|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mehr Topspin als Schuss
Mein Problem ist das ich öfter Bälle schieße die auch mit einem Topspin zu spielen wären.Vl liegt es ja am Holz ? (Super Core Cell Carbon OFF)
Es ist nicht so, dass ich keinen Topspin ziehen kann. Aber ich neige leider dazu öfter zuschießen als nötig. Die Schüsse kommen zwar, aber in den höheren Klassen wird das problematisch. Was meint ihr (Könnte es psychisch bedingt sein?)
|
||||
|
||||
AW: Mehr Topspin als Schuss
Wieso haste Depressionen?
Das ist einfach Angewohnheit. Ein Schuss ist doch nichts schlechtes. Schon gar nicht wenn du damit sogar den Punkt erzielst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe dein Problem nicht. Wenn du einen Ball erfolgreich schießen kannst und damit punktest, dann ist dein Spielsystem doch erfolgreich, warum also etwas ändern? Sicher hast du mit einem Topspin-Spiel mehr Sicherheit in deinen Schlägen und dein Trefferfenster wird größer. Wenn du also dein Spielsystem umstellen willst, was sicherlich nicht von heute auf morgen funktioniert, dann musst du entsprechend trainieren. Also im Training bewusst auch den zweiten oder dritten Ball mit einem Topspin spielen. Allerdings ist das fragwürdig, denn wenn die Möglichkeit zum Schuss besteht und man diesen auch erfolgreich verwandelt, wäre es ja blöd einen Topspin auszupacken. Wenn du jetzt natürlich versuchst jeden Ball zu schießen und eine geringe Trefferquote hast, dann besteht Bedarf an der Situation etwas zu ändern. Warum sollte dein Spielsystem nicht auch in einer höheren Liga erfolgreich sein?
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit einem Topspin würde ich (denke ich jedenfalls) mehr Sicherheit gewinnen. Es ist auch nicht so das die Bälle so hoch kommen sondern ich schieße (ohne viel Tempo) den Ball auch auf Topspins Fragt mich nicht wie ich das mach
|
||||
|
||||
Interessant wäre, ob deine Gegner diese Schüsse zurück bringen, also ob du mit deinen 70% jedes Mal erfolgreich einlochst oder nicht.
|
|||
|
|||
von 70% werden 10% zurückgebracht aber in 8% der Fälle der zweite Schuss zum Punkt reicht.
Also sind es 68 %
|
||||
|
||||
ich sehe keinen Bedarf etwas zu ändern.
Es sei denn, dass du nie die Gelegenheit bekommst zu schießen, das hört sich ja aber nicht so an. Ich würde an deinem Spielsystem nichts ändern, wenn du doch damit erfolgreich bist.
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso. Solange die technik erfolgreich ist, wozu ändern? Mein Topspin ist auch enorm schnell und ich hole eigentlich viel zu lange aus. Aber da fast nie ein Ball zurückkommt muss ich (noch) nichts ändern.
Also entweder verfeinerst du deine Technik mit dem Schuss, was sehr unangenehm für den gegner werden kann oder du versuchst, harte Topspins zu ziehen |
|
|||
|
|||
Du kannst natürlich mit einem guten Topspin überm Tisch den Ball mit Flugkurve schön führen. Der Schuss ist ein super Mittel, um zu Punkten, jedoch haben Koordinationsstudien ergeben, dass eine Flugkurve für die menschliche Wahrnehmung deutlich schwerer zu berechnen ist, als ein gerader, harter Ball. Versuch doch, bei deiner Schlagbewegung, dein Handgelenk für die Schnittentwicklung einzusetzen.
Ich habe das auch durch. Spiele fast nur Schläge und das Handgelenk wird für den nötigen Spin und die Platzierung des Balles eingesetzt. Bei dieser Variante ist für den Gegner sehr schwierig, einzuschätzen, wohin der Ball geht und du hast ein ordentliches Grundtempo, mit dem man auch in hohen Klassen arbeiten kann. Versuch, das Handgelenk beim Training explizit zu trainieren und auf Spinentwicklung zu achten. Das wird nicht von heute auf morgen funktionieren, aber man spielt, bis man grau ist. Es lohnt sich. Gruß Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dem wirklich so ist, dann solltest du mindestens Oberliga spielen können... |
Lesezeichen |
|
|