jetzt meine Herausforderung. Allen Beitragenden nochmal vielen Dank und wenn euch noch Trainingstipps einfallen immer her damit!
|
||||
|
||||
|
Wenn Du nachspielst, dann konzentrier dich versuchsweise mal darauf den Ellenbogen weiter oben zu lassen. Dann spielst Du den TS weiter nach vorne. Vielen fällt es leichter den Ellbogen oben zu lassen, als die Hand.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|